da ich leider kein Mechaniker bin und noch nie a Motorradl ghobt hob, muss i a bissl blöd fragen.
Tät ma gern a Gebrauchte kaufen. So 2 bis 5 Jahre alt würd dem Geldbeutel gut passen.
Da gibts jetz aber von 4 - 40 tsd km alles. Könnt ihr mir sagen, was so „kritische“ km Leistungen sind, wo Teile getauscht werden müssen? Bzw Serviceintervalle? Was kost so ein „großes“ Service?
Oder anders gsagt wie lange halten Verschleißteile wie Bremsen, Kette, Reifen? Für wie viele km is ein Motorrad überhaupt gebaut (zum Vergleich Auto angenommen 200 tsd km)?
Ich hoff, dass mein Anliegen halbwegs zu erkennen war, bin über alle Infos dankbar, auch wenns nur Links san, de was hergeben!
wos aundas: zoit eigentli irgendwer de horenden preise fai de gebrauchtn?
zB a 3 Joa oide V-Strom steht mit 4.870,. in da Listn, und de woin olle zwischn 5.500 bis 6.500 Euro - a bei 40.000km -, obwois es grod um 7.500 neu gibt. Zoit des a irgendwer?
sixtas - a saxophon braucht a von zeit zu zeit a ventilservice - und holtet länger ols 100.000 verblasungen aus - da hast eh scho länger a affinität zu mottoradln, wennstes scho länger spülst.
Ja was solls den seyn von 50 ccm-2000 ccm gibts was,wos hast für an Schein,was lacht im Geldbeitl ,Enduro ,Sportler,Tretboot??,Bitte Deine frage Bissal bessa zu Präzisiern
lg pg
ps Denk da Nix weil a Motorradl woar i auch noch Nie
Bei vielen Mopeds musst du (wennst dich dran hältst) alle 6000 zum Service. Macht aber nur der Vollpoidl der auch mitn Auto nur in die Vertragswerkstätte fährt weil „die kennen sich aus“
KM Stand ist natürlich klar, umso weniger desto besser. 100.000 km kannst bei guter Pflege sicher abspulen. Kommst aber auch wieder auf dich drauf an.
Ich kaufe Gebrauchte immer mit so ca. 15-20.000 km. Das ist normal denk ich. Und mit deiner Preisvorstellung kompatibel. Aber natürlich is a 500er nach 30.000 mehr erledigt wie a 1200er. Is a logisch net ?
Bremsen - Kette - Kupplung …
Ich mach einmal im Jahr ein Service. Fahre so um die 15-17.000 im Jahr.
Dabei wird Öl + Filter gwexelt und auch die Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit.
Der Rest nach Bedarf. Wennst normal unterwegs bist wird die Kette eventuell 2 Jahre halten oder bei guter Pflege sogar drei. Reißt du an wie ein Irrer musst du öfters wechseln, auch logisch. Da gibts keine Faustformel.
Detto bei der Kupplung ! Kommt auch hier auf die Fahrweise drauf an.
Reifen - bei mit hielt der Dunlop Qualifier RR 2800 - 3000 Kilometer. Metzeler soll angeblich wesentlich länger halten … musst probieren.
MAch auch einen ÖATMC Test wennst dabei bist - das kann auch nicht schaden wenn man den Verkäufer net kennt.