Heikles Thema BMW Getriebe

Hallo,ich bin nach einigen japaníschen Bikes und nach einer Mopedpause nun bei BMW gelandet (R1100R);ansich ein super Bike,liegt gut,zieht gut,bequem zu fahren.Aber die Gewöhnung an das Getriebe dauert noch: z.B 3. Gang muß mit sanfter Gewalt hineingeklescht werden. Muß mir das Sorgen machen oder gehört das zum BMW fahren dazu? Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen mit diversen hakeligen BMW Getrieben. Danke

steht ebensolches
Meine überzeugung : japsen sind besser , schneller , stärker und gemütlicher
sorry , aber sskm
mfg The Bag

das gehört irgendwie dazu zum duttelbärfahren. habe mir heuer auch eine bmw zugelegt (r1100gs), habe mich aber vorher schon entsprechend informiert, sodaß ich über so manche bmw-eigenheit schon vorher bescheid wusste.
wenn der bock mal den gang nicht sofort annimmt - kommt auch beim anfahren desöfteren vor, daß sich die erste etwas spreizt - kupplung loslassen, kupplung neu ziehen, und jetzt geht der gang butterweich rein. und auch wenn du den gang mal mit etwas nachdruck reinklescht, so glaube ich daß die bmw dies schon verkraften wird.
im übrigen empfehle ich dir folgende seite:
[url=http://www.metzele.de/motorrad/]http://www.metzele.de/motorrad/[/url]
und von dort dann weiter in das boxer-forum, da gibt es fast nichts (was die bmw betrifft), was nicht in irgendeinem posting erörtert wird. am besten ist, wenn du die suchfunktion verwendest und überall suchen lässt, auch im archiv … dann hast meist lesestoff für mehrere tage ggg
wünsche dir eine knitterfreie saison.

Wird wohl sein,daß diverse Japaner besser sind als BMW,bei bequemer bin ich mir nicht mehr so sicher und schneller ist auch klar,aber ich wollte eben kein Bike mit PS/ KG- Verhältnis 1:1.
Was in der Tat eigenartig ist,daß BMW den Flair einer Nobelmarke hat und bis vor kurzem offensichtlich nicht in der Lage war ordentliche Motorradgetriebe zu bauen.
Anmerkung: man kann auch mit einem Duttelbären Japaner herbrennen ,daß a Freude is!
LG und sturzfreie Saison

Werde vorerst einmal Getriebeöl wechseln (Empfehlung von BMW-Denzel Salzburg) und Gestänge neu schmieren,dann testen und einfach ein wenig anders fahren
MFG Arno S.

aber viele fahren gerne bmw
gusto und ohrfeigen sind eben verschieden
bist also ein snob :-))
bleib knitterfrei The Bag

wirklich ein eigenes getriebeöl? wir des ned mitn motoröl mitgeschmiert?

und schätze auch gebückte Japsenbiker, aber mein Kreuz hält das bei 1,90 Körpergröße nicht aus.
Wichtig ist Spaß macht´s und am Ende der Saison sind die Knochen heil und der Führerschein noch da
LG Arno S.

von BMW-Denzel Salzburg ja, ca 0,8l.
Muß erst gucken und suchen,bin ja eigentlich Fahrer und kein Mechaniker.

naja vielelicht stimmts ja, im kardan is auf jedenfall getriebeöl drinn, aber im motor??

naja bin auch kein fachmann, aber interessieren würds mich!!

deutschen BMW-Boxer-Seite nachgesehen (am Bike kann ich nicht,weil ich in der Arbeit bin)und dort wird intensiv über Getriebeölwechsel (Ölmarke, Intervalle usw.) diskutiert.Also als ehemaliger Hondafahrer kann man noch viel dazulernen.
Muß man auch,denn Duttelbär ist nicht Varadero o.ä.
aber trotzdem ur leiwand.
LG Arno

