[orf.at]
Sturzhelm verboten!" für sichere Tankstellen
„Sturzhelm verboten!“ Mit einem speziellen Pickerl sollen Tankstellen sicherer gemacht werden, die immer häufiger zum Ziel von Überfällen werden. Sowohl die Wirtschaftskammer als auch die Sicherheitsdirektion begrüßen die Initiative.
Für Dienstagabend ist eine Informationsveranstaltung geplant, bei der weitere Sicherheitstipps gegeben werden sollen.
Verbrechen vorbeugen
Der Aufkleber, der an immer mehr Schiebetüren von Tankstellen zu finden ist, zeigt einen fett durchgestrichenen Sturzhelm. Motorradfahrer brauchen aber nicht befürchten, dass sie in den Shops nicht willkommen sind, vielmehr soll damit Verbrechen vorgebeugt werden.
Bessere Einschätzung der Personen
Nach den Zwischenfällen der vergangenen Monate sind die Mitarbeiter - besonders in der Nacht - entsprechend vorsichtig. Wird der Helm abgenommen, komme es automatisch zum Blickkontakt, erklärte Sicherheitsdirektor Alois Lißl. Die Kassiere könnten die Personen dann besser einschätzen.
„Eine gute Idee“
Der zuständige Fachgruppen-Geschäftsführer in der oberösterreichischen Wirtschaftskammer, Robert Riedl, hält die Aufkleber für „eine gute Idee“.
Von Seiten einer Mineralölkette hieß es, dass man einen „vernünftigen Kompromiss zwischen Kundenfreundlichkeit und vorbeugenden Maßnahmen“ suche.
verboten wird,…
vielleicht dass:
ab,aber die Sturmhaube,die momentan noch recht gefragt is bleibt oben…was dann?Passt sicher a ned…auf meiner „Stammtankstelle“ werd i des sicher ned machen…
1. kennt mi dort jeder kennt…
2. bin i dort sicher scho 3mal ohne zahlen weg,weil ich einfach vergessen hab…war a ka Problem…und da is der Helm sicher des kleinere Debakel…
sG
…hab ich nicht gesehen.
dann bitte dort weiterposten…
mich hat tatsächlich einmal einer 10 Minuten lang net bedient, weil ich mit Helm und Sturmhaube bezahlen wollt. Auf meine Anfrage was das jetzt genau war, meinte er, dass er Angst ghabt hat davor dass ich ihn ausrauben will. Freilich hab ich drauf gsagt des macht a jeder Räuber, dass er sich mit gezückter Brieftasche an die Kassa stellt. Dann hat er noch gmeint dass er mich in Zukunft mit Helm net mehr bedient, worauf ich entgegnet hab dass ich in Zukunft net mehr in so einem scheiss Schuppen tanken komm.
Ich kanns ja prinzipiell verstehen aber is mir ja sowas von scheissegal i hau mir net jedesmal wenns schnell gehen soll den Helm von der Rübe und i bin schon gespannt wann die ersten die Kiberei rufen weil ein Hansl mit Sturzhelm in der Tanke steht…
i sags die Welt geht zugrunde und wir sind live dabei…
Gruß vom Wene aus Graz
wer den Helm abnimmt und der Tankwart erschrickt dann? ;-))
helm ab und auf von einer größeren partie könnt ma ja eine tankstelle für eine halbe stunde blockieren… und jeder tankt nur 3 liter… dann auf zur nächsten… so könnt ma die ganze mariazeller und hainfelderbundesstrasse für einen ganzen samstag tankstellen mäßig stillegen… gggg
greez der hamster
nehme ich sowieso den Helm ab. Nütze das Tanken zu einer kleinen Pause. Kaffee trinken usw.