HILFE welche Reifen darf ich?

Danke den schau i ma moi vll an

Is eh nu lang hin bis meina weg is xD

aber wenn einer stur ist und was finden will dann reicht das auch nicht, denn

„Alternativbereifung ist eintragungspflichtig, bei Verwendung einer dieser Reifenpaarungen müssen diese nachträglich in den Typenschein, bzw. Einzelgenehmigungsbescheid eingetragen werden. Dies kann nur erfolgen, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers für die Verwendung dieser Bereifung in Verbindung mit den Serienfelgen vorliegt.“

wobei das eintragen ja eigentlich kein problem darstellt wenn die bescheinigung vom hersteller (reifen oder motorrad) vorliegt. nur lästig ist es weil man halt ein paar stunden zeit damit verbringt

ps: mir ists wurscht ich nehm auch nur den zettel mit

denn ich habe u.a. eine honda cb1300sa bj. 2006. und da sind zwei reifen eingetragen, der michelin macadam und noch einer den ich jetzt nicht auswendig weiss. also das mit 2003 stimmt nicht immer

übrigends habe ich auch eine cb360g, bj 1977, die hat keinen reifenbindung sondern nur die dimension vorgegeben :wink: und dann schreibt honda dass sie mit 2007 die markenbindung aufgegeben haben ?!?

Sportsmart hatte ich auch mal drauf, isn super Reifen. Aber bitte unbedingt zusammen wechseln und ned mit anderen mischen, das ruiniert beide.
Hab da auch Erfahrungen damit, weil i dachte ich fahr mit dem vorderen nu 2-3000km. Denkste, der war trotz vorhandenem Profil innerhalb 5-600km komplett ruiniert und nimma fahrbar.

Das mit dem Regen ist schon richtig so.
Aber es gilt auch umgekehrt: Die Leute fahren genau deswegen keine Schräglagen weil sie ihren Reifen ned vertrauen und sich generell angacken.
Ich hab die Regenstrecken immer genutzt um die Auswirkungen des Haftungsverlustes zu erforschen und zu trainieren, geht ja wesentlich schöner, einfacher und sicherer als am Trockenen, grad wenn ma wenig PS hat.

Und wenn wir uns ehrlich sind: So ganz ohne Schräglage hat noch kein Zweirad eine Kurve geschafft. :stuck_out_tongue:

Sicherheit? Selbst wennst langsam fahrst kannst mal wo ganz schnell ausweichen müssen oder mehr Schräglage brauchen als geplant.
Wir fahren ja nur dehalb so schnell, damit wir ganz Sicherheitsreserven bilden wenn wir mal langsamer unterwegs sind. :wink:
Sag ich zumindest immer, wenn mich ein Anfänger fragt ob das notwendig ist. Ja, weil wir am Trockenen bei schöner Sicht das lernen was bei Scheißwetter und dreckiger Fahrbahn manchmal nötig ist um nicht zu stürzen.

i hob bei mein oidn guidflügal a den macadam im typenschein, owa in da zulossung steht nur mehr die dimension, oiso kaunn i grundsätzlich jedn lkw-reifn aufziagn lossn, den i wü… und mi hom’s no nie noch den rafn gfrogt, nur ob i a so vü lampaln drauf hob wia da cola-elkawe… :grin: :grin: :grin:

na, hob i ned, i moch ka werbung für des üwateiate tschoppalwossa… :sunglasses: :grin: :grin: :grin:

unbedingt 2. :grin:

Honda montiert auf die 700er entweder Bridgestone oder Metzeler.
Es ist wurscht, welche Marke du verwendest. Ich bin mit dem Metz auf der Integra zufrieden.

Bei Neubereifung bzw. Austausch von Reifen sind die im Typenschein oder im Einzelgenehmigungsbescheid festgesetzten Reifendimensionen zu beachten.
Bei Fahrzeugtypen ohne Bindung an einen Reifenhersteller dürfen nur die dort bezeichneten, allenfalls höherwertige, freigegebene Reifen gleicher Bauart, jedoch verschiedener Marken, verwendet werden.
Der Bestätigungsnachweis für andere, genehmigte Räder oder Reifen ist vom Fahrzeuglenker auf Fahrten mitzuführen.
Stahl- und Textilgürtelreifen gelten als Reifen gleicher Bauart.
An Krafträdern kann etwa vorne ein Diagonal- (B) und hinten ein Radialreifen (R) montiert sein. (Montagehinweise und Freigängigkeit der Reifen beachten!)

Alternativbereifung
ist eintragungspflichtig, bei Verwendung einer dieser Reifenpaarungen müssen diese nachträglich in den Typenschein, bzw. Einzelgenehmigungsbescheid eingetragen werden. Dies kann nur erfolgen, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers für die Verwendung dieser Bereifung in Verbindung mit den Serienfelgen vorliegt.
Keine Markenbindung, aber die Reifendimension, der Load- und Speedindex müssen passen. Die Eintragung wird beim zuständigen Amt der Landesregierung vorgenommen. (Reifenlisten für Serien- und Alternativbereifungen beachten!)

Reifendimensionen und deren Kennzeichnung z.B.: 130/90-16 67 H

 130 = Reifenbreite in mm
 /90 = Querschnittverhältnis von Höhe zu Breite (90 : 100 in %)
 -16 = Felgendurchmesser in Zoll
 67 = Loadindex (Tragfähigkeitskennzahl / Einzelreifen, 67 = 307 kg)
 H = Speed-(Geschwindigkeits-)index: 210 km/h; (S bis 180 km/h, W bis 270 km/h etc.)

