Hallo !
Wollte euch fragen wie man den Helm (vor allem das Visier pflegt und Fingerabdrücke wegbekommt ) und das Motorrad pflegt ?
würde mich freuen wenn ihr mir einige Tipps dazu geben könntet, wie man alles am besten mit was pflegt . ![]()
mit Seifenwasser… ![]()
Also ich fang beim Visier schonmal an dass keine Fingerabdrücke draufkommen! Ansonsten nehm ich nur klares Wasser und einen Fetzen.
Wennst wirklich hartnäckige Mücken usw. draufhast hilft vor der Reinigung eine ausgiebige Regenfahrt ![]()
mfG
Hallo!
Für das Motorrad verwende ich das Kraftgel S1000 Total Reiniger. Einfach aufsprühen und dann mit dem Schlauch abspritzen. Geht wirklich gut.
Nach jeder Ausfahrt oder zwischendurch verwende ich „Caramba Magic Wonder“ da man kein Wasser benötigt. Da kannst du alles putzen. Einfach aufsprühen und abwischen. Man kann es auch für den Helm verwenden. Echt ein tolles Ding.
Beim Helm verwende ich wie gesagt Magic Wonder oder einfach nur Wasser. bzw Geschirrspülmittel.
Beim Mottrad hatte ich einmal ein Problem mit der Kühlflüssigkeit. Die hat sich überall „reingefressen“. Da habe ich die Politur „Never Dull“ verwendet. Da ging fast alles wieder weg bei den Chromteilen usw.
Hab das alles bei Louis gekauft.
aha !
Danke für die Antwort !
Hm… Also i wär mit solchen Mittelchen vorsichtig. Net, dass den Kunststoff vom Helm am Ende spröde macht.
I verwende grundsätzlich nur klares Wasser und ein Mikrofasertuch… Nur bei ganz hartneckigen Verschmutzungen und/oder Kettenfett (vom Abwurf) auf der Hinterradfelge verwende ich Reinigungsmittel, die ich aber auch schon vor der Anwendung verdünne…
Aber und zu mal polieren…
Womit werden eigentlich die Gewichte zum Auswuchten auf der Felge befestigt? Ist das ein Kleber? Kann man den mit einem zu aggressiven Reinigungsmittel auflösen? (Bei meinem Bike haben beim letzten Auswuchten die Gewichte auf den Speichen offenbar nicht mehr ausgereicht.)
wuchtgewichte auf Speichen???
des is ka fahrrad sondern a motorrad… und am radl hast kane wuchtgwichta!
zudem… die werden pickt… zumindest auf den felgen die ich kenne… ausser du hast sone uralt-yamsn…
oba selbst da wird a gwicht net auf a speiche montiert…
und a bissal was halten die doppelseitigen klebebandln scho aus… selbst da hochdruckreinger hat die net abbekommen…
oder seifenwasser, oder wasser mit gschirrspülmittel oder was auch immer du nimmst!
solangst net mitm reibfetzn drüber gehst oder ätzende mittel nimmst!
nimm des womit es weggeht…
da gibts leute die pflegen ihr bike mehr als sich selbst… der lack haltet scho was aus und wennst ihm was gönnen willst kaufst dir a gscheite politur und streichelst dei mofa (den lack) ab und zu damit…
und scho is es glücklich und du a… weilst net nach JEDER ausfahrt putzen gehst…
und am besten die kette immer brav schmieren… JEDEN TAG UND NACH JEDER AUSFAHRT!
sonst haltet die net… ODER du machst es wie ich, machst dann wenn du zeit und lust hast und dann denkst… haltet dafür auch 40.000 km inkl. andauernden dampfstrahlen…
Ich hab definitiv Wuchtgewichte auf den Speichen gehabt. Hab ich aber leider nimmer, sonst hätt ich dir als Beweis ein Photo reingestellt.
Ein „alter“ Tip:
Zeitungspapier ganz naß machen (nicht feucht sondern wirklich naß!) und dann auf den Helm auflegen. Übers Visier und die gesamte Helmoberfläche. Nach einigen Minuten runternehmen (nicht eintrocknen lassen) dann sind sogar hartnäckige Insektenreste weg oder zumindest so weich das sie mit normalen Fensterputzmittel und einem Tuch entfernt werden können. Funktioniert auch auf Verkleidungen und Windschildern.
Bitte sehr: http://www.rg-alles-rund-um-reifen-und-rad.de/index.php?cat=c13_Auswuchtgewichte-Motorrad.html
Noch Fragen?
des klingt gut… Danke fürn Tipp…
Ich putz meine Maschine auch net nach jeder Ausfahrt. Aber die gröbstem Mücken- und Andere-Leichen entfern i schon regelmässig.
Ich verwend für den Helm immer Fensterputztucher. Hab ich einmal aus reiner Faulheit gemacht, da die Dose gerade neben mir Stand und hat echt super funktioniert. Wenn die Insekten ordentlich eingetrocknet sind einfach kurz auflegen bevor man drüber wischt.
Beim Motorrad warte ich meistens so lange, bis nur noch ein Hochdruckreiniger und ein extra starkes Reinigungsmittel etwas bewirken können.
![]()
nicht, ist so wie bei einer Frau. Wenns Pflege brauchen würd wär´s ersteres nicht geworden!
M.
nur gibts keine neuen radln wos noch solche speichen gibt!
daher die frage wie alt dei radl is ![]()
Helm:
Auf das Visier trage ich mit der blossen Hand so lange warmes, klares Wasser auf, bis keine Insektenreste mehr spürbar sind; die Rillen in der Haut wirken dabei wie ein Mikrofasertuch. Dann mache ich mit einem Stück Küchenrolle einen Wischer oder zwei (nicht Rubbeln!) und lass den Rest auftrocknen. Mit der Helmschale funktioniert das im Prinzip gleich.
Für die Innenseite des empfindlichen Pinlock-Visiers nehme ich S100-Helmreiniger. Der wird fett aufgesprüht und dann mit dem beiliegenden Mikrofasertuch abgewischt (wieder NICHT rubbeln!). Den Reiniger kann man auch für aussen nehmen, aber ich finde das unnötig.
Motorrad:
Felgen und Schwinge befreit man von Fett und Strassenschmutz am leichtesten mit WD40. Auf ein Tuch, zB ein altes Leiberl, aufsprühen und dann über die schmutzigen Teile wischen.
Die Kette kann man mit S100-Kettenreiniger behandeln.
Den Rest der Maschin mach ich in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger. Eventuell sprühe ich den einen oder anderen Teil vorher mit Zweiradreiniger ein. Mit dem Hochdruck musst du aber immer schön Respektabstand von Kette, Instrumenten und Lagern halten, sonst ruinierst du da was. Und nach dem Reinigen fahr ich 2km nach Hause und fette schön die Kette ein.
war bei mir nie ein problem… immer volle kanne raufgehalten damits ja schön sauber wird ![]()
gut… die lager hab ich geschohnt, der rest wurde aber anständig gestrahlt ![]()
seit 2004, wenn ich mich nicht irre
Die VN 900 zum Beispiel. Schau mal auf die Kawasaki-Seite. Und ich denke, die meisten Gatschhupfer haben auch noch solche Speichen. Zumindest schauen die Bilder bei Kawasaki so aus. Aber da kann ich mich auch irren, denn Gatschhupfer haben mich noch nie interessiert.