Helmkamera

Hi hat einer hier gute Erfahrung mit einer Helmkamera ?

Es gibt Geräte ab 100,- und auch proi-eile die deutlich teurer sind.

Was sagt ihr?

hallo ich hab mir heuer im februar die hier bestelllt

[url=http://www.youtube.com/watch?v=z6s3pf7y9Sc]808 Key Chain Cam - Test als Helmkamera - Mopped - YouTube; im video solltest auf 480p umstellen , zwecks besserer quali

[url=http://www.youtube.com/watch?v=NH8Z9vnyyvk&feature=related]- YouTube

kostenpunkt 10€ mit versand, auflösung :720x480 ; 30fps

gibt davon genug videos auf youtube wobeis mittlerweile schon einige verschiedene modelle gibt, ich hab auch die mit 720x480 , und das ergebnis is um den preis absolut top!!

zu kaufen auf ebay :wink:

Have a nice day, greetz Reini

cool

DANKE

grauslich das teil was du da vorzeigst…

frag doch einfach beim deutschen importeur nach, blickvang.com und löcher die mit fragen, hab ich auch gemacht - dann findest du sicher das richtige teil für dich :slight_smile:

Ich verwende sie auch.

http://www.hartlauer.at/foto_video/2791586/CAR_KEYS_808_MICRO_CAMERA

Für die Größe und den Preis, geniale Bildqualität. 720x480 Pixel, 30 Bilder / sek. Micro SD Karte kostet natürlich extra. Vibrationsprobleme gibt´s keine (…was hab ich vorher mit meiner teuren Digicam geflucht). Einfach mit Tesa Klettverschluß an´s Motorrad, oder den Helm picken…fertig. Hinter dem Windschild kann es durch die Windschildvibrationen zu Artefakten kommen (Wellenbewegungen im Bild). Das integrierte Mikro ist übrigens auch sehr gut.

Achtung nur Einschalten / Ausschalten und Videostart / Videoende. Die anderen beiden Tasten sind funktionslos. Immer genau schauen, was man eben getan hat, sonst läuft die Kamera weiter, oder der Standby saugt die Energie aus. Das Trumm ist billig, einfach, super…aber auch benutzerunfreundlich. Nach ein paar Minuten hat man aber alles im Griff. Treiber gibt es, funktionieren aber nicht. Braucht man auch nicht.

Nach ca. 2 GB Datenaufzeichnung kommt es bei einigen Kameras zum Abbruch (noname China-Produkt und die Innereien werden wohl dauernd gewechselt…was eben gerade billig am Markt zu haben ist). Am Besten viele kleine Kurzfilmchen drehen…30km Straße ist eh fad. 2 GB reichen für etwa 20 min Film. Kingston SD-Karten mit 4 und 8 GB haben bei mir keine Probleme gemacht.

Nachher die passenden Sequenzen nehmen und mit z.b. Moviemaker ein Filmchen zusammenschneiden. Das geht sogar auf einem bessern Netbook (Highend Desktop, oder Super-teures Notebook ist nicht nötig). Die meisten Qualitätseinbußen bekommt man durch´s rendern, aber die sind für ein kleines privates Erinnernungsfilmchen akzeptabel.

Der Lithiumpolymerakku wird beim Laden (über USB Kabel) relativ warm und neigt dann angeblich zu Defekten…also nicht zu lange aufladen. Das nervige Datum kann mit der tag.txt adaptiert werden (Anleitungen im Internet). Entfernen kann man´s nicht, aber mit einem VirtualDub plugin (timestamp.vdf…aus dem Internet laden und im Pluginordner ablegen…steht dann als Filter zur Verfügung und retouchiert die Datums / Zeit Angabe ein wenig. Achtung! Vorher die AVI-Filmchen durch VirtualDub jagen, dann erst im Moviemaker Filmchen produzieren. VirtualDub kann nämlich die vom Moviemaker produzierten ASF Files nicht lesen.

Ich weiß echt nicht, ob Du für 100 Tacken ein ordentliches Ergebnis erzielst. Auflösung 720 x 480 Pixel ist mieser als der alte fernseher meiner Oma. Da kommt doch nur gepixel raus. Oder Du schaust dir das halt nur auf dem PC an.

Hier ein Tipp für eine wirklich geniale Internetseite:

helmkamera-systeme.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema helmkamera systeme.

Mit Tipps, Videos und einer Motorradrubrik:

helmkamera-systeme.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema helmkamera systeme.

haut rein

Bernt

Hab meine gerade im Marktplatz reingestellt, ist von der Qualität her einfach der beste Kompromiss.
Ist natürlich keine HD Auflösung, aber wer so wie ich die Filme sowieso nur auf einem „alten“ Flachbildfernseher oder in Youtube & Co ansieht, wird keine Nachteile erkennen können. Einfach mal Videos mit Minox DMP3 bei Youtube suchen und sich überzeugen lassen…

Hätte auch noch ein anderes System mit miniDV Camcorder (Canon MVX 150i mit 1,3MP) und 2M-480er Stiftkamera zum verkaufen, Preis wäre 160€ + Versand.
Qualität ist natürlich besser als beim Minox, ist aber auch von der Größe her eher für den Tankrucksack als für die enge Rennkombi geeignet. Dafür aber auch beste DVD Qualität. Und man kann den Camcorder auch noch für den „normalen“ Hausgebrauch verwenden, ist ja auch nicht schlecht.

