Hi Leute!!!

Hab ne GSX-R 750 mit Einspritzung und möchte den orig. Auspuffendtopf gegen Racingtopf wechseln. Ist dazu ein Eingriff in die Elektronik (Chip) erforderlich???

mfg
Gixxer-Andy

ausser dir ist es wurst wenn sie nacher schlechter geht.

[url=http://www.berger-motorsport.com/news.html]berger-motorsport - Automotive World News

Reini

schlechter, ändere ja nur den Endtopf. Komm da nicht ganz mit, bitte um Erklärung!!

mfg

… mehr Abgase rauslasst (größerer Durchfluß), dann musst auch vorn mehr reinlassen (Jet-Kit), sonst wird’s zu mager.

Ganz einfach!

LHG, Schlucki

sondern auch Leistung haben willst, musst auf alle Fälle die Einspritzung anpassen. Ideal wär halt nicht nur ein Topf, sondern gleich eine Komplettanlage.

Gruß,Tom

auch schlecht für den Motor (zu heisse Verbrennung) oder ???

Gixxer-andy

… zu heiss, oder zu kalt, weiß ich nicht.

Auf alle Fälle funzt es hinten und vorne nicht.

Wenn schon, dann komplett, also:

- Auspuff
- Luftfilter
- Vergaser
- ggf. CDI, etc.

LHG, Schlucki

du kannst dir sicher sein das bei den
leistungen, die heute aus den motoren
rausgedrückt wird alles aufeinander optimal
abgestimmt ist (fertigungstoleranzen einmal
ausgenommen).

änderst was auf der einen seite musst du das
auch auf der anderen seite tun.

versuch mal ohne luftfilterkasten zu fahren.

andererseits die arbeit kannst du dir sparen.

bezüglich nur endtopf oder komplettauspuff
wär zu sagen. was willst du es dich kosten
lassen? weil wenn du nicht permanent auf der
rennstrecke fährst und dort rundenzeiten
stopst ,wirst du keinen unterschied
merken.sag ich mal so.

einen anderen puffer kauft man sich ja heute
soundso nur weil er besser gefällt und der
sound geiler ist. sicher nicht weil man die
paar ps mehr braucht.

was du schon bemerken könntest ist
besseres ansprechverhalten (der motor hängt
besser am gas) wenn die einlasseite optimal
abgestimmt ist. das ist sehr zeitaufwendig
und teuer (viele prüfstandläufe). dh es bleibt
eigentlich nur der struzi (hättest eine honda)
oder der berger.die jungs vom sinus sind
sehr gut.eventuell auch noch der horvath.

was ich kurz gesagt dir sagen will ist:
investiere mehr in die abstimmung und
übersetze deine rodel kürzer (wie offt fährst du
sie im 6er aus?). diese modifikation merkt
man beim fahren.

… dass Einspritzanlage an Bord ist.

Daher kein Jet-Kit, sondern CDI-Änderung.

Beispiel: Aprilia RSV Mille:
Original 118 PS.

- 38mm-Reduzierung in der Airbox entfernen
- Auspuffreduzierung entfernen
- bestimmten PIN kappen

Getunte 128 PS und das ohne Zubehör!

LHG, Schlucki

Leute für die Tipps!!!

mgf
Gixxer-andy

ich weiss schon dass du recht hast, aber warum muss ich bei einer einspritzanlage noch hardwaretechnisch was ändern, ich dachte immmer das stellt sich selbst um. oder?
die lamdasonde merkt doch wenn mitn gemisch was ned stimmt.oder?

…, also die Zündanlage ist auf Einspritzanlage, Auspuff, Airbox, etc. abgestimmt.

Wenn Du daran etwas änderst, dann kann das CDI das nicht mehr korrekt verarbeiten.
Daher ist es meistens nötig, das CDI zu tauschen, oder, wie bei der RSV Mille einen riskanten Eingriff vorzunehmen.
Stell Dir das wie einen PC vor. Wenn Du eine andere Grafikkarte oder Soundkarte reinsteckst, dann musst Du auch die Treiber laden, damit alles wieder korrekt funktioniert.

LHG, Schlucki

die einpritzanlage sollte sich doch auch auf umwelteinflüsse einstellen, luftdruck, temperatur, luftfeuchtigkeit usw. dann muss sie doch auch den geringeren rückstau verarbeiten können!!

… weiß ich auch nicht, bin ja kein Mechaniker.
Kannst es ja mal probieren, wirst aber jede Menge Troubles haben.
Bei der Mille z.B. messen 11 Sensoren alles mögliche am Motor, um jederzeit die richtige Einstellung zu finden.
Wenn es nicht notwendig wäre, warum müsste man dann bei allen Einspritzern das Eprom zum Auspuff passend einbauen?
Ich werde am Samstag mal beim Tech Talk nachfragen, vielleicht höre ich dann mehr.

LHG, Schlucki

bin auch dort am samstag werden dann gemeinsam den mechaniker löchern!

lg
?

… wird eine Freude haben! :wink:

LHG, Schlucki

P.S.: Was machst Du denn dort, Du hast ja weder eine Aprilia, noch eine Guzzi??? :wink:

die lambda regelung reagiert nur täge (dauert halt a bisserl bis die eingespritzte spritmenge verbrannt als abgas bei der sonde vorbeikommt und die elektonik langsam nachregelt bis es passt), d.h bei konstanter drehzahl und drosselklappenstellung funktioniert des supa.
wenn sich ein paar einspritzparameter aber schnell ändern, wie beim gasaufreissen oder schnellem hochbeschleunigen in den niedrigen gängen, sollten angepasste werte in den chip kennfeldern stehen.

lg Zrudi

wie man kette spann, nach sieben jahren motorrad und moped will ichs endlich lernen!!g

sie reagiert schnell genug für umwelteinflüsse aber nicht schnell genug darauf wenn man eine komponente (auspuff) tauscht.

weisst du vielleicht zufällig was dann an der gschicht dran is dass man mit eine kompletten acrapovic anlage bei der X11 14PS rausholen kann ohne was anderes zu tauschen?? des dürft ja dann auch ned funktionieren, oder is des eine andere lamdasonde die schneller reagiert?