bin zwar auch nur fahrer und kein mechaniker, soviel weiß ich allerdings, daß motoröl und getriebeöl bei der bmw (zumindest bei der serie r 850/1100/1150 r/rt/rs/gs) 2 verschiedene paar schuhe sind.
getriebeöl wird direkt am getriebegehäuse und im betriebswarmen zustand gewechselt (alle 20.000km, mindestens jedoch 1x im jahr), sind zwei untereinander (übereinander) liegende schrauben. die untere die ablass-, die obere die einfüllschraube. neue dichtscheiben verwenden. beim nachfüllen ca. 0,8 lt getriebeöl bis zur unterkante der öleinfüllöffnung einfüllen.
ganz hinten an der „antriebsachse“ wird das „endantriebsöl“ (ist auch ein getriebeöl) in betriebswarmen zustand gewechselt, ebenfalls alle 20.000km, mindestens 1x im jahr. ganz oben auf der „antriebsachse“ befindet sich die entlüftungsschaube. in der mitte, ganz hinten, auf einer waagrechten fläche befindet sich ein einfüllschraube und ganz unten befindet sich die ablassschraube. ablassschraube ist magnetisch, auf stahlspäne achten, falls erforderlich magnetfläche reinigen. ebenfalls neue dichtscheiben verwenden. etwas über 0,2 lt getriebeöl nachfüllen.
in beiden fällen wird hypoid-getriebeöl sae 90 api-klassifikation gl 5 empfohlen. habe in letzter zeit einige bmw-fahrer über das neue castrol getriebeöl (kenne die genaue bezeichnung nicht) schwärem gehört.
hoffe meine laienhafte erklärung ist irgendwie verständlich und hat dir weitergeholfen.
immer eine handbreit luft zwischen den kühlrippen und dem asphalt.

das macht mich zuversichtllich,daß nach Getriebeöltausch meine R auch wieder gut zu schalten sein wird und ich nicht in der Kurve beim Gasgeben auf den ultimativen Rupfer warten Muß
LG Arno

Schön daß man hier allse bequatschen kann ohne die uninteressierte Miene der Gattin betrachten zu müssen.
Weitere Anmerkung zur Verteidigung eben dieser: sie fährt superbrav mit,absolut neitral und ist auf Grund Ihres Fliegengewi´chtes auch kaum zu spüren. Und am Ende der Tour muß ich mich nicht für diverse Kurvenlagen entschuldigen - außer sie waren zu schlapp. Nur technische Diskussionen kommen eben nicht so gut an.

… über den duttelbären
… über die superbrave mitfahrerin.

nein eigentlich 3-fach … 1000ps.at

wünsche dir, daß mit dem getriebeölwechsel die gänge wieder normal reingehen.
wie gesagt, ich habe nur ab und zu probleme mit der ersten beim wegfahren, aber das ist nicht wirklich ein problem. bei dir ist das natürlich schon anders, weil wennst vor einer kurve runterschalten wilst und sich das getriebe sträubt, dann kann die kurve schon ziemlich eng werden.

dass alle bmw-fahrer snob’s, manchmal auch als schlipsträger bezeichnet, sind.
und dann hält sich auch noch das gerücht, daß bmw-fahrer vermutlich deshalb nicht grüßen können, weil ihnen die finger an den heizgriffen festkleben.
und an beiden gerüchten dürfte wohl ein funke wahrheit dran sein, weil ich auch schon ein paar mal erlebt habe, daß ich von einem duttelbär-kollegen nicht gegrüßt wurde (obwohl diese sicher nicht in einer situation waren wo die hand gerade an der kupplung gebracht wurde) und in all den fällen waren die fahrer in schale (sprich krawattiert).
also ich bin echt froh, daß ich meine bmw habe, daß ich keine krawatten trage und vor allem … daß meine bmw keine heizgriffe hat.

Waldviertel erkunden möchtest, dann melde Dich:
Wir Fahren R1100R (das bin ich),Varadero,Triumph
Tiger,Kawa ZXR 750 (alt aber noch immer gut)
An schönen Wochenenden ist es , glaube ich, besser auf unbekannten und trotzdem schönen Strecken zu fahren, anstatt in Mariazell Sonntagsfahrer im Mercedes und alle Gendarmen der Region live vor Dir oder sonst wo zu haben.Bei Interesse Mail arno.auge@aon.at
LG Arno

normal. Auch mein neues 6-Gang Getriebe macht beim Raufschalten in den 2. + 3. arge Geräusche. Kannst das neue Castrol Getriebeöl probieren. Klingt dann ähnlich wie bei TDM oder manchen Ducs.

LG Joe

R1150GS-ADV

… melde mich, wenn’s mich mal ins waldviertel treibt.
grüsse, jörg

Was in der Tat eigenartig ist,daß BMW den Flair einer Nobelmarke hat und …

die wenigsten biker sind snobs mein ich
mfg The Bag