Helm mit Sonnenblende!?

Hallo!

Ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen Motorradhelm zulegen.
Ich habe ein Budget von 250€ angesetzt. Normal müsste man da schon was ordentliches bekommen oder?
Was haltet ihr von den Helmen mit Sonnenblende? Gut? Schlecht? Bei manchen kommt mir der Mechanismus zum rauf- und runterklappen so „billig“ vor.

Wo kauft man am besten einen Helm?
Bei mir wäre Erro Moto gleich in der nähe, tendiere aber eher zum Bike Expert nach Wr. Neustadt zu fahren. Wie ist dort die Beratung usw?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

mfg

i hab an shark mit sonnenblende,mittlerweille sein ma fast 20tkm mitanander gefahren und ich bin zufrieden.
aso mei biabl hat a an shark und der jammert a nitta.
lg silli

http://www.louis.de/index.php?partner=zanox&topic=artnr_gr&artnr_gr=204734&zanpid=1496393885625603072

hab ich selbst, kann ich dir nur empfehlen… einziges manko (wenn es denn als manko angesehen werden kann) ist, dass es laut ist bzw. wird im helm… aber gut, ich hör gern meine umgebung (was hab ich von nem lärmfreien helm, wenn ein einsatzwagen in die kreuzung reinpfeffert und ichs horn ned hör)…

…einen helm mit sonnenblende! ist besser zu handhaben als die sonnenbrille runterpfriemeln und dann wieder rauf… abgesehen davon ist die sonnenblende ja hinter dem visier, daher ist die bedienung nicht so beansprucht, also brauchst dir wegen der hebelei keinen gedanken machen!

Hallo!

Ich war Anfang des Jahres auch auf der Suche nach einem Helm mit Sonnenblende. Von der Passform hat mir nur Caberg und Shoei gepasst, da ich einen ziemlich kleinen Kopf habe - und nein liebe Leute die blöden Bemerkungen könnts Euch sparen - bin ein Mädl. :smiling_face:
Nach intensiver Recherche und unzähligen Anproben habe ich mir den Caberg V2X bestellt http://craft-helme.maedl.de/caberg-helme-caberg-carbon-c-105_510.html - da es diesen Helm leider nicht bei Louis oder einem Händler in meiner Nähe gab…
Wenn schon Caberg würde ich den V2X nehmen, da er neben dem Extra der Sonnenblende auch noch ein wirkliches Leichtgewicht ist!
Wenns Dich interessiert - hier ein Testbericht zum Caberg V2X: http://www.yopi.de/rev/411739
Hab aber auch schon öfter gelesen, dass Caberg Helme eine sehr spezielle Passform haben, also lieber probieren!!!
Die Sonnenblende ist sehr leicht handzuhaben, jedoch ist die Sonnenblende nicht extrem dunkel. (Was bei oftmaligem Lichtwechsel aber kein Nachteil ist.)
Zum Thema Lautstärke, stimmt Caberg ist etwas lauter, aber ein Satz Ohropax kostet nicht die Welt :wink:

LG Viktoria

Sorry - AW sollte natürlich in Bezug auf „Vogs“ sein… :wink:

Ich trag den Nolan N 43 Air, gekauft bei Bike-Expert, sehr gute Beratung, bin durchaus zufrieden. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Also wenn du in der Nähe des Bike-Experts wohnst, kann ich Dir den auch nur wärmstens empfehlen.
Riesenauswahl, tolle Beratung, Preise OK.
Allerdings schwör ich seit 2 Saisonen auf einen Scorpion-Helm.
Finde das Design sehr schön, weil man (zumindest mit dem damaligen Modell) nicht mit einem Riesen-Herstellernamen als Werbe-Litfas-Säule herumrennt(fahrt).
Die integrierte Sonnenblende funktioniert immer noch einwandfrei und ist mit einer Hand rasch während der Fahrt zu bedienen.
Hier ein Link:
[url=http://www.bike-expert.at/shop/product_info.php?info=p299_Scorpion-Exo-1000-Spring-matt-weiss-gold.html]Motorradbekleidung. Große Marken, attraktive Aktionen

Leider ist der leicht über deinem Budget, aber jetzt is halt noch Essig mit günstigen Angeboten.

lg
Michael

Erstmal vielen dank für die Zahlreichen Antworten.

