HELM OHNE ECE-Prüfzeichen

Servus Bikergemeinde,

Ich fahre ein klassisches Motorrad (Honda CB750 Four) und würde dieses, weil nur selten, tempoangepasst und bei schönem Wetter gefahren, auch gerne mit klassischer Halbschale und Brille bewegen.

In Deutschland gibt es eine kleine Gesetzes-Hintertür welche sich die Klassiker-Fahrer zu Nutze machen um ihre Bikes mit Halbschale zu fahren.

ZITAT AUS [url=http://www.classic-motorrad.de/winni_2002/helme/helme.htm:]http://www.classic-motorrad.de/winni_2002/helme/helme.htm:[/url]
-------------------------------------------------------------------------------------------------
„“…Ab Oktober `88 trat nämlich die neue Helmnorm ECE R-22 in Kraft. Eine knüppelharte Prüfnorm, die nur noch moderne Integral- und hochwertige Jet-Helme schafften. Der Aufschrei in der Szene war groß. Damit nun nicht jeder gleich einen neuen ECE-geprüften Helm kaufen musste, gewährte der Gesetzgeber bis Ende 1990 eine Übergangsfrist. Die Wogen glätteten sich wieder. Wer in dieser Zeit mit einem Cromwell auf dem Kopf erwischt wurde, kam mit einer Verwarnung davon. Für alle alten Schüsseln galt nämlich weiterhin die DIN 4848, die „„Helmtragepflicht““ war damit erfüllt.
Ab 1990 löste die ECE 22-02 und ab 1992 die ECE 22-03 die ursprüngliche ECE-Norm von 1988 ab. Aber auch die ECE 22-03 ist längst überholt. Nach der ECE 22-04 gilt heute die ECE 22-05. Nach diesen vielen verwirrenden Normeinteilungen fragt sich der verunsicherte Harley- und Oldtimer-Fahrer sicherlich zu Recht: darf er jetzt überhaupt noch eine klassische Halbschale tragen? Er darf, denn dieser Helm erfüllt ja die DIN 4848, und solange in dem neumodernen Normkram keine Klarheit herrscht, gilt weiterhin die seit 1988 geltende Ausnahmegenehmigung. Im öffentlichen Straßenverkehr ist es also gleich, ob ein Cromwell, ein AGV-Jet oder der Levior-Integral-Helm von anno dazumal auf der Birne sitzt. Wie alt die Schüssel ist und ob sie noch für ein Mindestmaß an Sicherheit sorgen kann, interessiert die Polizei nicht…„“
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Frage ist nun:

Ist jemanden eine solche Hintertür bzw. Gesetzeslücke bekannt?
Die Helmtragepflicht ist in Österreich ja nicht wie in Deutschland via StVO sondern per KFG (KraftFahrGesetz) geregelt. Ich selbst habe schon das KFG durchforstet (Downloadbar unter: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/kfgesetz/kraftfahrgesetz/download/KFGidf272005pdf.pdf)aber das Juristendeutsch… pfff

Fährt jemand von euch Klassiker mit Halbschale? Wie sind eure Erfahrungen im Umgang mit Exekutive etc…


Vielen Dank im Vorhinein für die Antworten
Simon


PS: BITTE KEINE BELEHRUNGEN ÜBER SICHERHEIT, VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT ETC… ICH WEISZ ÜBER DIE GEFAHREN, AUCH IM HINBLICK AUF DEN VERSICHERUNGSSCHUTZ BESCHEID, UND GEHE DIESES RISIKO EIN… ist ja auch mein Kopf!

dürfen in Österreich keine Helme verkauft werden, die nicht der Prüfnorm ECE 22-05 entsprechen. Ich bin zwar selbst sehr lange und ohne Probleme mit der Exekutive einen Halbschalenhelm von Davida gefahren. Im Ernstfall könnte ich mir aber vorstellen, dass der Versicherungsschutz bei einem ungeprüften Helm verweigert werden kann oder es könnte bei einer Überprüfung das Tragen eines sochen Helms als Verletzung der Helmpflicht gewertet werden. „Schlupfloch“ ist mir keines bekannt, in Italien kann es zudem gröbere Folgen (Beschlagnahme des Bikes etc.) haben. Dazu gibt es hier bereits mehrere Threads.
Gruß
Tom

…und nichterlaubte Helmedarf man verkaufen, nur muss darauf hingewiesen werden, dass dies kein Helm ist, der auf Einspurige Kraftfahrzeuge erlaubt ist.

Fällt bei der Polizei und der Versicherung genauso aus, wie „Fahren ohne Helm“!

Wennst also damit fahren willst und dir der nicht vorhandenen Sicherheit bewusst bist, dann muss dir auch dessen bewusst sein!

ein in österreich benutzter helm muss ein A prüfzeichen tragen wenn er das nicht hat ist es so wie wenn du keinen helm trägst. es wird dir aber niemand nachweisen können wie der aufnäher in den helm gekommen ist :slight_smile: (möcht schon mal einen grünen sehen der das überhaupt nachprüft) denn auf der helmschale ist er nicht zwingend drauf da die hersteller nicht für so einen kleinen markt wie österreich das prüfzeichen auf die schale bringen.

was Du da verzapfst??

greetz,
mikerg