Heikles Thema BMW Getriebe

sind wir biker allgemein. wo gibt’s denn das sonst noch, daß sich verkehrsteilnehmer ohne unterschied auf rasse, herkunft, religion, hubraum, ps, markenzeichen gegenseitig freundlich grüssen. sich über ein schönes bike offen und neidlos freuen zu können, selbst wenn es jemand anderem gehört. selbst wenn mal man herbrennt wird, mit dem brennmeister dann trotzdem ohne aufkommen eines feindlichen rachegefühles bei einem strudel mit vanillesauce die fahrt analysiert.
und spass verstehen wir sowieso jede menge …
… hat man so ein verhalten auch unter anderen verkehrsteilnehmern schon desöfteren wahrgenommen ???

5 Jahren eine R1100R und hab’ nie Probleme mit den höheren Gängen gehabt. Manchmal der erste; OK aber Kupplung loslassen_Gas_wieder ziehen und es flutscht butterweich.
Mittlerweile ist sie mein 8tes Moped (die GSX750F ist die Neunte); aber ich hab’ noch bei keinem gesagt: „dich geb’ ich nicht mehr her“

Wenn Du irgendwelche Probleme hast (ich geh schon lang nicht mehr zu BMW) ruf den Schmidmayr im dritten Bezirk an, der kann Dir möglicherweise schon am Telefon helfen (so passiert weil Batterie aus- und wieder eingbaut - fühlt sich so an wie läuft nur auf einem Zylinder - und dabei versehentlich das Gasseil ausgehängt)
Ciao
Hermann

formulieren
freu mich sogar über deine zeilen
gsund bleiben The Bag

dass sehr viele so denken … biker natürlich … und so sollte es eh sein.
in diesem sinne, immer schön brav obenbleiben.

hab jetzt schon von mehreren seiten gehört (auch da auf 1000.ps schon ein paar mal), dass der schmidtmayr ein recht kompetenter ansprechpartner in sachen bmw, und zudem noch ein begnadeter schrauber sein soll.
ich hab erst vor kurzem wegen einer hawker-batterie mit ihm telefoniert (abs-probleme mit der normalen batterie). vom gespräch her schon ein recht guter eindruck …
wenn er wirklich so ist, wie viele sagen, dann werde ich an meine bmw nur mehr mich und den schmidtmayr dranlassen ***

is sicher nicht meine favourite marke, aber komischwerweis die leut die BMW fahren schwören darauf, bzw sind das leute die sich die raldn viele jareh lang behalten und nicht nach 2-3 jahren auf was anderes umsteigen! also irgendwas muss schon drann sein am BMW feeling!!

sollte natürlich heissen BMW is nicht meine favourite marke!! g

freudscher versprecher?? bin nämlich KTM fahrer!! hehe

dürfte sich das Problem des Nachrupfens beim Schalten auf 3. und manchmal 4. Gang erübrigt haben.War eine grauslige Suppe,die da rausgekommen ist.
Bin also bereit für Straßenabenteuer-freue mich auf rupffreie Kurven auf der Raste.
LG an alle Biker (von gebückt bis Harley)
Arno S.

wie ich: auf der Straße mit Duttelbären fahren und auf der Motocrosstrecke mit KTM (daher auch KTMGS).Anmerkung: Bin auf der Straße deutlich geübter als im Gelände,aber es macht Spaß
LG Arno

Hallo!
BMW - Getriebe benötigen üblicherweise eine Einfahrzeit von etwa 20 000 km. Exakt schalten und die Trockenkupplung immer im Hinterkopf behalten. Bei mir hat’s ca. 10 000 km gedauert aber jetzt läufts optimal.
Im Boxer - Forum steht zu lesen: „Eine BMW schaltet man so wie ein Deutscher spricht, laut und deutlich!“

Grüße Ignaz und immer (gut) drauf bleiben

daß mit dem getriebeölwechsel nun die gänge wieder flutschen …
muss mir das gleich merken, sollte es bei mir auch mal soweit sein.

ich habe jetzt schon die 3-te bmw(2xr1100rs, momentan r1150rt)das getriebe ist nach wie vor sehr gewöhnungsbedürftig aber es ist leider normal das es manchmal beim wechsel kracht oder auch schwer zu schalten ist. lg.bergsteiger

bzw. wie alt ist es ungefähr? Würd mich sehr interessieren, weil des Wechselintervall ja recht lang ist. Ich tausche die Öle alle selber und war mir bis jetzt net sicher, ob´s nach dem Wechsel wirklich besser schalten geht (krachen tut´s immer noch, aber leiser und seltener?), oder ob des nur ein Placebo-effekt ist.
Wir haben jetzt die fünfte 2-Ventil-BMW. Die erste vor 20 Jahren war eine 90S, jetzt bin ich mit einer 100GS PD unterwegs. Parallel dazu liefen/laufen bei uns zuhause auch KTM, GasGas und Honda(aus ES von Montesa). Angetraute ist auch damit unterwegs. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass sich BMW-Getriebe schon eigenartig verhalten.
Einmal hab ich sogar einen Getriebeschaden gehabt. Da hab ich in langsamen Kurven zeitweise ein leises jaulendes Geräusch gehört. Das ist vom Getriebeausgang gekommen und stammte vom Lager. Nach einigen hundert km ist es dann rasch lauter geworden und das Lager hat endgültig den Geist aufgegeben. Der Fehler kann bei jedem Bike auftreten: Der Kugelkafig hat sich zerlegt; Die Trümmer haben sich dann mit den Kugeln verkeilt und das Getriebegehäuse einen Riss bekommen. Musste dann ein Tauschgetriebe einbauen lassen.
War aber bis jetzt der einzige Schaden, bei dem ich werkstatthilfe gebraucht habe. Auch bei den BMW-Fahrern im Bekanntenkreis war bis jetzt nichts japutt (ausser einem Kabelbaum bei einer K).
lg
richie.

erst jetzt mit 39tkm gekauft.Ich weiß also nicht wielange das öl drinnen war. (vielleicht war´s auch noch das erste)
Tip zum Ölwechsel als erster und billigster Versuch kam von BMW Denzel Salzburg.
Bisher bin ich wegen dauerndem Regens noch nicht viel gefahren, aber ich glaube das arge Ruckeln
ist weg.
Mal sehen.
LG Arno

Weil das Getriebe ein eigenes Öl hat, und der Kupplungsabrieb auch nicht drinnen herumschwimmt, hält es asehr lang. Alterung tritt aber doch auf, und speziell während der Einfahrzeit (bei BMW die ersten 50tkm) kann man schon einen Wechsel einschieben.

lg
richie.

Wenn Du ein Problem mit Ruckeln hst, schau mal hier :

[url=http://www.bma-magazin.de/frame.html?Rubriken/Archiv/Produktvorstellungen/Technik/Brisk/Brisk.html]http://www.bma-magazin.de/frame.html?Rubriken/Archiv/Produktvorstellungen/Technik/Brisk/Brisk.html[/url]

LG
Brandy