Hilfe! Fehlzündungen R1 RN12

Hallo Freunde.

Ich fahre eine Yamaha R1 RN12 und habe die GPR Endschaldämpfer montiert. Beim Originalauspuff hat sie maximal ein bisschen geblubert beim Gas wegnehmen.

Seit ich den Endtopf montiert habe macht das Bike immer mehr Fehlzündungen. Anfangs waren es immer wieder ein paar und mittlerweile komm ich mir vor wie euf einem Maschinengewehr wenn ich aufdrehe und das Gas wieder wegnehme.

Heute war ich wieder fahren und ein Kollege der im Tunnel hinter mir gefahren ist hat gesagt es kommen bei den Fehlzündungen sogar Flammen aus dem Auspuff.

Sonst läuft sie eigentlich ganz normal und mir wäre jetzt auf der Straße neben nem Kollegen mit dem gleichen Bike auch kein Leistungsverlust aufgefallen.

Ist das schädlich fürs Bike (Ventile oder so?). Mich würde auch Interessieren warum das passiert? Kann es sein dass da schon irgendwas kaputt ist oder falsch eingestellt? Kann ich die Saison so noch fahren und mkr das ganze im Winter ansehen?

Danke im Voraus.

Hallo Buergler00
Wer an seinem Auspuff rumspielt ohne Ahnung muss sich nicht wundern, wenn die Kiste kaputt geht.
Und ja, Du hast Deinem Bike gerade keinen Gefallen gemacht.
Was macht denn ein Endtopf?
Der macht das Bike leiser, aber vor allem erzeugt er Staudruck. Diesen Staudruck (Teil der Gassäule im Motor) braucht es, damit das Benzin-/Luftgemisch beim Überschneiden der Ventil-Öffnungszeiten nicht einfach gleich in den Auspufftrakt gezogen wird und dort explodiert. Denn wenn es dort explodiert, schlägt die Druckwelle nicht nur auf den Auspuff und den Krümmer (denn es dann auch mal aus dem Zylinderblock reissen kann), sondern auch auf das Auslassventil. Nicht gut! Denn das ist sich nicht Druck von hinten gewohnt.
Wenn Du genau lesen willst, wie das ganze funktioniert und warum es nicht gut ist, einfach einen Zubehör-Auspuff oder andere Luftfilter zu verbauen, dann einfach auf Wikipedia zum Thema 4-Taktmotor suchen.
Es gibt gute Gründe, warum kaum ein Zubehör-Auspuff mehr Leistung bringt, meist sogar nur mehr Lärm macht und die Leistung sogar abnimmt.
Wenn Du aber den Auspuff abstimmen lassen würdest, dann würde das gehen. Die Abstimmung dürfte aber den Neupreis des Endtopfs um Faktor 2 - 4 übersteigen.

Beste Grüsse

Sam