Was haltet ihr, qualitätsmäßig von IXS und HJC helmen? Hab heute einen gesehen um 250 od 260€. Weiß leider die genaue Artikelbezeichnung nicht.

mfg

Ich habe meinen Helm bei der Bikecity auf der Mariahilferstraße gekauft. Sehr gute Beratung freundliche Verkäufer und Besitzer, und gute Auswahl.

Mir wurde bei einer sehr guten Beratung (NICHT beim Louis) von Helmen mit integrierter verstellbarer Sonnenblende abgeraten. Denn bei einem Frontalcrash ist dieser Mechanismus, der sich ja genau vor dem Gesicht, bzw. der Stirn befindet, eine nicht zu vernachlässigende Schwachstelle im Helm.

Ist das eine Behauptung oder gibts da fundierte Testergebnisse? Mir haben Verkäufer schon viel erzählt (fahre seit 43 Jahren Motorräder). Wo soll diese Schwachstelle sein? Maßgebend ist doch die Helmschale. Was ist die Alternative zu Helm ohne Sonnenblende? Sonnenbrille? Tönungsstreifen? Wie ist das mit Tunneldurchfahrten? Und geb ich beim Schlechtwetter den Tönungsstreifen raus? Im übrigen: Pilotenhelme haben auch diese Sonnenblende. Meiner Meinung nach die beste Erfindung seit es Helme gibt.

Ich habe den Verkäufer nicht nach Testergebnissen eines Chrashtest gefragt, aber nachdem ich sowie den Shoei haben wollte, und die prinzipiell keine Sonnenblenden verbauen (was für mich die Aussage vom Verkäufer kräftigt, da Shoei ja eine sehr … sportlich und sicherheitsorientierte Marke ist), war die Frage für mich eh nicht relevant.

Plausibel klingt das für mich aber schon, da ja dort wo beim Sonnenblendenhelm die Sonnenblende drinnen ist, erstens das Material davor und dahinter getrennt ist, und zweitens ja auch ein gewisser Hohlraum vorhanden ist, der bei einem Helm ohne diesen Teil zur Unterbringung von Knautschzonenmaterial Verwendet werden kann.

(M)eine Alternative ist ein getöntes Visier. Nachteil ist natürlich Dunkelheit, zur Not muss man eben das klare Visier zum Wechseln mitnehmen. Tunnelfahrten etc. sind nicht so schlimm, da ja heute schon die Meisten Tunnel beleuchtet sind, und man zur Not halt den FSW einschaltet. Wenn ich natürlich einen Tunnel befahren, dessen Durchfahrt ne Stunde dauert, und ich das vor Fahrtantritt schon weiß, baue ich mir das getönte erst nach der Tunneldurchfahrt drauf.

Eine andere Alternative wären z.B. auch diese Sonnenblenden zum in den Helm stecken, die Beispielsweise Louis anbietet, die kann ich, wenn sie mich stören auch innerhalb von ner Minute rausziehen und verstauen.

Der Vergleich mit einem Pilotenhelm hinkt doch ein bisschen da neben den ganz anderen Voraussetzungen auch einige bauliche Unterschiede gegeben sind. Erstens sind alleine schon die verwendeten Materialien und die integrierte Technik eine andere Kategorie, sodass du um den Preis eines Pilotenhelmes nicht nur nen Renn(mopped)helm, sondern gleich die Rennmaschine, und den Rennstall dazu kaufen kannst (ACHTUNG leicht übertrieben). Und zweitens ist ein Pilotenhelm kein Vollvisierhelm, sodern wie ein Jethelm aufgebaut (daher vermutlich die Bezeichnung Jethelm).