Helme - 12.03.2007 23:01

Hallo !

Wisst ihr ob jeder Helm für Motorrad geeignet ist ?

Irre ich mich ODA gibts da MOPED und MOTORRADHELME ?
Wie kann ich die unterscheiden ?

Thx
mfg Lukas

Welchen Unterschied solls da geben?

Glaubst vielleicht, dass der Mopedhelm nur einen Aufschlag bis 45 Km/h aushält und der Motorradhelm bis 300 km/h?

Wenn du einen Markenhelm kaufst, bist 100% auf der richtigen Seite!

ned definiert als mopped oder motorradlhelme sondern de definiton is scheissdreck oder topqualität, de entscheidung liegt bei dir

die derzeit gültige norm für helme, welche beim fahren mit einem kraftrad zugelassen sind, ist ece 22-05. ältere helmnormen sind nicht mehr überall gültig, in italien z.b. sind sie ganz wild auf die ece 22-05

über einen unterschied moped - motorrad - helm(rechtlich) ist mir nichts bekannt.

[url=http://www.suf.at/motorradrecht/]http://www.suf.at/motorradrecht/[/url]

[url=http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0212]http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0212[/url]

lg, guho

es gibt bauhelme, fahrradhelme, usw …
dann gibts billighelme beim forstinger, usw …
und es gibt gute helme, die aber ned wirklich billig sind :wink:

eignen sich definitiv nicht zum motorradfahren :wink:

lg

Pezibär

ist für verspielte möchtegernsoldaten (paintball) geeignet

Hab gar nt gwusst dass mein Motorrad einen Helm braucht :slight_smile:

Du solltest dir überlegen, wo du damit fahren willst. wenn du nur mit einem roller in der stadt unterwegs bist, dann tut es auch ein jethelm.
Generell empfiehlt sich ein Besuch beim Fachhändler, der kann dir helfen den richtigen Deckel für deinen Kopf zu finden.

Viel Glück
Harry

is supa !!!
die weiche polsterung schutzt beim aufprall :-)))))

keinen Ramsch, die Birne ist wichtig!

für alle Fahrzeuge möglich…

Heißt das, dass jeder billige Helm automatisch ein Glumpert ist und nur teure Helme geeignet sind? Bitte um Aufklärung. Ich hatte bei meinem letzten crash am 1.11.2006 einen Billighelm vom Forstinger (AGV) auf. Meine Birne ist heil geblieben. Der selbe Helm kostet anderswo sicher das Doppelte (mindestens). Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach kommts nicht auf den Preis, sondern auf das Material an. Oder?

ich hatte schon crashes mit jethelmen, ganz ohne kopfverletzung …
auch (vor vielen jahren) crashes OHNE helm, auch ohne kopfverletzung …
aber wenn du mit 2kilo50 gegen die leitschienen knallst, ueberlegst dir eben, die qualitaet eines (teuren) helmes zu beurteilen …
und billige noname helme will i ned wirklich im ernstfall testen.
die haben cirka die selbe funktion wie a radlhelm, oder a bauhelm :wink:

Wichtig ist die Passform, und da ist jeder Kopf anders! Große Auswahl zum Ausprobieren bietet Bike-Expert in Wr.Neustadt, da liegen mehrere hundert Helme auf Lager. Kein Spaß. Carbon ist gut, aber teuer. Ein Jethelm ist im Sommer angenehm, bietet aber wenig Schutz gegen Kieferbruch. Design kostet. Beratung durch den Fachhändler ist unumgänglich. Oder man trägt den gesetzlichen Mindesterfordernissen Rechnung und riskiert. Würd ich nicht empfehlen. Du weißt weder den Tag, noch die Stunde, in der du auf die Birne fällst. Ich hab 2 spektakuläre crashes ohne Helmschäden überlebt. Das sagt aber nix aus.
bin halt (zufällig) nicht auf den Kopf gefallen.
Unbedingt probieren!
lg
Ed

auf jeden fall ne ec prüfnummer haben sonst kannst es vergessen.
aber beim helm solltest nicht sparen und dich gut beraten lassen …

wer hirn hat, sollte es auch schützen ;o)

dann müssten aber nicht wirklich alle einen aufhaben :wink:

nur ergänzenderweise: ich wollt eigentlich nicht unerwähnt lassen, dass man teure Helme u.U. auch billiger bekommt, wenn man nicht gleich zum erstbesten Helmverkäufer geht. AGV trug ich schon in den 70ern (nicht diesen!), ist eine traditionelle Marke. Das ist wie bei den Reifen oder der Schutzkleidung - bei der Sicherheit sparen ist NICHT empfehlenswert!
mfg
Ed

die Antwort find ich geradezu fahrlässig!
MfG Gerhard

Unterschied in der Qualität oder Unterschied zwischen Moped und Motorrad?