hilfe - 10.12.2004 10:49

kontte gestern in erfahrung bringen, dass manche bmw (entgegen meiner einschätzung) definitiv unter einem als hallgeber-problem bekannten fehler leidet.
tatsächlich kann das was dir passiert ist auch vom hallgeber kommen. nur in deinem fall tut es das nicht…

überprüfe auf jeden fall mal die spritzufuhr, also vom tank weg, schläuche, pumpe, usw.

viel glück
steve

guten morgen!
das glaub i schön langsam auch, dass da was mit der spritzufuhr net hinhaut. die gs will, aber kann net. kann da ein schlauch geknickt - oder etwas verstopft sein? i denk, je mehr gas i geb und das ding hochdreht, desto mehr muss gefördert werden. wenn da nun was net passt kommt der „geliebte“ einbruch. eins sag ich dir, wenn i den fehler gefunden hab, stell i ma eine kiste bier ins gesicht. lg ah

…warm is gut. das kommt meist ca. nach einer halben stunde. ein beispiel: bin eine kleine runde gefahren (ca. 10 min.) - hab versucht zu wheelisieren - kein problem. bin dann auf den berg und wollte das vorderrad wieder entlasten - keine chance. hat das gas net angenommen und gestottert wie der ken bei ein fisch namens wanda. lg ah

ein gekmickter oder verlegter schlauch kann da durchaus eine rolle spielen… könnte auch schon saugseitig vor der pumpe ein problem geben. alle anzeichen stehen auf spritunterversorgung, wobei ferndiagnosen immer schwierig sind…

ich hoffe du kannst das problem lösen…

lg
steve

… ja, das hoff i auch - und wie. wird noch länger dauern, da die duttlkuh ihren verdienten winterschlaf hält. vielen dank für die vieln ratschläge.

lg aus der steiermark

ah

naja wäre schon sehr nett wenn du uns dann mitteilen würdest was es war. man lernt ja nie aus…

lg
steve

defekten hallgeber (ich nehm mal an, der für die kurbelwellenstellung) würde das motormanagement auf notbetrieb umschalten und volle kanne spirt einschenken würd ich mal sagen… der notbetrieb besteht ja üblicherweise aus einer sehr großen menge spirt beim späten zeitpunkt… dann würde die maschine nicht mehr im oberen bereich ziehen…
wenn der geber thermische probleme haben sollte kann es ja durchaus passieren dass er genau bei einer bestimten drehzahl ausfällt… eventuell mechanische beschädigung der kontakte die zum geber führen???
aber dann würde das prob ja nur temporär auftauchen… das es an sprit während des einspritzens mangelt würd ich auch eher sagen… aber dann liegt es entweder an den tuningmaßnahmen, oder am falschen kennfeld… na eh schon wissen… ;-)))

ich glaub leichtes verschließen der airbox könnte mehr ergebnisse liefern…

lg
sigi

noch mit steveman darüber diskutiert … und sind zum schluss gekommen, dass es „normalerweise“ nur an der spritzufuhr liegen kann … also filter, pumpe, spritleitung, und natürlich auch den entlüftungsschlauch … aber wie gesagt, ferndiagnosen sind so eine sache.
aber wennst den fehler hast, dann gib bitte bescheid - damit ich weiss wo ich suchen muss, wenn meine mal so anfängt …

lg,

hallo sigi!
pha, viele fakten …
also: diese ausfälle sind ja temporär - es kommt vor, dass ich 100 km fahre und es is nix und dann kommt es öfters vor. an den tuningmaßnahmen kann es nicht liegen, da diese probleme schon vorher aufgetreten sind und sich nicht verändert haben.

frage: was meinst du mit „leichtem verschliessen der airbox“??

gehen tut die duttlkuh ja super. hatte rigl-auf eine gefächt mit der neuen 1200er. er mit sozi - ich mit sozi - die 1200er ist keinen cm von mir weggekommen.

es taugt ma, dass ihr ma helfen wollt!!!

lg

ah

also die idee vom steve mit dem austauschen von teilen und ausprobieren ist auf jeden fall sehr gut!