Bei Interesse einfach PN senden

Was die bereits angesprochenen Schlüsselcams anbelangt, muß ich eingestehen, das ich auch eine solche mir gekauft habe. Hab sie aber nur mehr auf meinen Modellfliegern und Hubschraubern im Einsatz, weil für alle anderen Einsätze bei ständig wechselnden Lichtverhältnisse ist der Sensor einfach zu langsam. Aber ansonsten wirklich nicht so schlecht, den Datumsstempel kann man übrigens via Software ausschalten, falls jemanden diese dumme Anzeige auch so nervt wie mich. Einfach googeln …

Also ich denke mal das man ab 100euro schon eine vernünftige Kamera bekommen sollte. Die Aufnahmen sind natürlich cooler, da man selber gewissermaßen der Kameramann ist und man auch die Umgebung selber so gesehen und wahrgenommen hat. Zur Feier des Tages bilde ich mich auch gerade mit dem Wikipediaeintrag über Kameras.  :grin: :grin: Wiki-Link

Hey Leute,
hab mir gerade eben den Schlüsselanhänger gekauft :slight_smile:

Nun such ich verzweifelt in der sehr dürftigen Beschreibung nach der Aufladezeit ?!
Da hier ja viele meinen man sollte sie nicht zu lange aufladen, jedoch wie lange denn ca. bis das Teil voll sein sollte ??

Und kann jmd. einen Link reinsetzen wo das beschrieben wird, wie man den Zeitstempel ausschalten kann ?
Mich wird das bestimmt auch nerven :smiley:

Nach meiner Erfahrung reichen ca. 30min Ladezeit bei den 808 Kameras aus. Wie oft geladen werden kann ist von Kamera zu Kamera recht unterschiedlich. Eine der ersten die ich hatte, hielt ein halbes Jahr und wurde ca. 30x aufgeladen. Eine andere machte gerade einmal 5 Zyklen mit und war dann zum Wegschmeissen. Das mitgelieferte USB Kabel war in 2 von 7 Fällen die Ursache für Ladeprobleme; am Besten man nimmt gleich ein ordentliches Mini-USB Kabel von einem anderen Gerät.

Mein Fazit zur 808: sehr günstige Kameras mit überraschend guten Bild und Tonaufnahmen. Gute Montagemöglichkeiten und im Prinzip sehr robust (im 20m Flug auf den Asphalt gekracht…lief noch 30min weiter). Nachteil: kurzlebig und oft unzuverlässig. Das integrierte Akkupack ist so ziemlich die mieseste Komponente an dem Teil und vergällt einem die Freude an der Kamera.

Wegen den häufigen Ausfällen der 808 bin ich nun übrigens auf die Contour HD umgestiegen. Bild sehr gut (allerdings braucht man zum Abspielen und Bearbeiten einen leistungsstarken Rechner), Mikro ausgesprochen schwach (aber einstellbar), Montagemöglichkeiten könnten besser sein, die Bedienung ist sehr einfach. Die Standby Leuchte ist vorne angebracht und somit genau an der falschen Stelle. Die automatische Abschaltung nach 15min Standby nervt. Die Laser sind eigentlich ziemlich nutzlos, aufgrund der dummen Anordnung der Standby-Leuchte aber wieder ein Segen. Das Anbringen der Sicherungsschlaufe ist eine unnötige Fummelei und zudem unmöglich positioniert, wenn der optionale Stativschrauben Adapter verwendet wird.

Fazit: Ist die Contour HD Kamera im Betrieb und es wird der Schuber bedient, dann macht das Trumm auch zuverlässig eine ordentliche Aufnahme.

Midland XTC-200: kurz und bündig…hatte damit nach zwei Wochen Betrieb nur Probleme. Ausstattung und Handhabung wäre aber super gewesen. Mein Eindruck: vieles von der Contour abgeschaut, aber nicht robust genug verbaut.

Hab mir die Vio gegönnt

[url=http://www.blickvang.com/vio-pov-hd-helmkamera.html]http://www.blickvang.com/vio-pov-hd-helmkamera.html[/url]

Aufgrund der Trennung von Kamera und Aufnahmegerät, kann man die Kamera an den unmöglichsten Stellen positionieren wenn man will.

Wie bei allen Cams ist das Micro eher auf der bescheidenen Seite, da die Windgeräusche zu deutlich sind. Abkleben mit Schaumgummi bringt zwar etwas, aber ist mir noch zu wenig, also werd ich ein externes Micro unter die Sitzbank stecken.

Was mich immer wieder wundert sind die Aussagen, das so 10€ Cams vollauf genügen.
Ja wenn ich mir das Bildchen auf 2x3 cm in YT anschaue bestimmt, aber wennst auf fullScreen gehst, laufen da nur mehr große quadratische Pixel durch die Gegend :wink:

Um eine vernünftige Auflösung am Ende herauszubekommen, sollte es in meinen Augen schon eine HD Cam sein.
Man muß sich ja nicht gleich für so ein teures Spielzeug wie ich entscheiden :wink:

Gestern am Hals: [url=http://www.youtube.com/watch?v=VmKS6TuoxRE]Hals meets CB1000R - YouTube

ich hab ne gopro hd die ist sau gut bekommst viel befestigungsmaterial und kannst dir ne 32 gb karte reinschmeissen.

Bildquali ist super