HILFE: PC ---> Dolby Digital

Hi Leute

Brauche wiedermal erfahrene Leute auf einem Gebiet, wo ich mich absolut nicht auskenne.

Klar könnte ich im Google danach suchen, aber vielleicht muss ich dazu wem zu mir heim einladen und da ist es mir klar lieber, ich kenn ihn.;0)

Also zum Thema:

Hab ganz normale kleine 08/15 Boxen am Rechner angesteckt und eine recht gute Dolby Digital Anlage (Kenwood + 6x Magnat) für den Heimkino-Betrieb.

Ist es möglich, diese zu koppeln, also das ich vom PC, zB. Musik oder Filme über die Anlage spielen kann?

Wie gesagt, kenn mich Nüsse aus!

Aja, für die Dummquatscher:

Was das mit dem Motorradfahren zu tun hat?

Nichts, aber das ist in der Überschrift auch klar lesbar!

Danke

fahr einfach mit einem Kabel vom Kopfhörerausgang des PCs zum Steuerteil der Heimkinoanlage (ich hoffe sie hat einen passenden Mikroeingang) - machen viele so!

LG

da hab ich für dich noch was ergoogelt:

[url=http://www.dolby.de/consumer/pc/pctheater.html]Ton-, Bild- und Displaytechnologie - Dolby - Dolby

der optische ausgang an so ziemlich allen soudkarten/mb hat noch so seine normen und treiber probleme, ich würde dir falls auf deinen 5.1/7.1 receiver noch ein platzerl und eingang frei istempfehlen mit einem 5.1 kabelset aus dem fachhandel zu arbeiten. auch bei vielen programmen (z.b powerdvd) lassen sich die hersteller den thx oder dts sound extra zahlen.
die meisten games nützen einen (der doch 2 :-)) in der pc welt etablierten standard der auf der hifi seite gar nicht existiert.
daher ist meiner meinung nach der beste/billigste weg zu guten sound zu kommen ein einfaches 5.1 verbindungskabel zu nehmen und am verstärker auf das DTS lamperl zu pfeifen und entweder 7(5)Kanal stereo oder dolby prologic zu verwenden.

gruß

…aber ich hab/finde keinen SPDIF Aus- und Eingang.

Hab gerade Fotos geschossen…

Foto 1

des kann i mir jetzt garnet vorstellen.

sonst immer ein heißer tipp bei kabeln usw:

http://www.conrad.at

hast mein mail mit meinem neuen motogp fernseher bekommen? gg

…du schaust ob du bei deinem verstärker noch einen eingang frei hast!

…normalerweise is des ein roter und ein weißer cinch stecker!

kannst es zB unter CD laufen lassen…NUR EIN BEISPIEL!

du steckst ein kabel mit eben auf einer seite dem roten und dem weißen cinch stecker in deinen verstärker und das andere eine…in den soundkarten ausgang deinens PCs…und schon rennt dein ton über die anlage.

das kabel kostet zwischen 7 und 10 euro…

kann in etwa so aussehen…
[url=http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-Cinch-St-5-mm-Klinken-St-Stereo/dp/B00006JDOC/ref=sr_1_6/303-3863341-5833826?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1193938891&sr=1-6]Amazon.de

wennst no fragn hast…und eventuell auch filme von der festplatte über einen fernseher laufen lassen möchtest…meld di bei mir :wink:

seh ich da aber eh…

pc den einfahcen stecker ins grüne stecken…und am verstärker…einfach irgend einen freien eingang…das is egal!

ggg

ist aber ein sehr kleines bild, und ein sehr kleines Loch :slight_smile:

wennst ein paar filme für mich hättest wär ich auch sehr dankbar für dich - muss mein neuen fernseher testen :slight_smile:

lg

geht jetzt alles?

sonst wüsst ich auch wenn …
greez Hele

ps. ich bins aber ned, bin so ein spezi wie du, ;o)

Ich gestehe, nur Bahnhof verstanden zu haben…

Hört sich einfach an, aber Ausdrücke wie „Treiber“, „Powerdvd“, „Thx oder Dts Sound“, „DTS Lamperl“, „7(5)Kanal Stereo“ oder Dolby Prologic" sind für mich absolutes Neuland!:0(

Will mich mit meinem Anliegen aber nicht an einen fremden Verkäufer wenden, der mich vielleicht hinten und vorne bescheisst…

Na vielleicht kapier ich es noch!gg

Dank dir trotzdem herzlichst!

Gruß Harry

Wennst mir jetzt noch sagst, an was ich den Soundkartenausgang meinens PCs erkenne, hast ein Bier bei mir gut!

Kabeln habe ich zum Saufüttern und an der meiner Dolby-Anlage kenn ich mich genug gut aus…nur am PC scheitert es eben!;0)

Ausgänge hab ich am Verstärker frei!

Gruß Harry

normalerweise is der ausgang grün! …siehe dein foto :wink:

wenn du ganz sicher gehn möchtest…
nimm kopfhörör her schalt a musik am pc ein und probier alle stecker durch bis du was im kopfhörhrer hörst…dort wo du was hörst verbindest du den pc mit dem verstärker

Danke Haudi, ich steh auf kleine unbehaarte Löcher!;0)

Werd gleich meine Kabeln auspacken, hab da alles was man braucht!ggg

Gruß Harry

…der Tigpl und der Haudi haben mich eingewiesen, muss jetzt nur noch den Karton mit den 1000 Kabeln suchen!

Na dann werd ich das am WE gleich machen!

Danke

Gruß Harry

lach
i verbind des mit an scart kabel …
wennst so an anschluss ned am pc hast, wirst die anleitung von tigpl verwenden muessen …
wennst a cinch kabel brauchst (des san de rot weiss stecker), hat daskuriosum ans daheim :wink:

viel glück beim suchen …

gruß Hele

Jetzt nur noch die letzte Frage:

Ich hab am Rechner diese 3 kleinen Stecker—> rosa, grün und blau, wobei grün und blau das selbe Zeichen haben…also nehme ich an, dass es diese beiden (grün + blau) sind.

Am Verstärker habe ich 2 grüne Stecker, wo nur „System Control“ draufsteht.
Ist es egal welchen der beiden (grün + blau) ich in diese beiden grünen Stecker am Verstärker stecke?

Vergewissere mich lieber 2x bevor ich was zerstöre!;0)

Schicke dir jetzt Pic 1…neu geschossen und grösser und dann Pic 2

Danke für deine Geduld!

Gruß Harry