mich macht nur dieser ausfall von der temp stutzig! beschreibe mir doch bitte mal wie/wann die temp anzeige ausfällt!

lg
sigi

ich habe meine meinung zum hallgeber revidiert nachdemich mit einem bmw’ler diskutierte.

das tuning kann aber damit nix zu tun haben wenn der fehler schon VOR dem tuning da war…

denke wir sund uns einig: sprit-problem…

lg
steve

ich nicht ganz mitbekommen dass es vorher auch schon so stark war…

aber sprit: JA!

sag mal die gs mit neuerem bj ist doch schon ein einspritzer! oder?



lg
sigi

äm, wie soll i das erklären.
i hab da auf der rechten seite die digitalanzeige mit temperatur- und spritanzeige. so i fahr da so rum … die temp. is im mittleren bereich (so wie es sein soll) und bummm - weg is sie. wie uncool. dann kommt sie wieder - und weg - kommt wieder und weg… mehr kann i da leider net sagen.
gruss
ah

und ist noch irgenwas erwähnenswertes?
wennst draufklopfst auf die armaturen verschwindet da auch die anzeige?
hast du schon mal die kabel geprüft?

wann hast du die leistungseinbrüche?

ist deine gs mit kat ausgestattet? wie schauts eigentlich mit der lambda sonde aus? getauscht/überprüft/abgehängt?

lg
sigi

sollte das ein einspritzer sein. vermutlich.

aber das problem kann einspritzer auf der spritseite genauso treffen wie ich annehme…

naja wir werden es nicht so bald erfahren denn er hatja eingewintert :expressionless:

lg
steve

die gs1100 r bj. 96 hat einen einspritzer - motor.
die neue 1200 gs sowieso.
beim letzten service wurde der benzinfilter auch getauscht - tja, dann bleiben pumpe, schläuche. bitte net die pumpe - des is sicher teuer.

aber nix gegen mein voriges moperl: aprila pegaso.
da hat die steuerbox 3mal geschossen - dann hab i die italienerin auf den müll geschmissen.

lg

ah

dann bleibt wohl nur konstruktives theoretisieren! ggg

…was würdest du zu einer defekten lambda sonde sagen!? weil dann der motor in notbetrieb rübergeht… und da sie temparaturmäßig exponiert ist, könnte sie sehr wohl sehr über einen internen wackelkontakt verfügen… oder doch der durchflußmengenmesser? oder drosselklappensensor? …ich glaub die möglichkeiten sind mannigfaltig, aber mir schaut es nach einem wackelkontakt aus, der irgendwo bei einem heißen teil des motors liegt…

aber ohne wirkliche fahrproben seinerseits wird man da eh nix konkretes sagen können…

lg
sigi

die beatmungssteuerung wie drosselklappensensor oder durchflußmengenmesser… aber wennst dein radl schon eingewinter hast dann wird man nicht wirklich konstruktiv testen können!

war sie eigentlich nur so als sie warm war??

lg
sigi

du, sonst geht es mir eigentlich gut.
ich hab weder geklopft noch geprüft - kenn mi ja stana aus. brauch dazu immer die edlen schrauber.
das ding hat keinen kat., dann hab i auch keine sonde - oder?

die einbrüche hab i nur beim vollgasgeben. d.h. i fahr mit ca. 3000 u/min. gib vollgas und bei ca. 5000 u/min. is der bruch - i bleib oben und dann bis ca. 8000 u/min. ohne probleme.

mir sind die einbrüche nur im optimalen temp. bereich aufgefallen. wenn i ehrlich bin - so deppat fahr i net, wenn die kuh noch kalt is.
gruss
ah

was du sagst wäre möglich. ich will mich nicht verrennen. natürlich kann es eine lambdasonde auch sein, weil die symptome ähnlich sind…
drosselklappenpoti galube ich genauso wenig wie hallgeber…

meiner meinug ein spritproblem. entweder sonde oder pumpe oder saugseitig ein problem…

bin gespannt

steve