Eine Reifenprofiltiefe von mindestens 1,6 mm ist in der Laufflächenmitte auf 75 % der Laufflächenbreite durchgehend erforderlich.
Der Tiefenwertindikator ist durch verschiedene Symbole oder Buchstaben am Reifen gekennzeichnet.
Der Laufrichtungspfeil an der Reifenseitenwand muss in Drehrichtung des Rades zeigen.
Das Herstellungsdatum (vierstelliger Zahlencode) zB. 4211 gibt die 42. Kalenderwoche im Jahr 2011 an.
Der Reifenluftdruck (Maßeinheitszeichen : bar) soll der Betriebsanleitung entsprechen und regelmäßig kontrolliert werden. (TL = schlauchlos, TT = mit Schlauch)

weil bei nutzfoarzeigln gibts den durchmessa imma nur in xx,5 zoll :grin:

des siacht eh kana hintam waundschraunk… :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :grin: :grin: :grin:

Hi!

Du mit der NC hast eh fast die gesamte Reifenpalette zur Verfügung.
Ich hab den Bridgestone T30 auf meiner Honda NTV 650 montiert und bin sehr zufrieden damit. Ich hab aber das problem, das ich mit meiner Vorderraddimension mit 110/70-17 (eingetragen dank Bridgestone, der für die NTV nur diese Dimension frei gibt bei seinen Produkten) und 110/80-17 (eine seeeeehr seltene Dimension, die nur sehr wenige Hersteller im Programm haben und moderne Radialreifen schon fast gar nicht, und wirklich gute Reifen mit Grip noch wenigere Hersteller) sehr eingeschränkt bin.
Derzeit gibt es nur von Bridgestone eine amtliche Freigabe für die NTV, alle anderen Hersteller der 110/70er- Dimension sträuben sich ein bissl, in Österreich dürfte das kein Problem sein, nur was, wenn ich mal nach Germanien fahre???

Aktuell Top Reifen sind für die NC:
Bridgestone T30 (Nachfolger des BT023)
Michelin Pilot Road 3
Metzeler Z8
Pirelli Angel GT

Da Honda auf der NC sowohl Bridgestone als auch Metzeler als Erstbereifung nimmt, würd ich mich in dem Bereich um einen geeigneten Reifen umsehen.

SERVUS,
Reifen auf dein Moped hast die in Österreich zugelassen sind dafür dann hast auch bei den Nachbarn keine Probleme. sind zwar etwas pingeliger die Germanen, aber sie können sich nicht über unsere Gegebenheiten hinwegsetzen,- wenn bei uns ok, dann auch dort ok

Mögliche Bridgestones für deien Honda: Bridgestone Motorradreifen

L.G.!

und um Ganz Sicher zu Gehen , sind Genau Die Reifen in der Dimension und auch Des Herstellers zu Verwenden sollte Diesbezüglich im Typenschein ein Eintrag vorhanden sein . Inzwischen wird Diese Praxis immer weniger Verwendet (sog Markenbindung) , Aber das hilft eben auch Nix , bzw schützt nicht vor Unwissenheit , bei evtl Strafzahlungen , wenn Eine Andere Marke am Moppal ist als im Typenschein eingetragen . Da empfiehlt es sich Den Entsprechenden Marken Namen bei da Zuständigen Behörde Austragen, bzw Streichen zu lassen. oder den Montierten Reifen Namen zusätzlich eintragen zu lassen -dann gibts auch koa Problem .

Lg Pg

SERVUS,
den typenschein hast eh ned mit beim fahren, also ich zumindest nicht, im zulassungsschein steht die Dimension, gegebenenfalls eine reifenbindung, was bei einer älteren Maschine eher der fall ist, und das muß zusammenpassen.
wenn in deutschland die Vorschriften gegebenenfalls anders sind für dieses Moped, musst ja ned extra Reifenwechseln.

i was ned ich habe hier no den Gelben Typenschein Teil 1 und Teil 2 -Teil 2 ist schon immer Mitzuführen , ich habe noch keine Neue Karte , bei Der aber auch auf Anfrage Alles Kontrolliert werden kann :wink: .i woas scho in D heist des dann Fahrzeug Brief und Fahrzeug schein …und den Fahrzeug Schein hat man mit zu führn .Wurscht - ich wollte Nur auf das Hinaus -WENN EINE REIFEN FIRMA in den FAHRZEUG Papieren eben drinn steht dann hat Die auch am Moppal Ersichtlich zu sein …Ein Extriges Gutachten eines Anderen Reifenherstellers , muß nicht Bindend Akzeptiert werden , weder von D und auch Nicht von Ö -Seite , Des hat den Grund das Eben Die Fahrzeug Papiere einen Urkunden Charakter haben und auch Zwingend Anzuerkennen sind , was im Fall eine Einfachen Blattls Papier wo Gutachten droben steht , durchaus abgelehnt werden kann . Daher ists eben Sicher wenn man dann ANHAND DIESES GUTACHTES …Den Firmen Namen Des Reifens in Die Original Fahrzeug Papiere eintragen lässt …Oda aba wie gesagt Vorh. Namen Streichen lässt , weil was nicht da steht kann auch nicht Kontrolliert werden …

Lg Pg

…wann i ma des do so durchles, dann komm i wieder zum schluss - je weniger ma weiss umso glücklicher und entspannter is des leben… :grin: :grin: :grin:

hosd recht…wenn i mi nie gfrogt hätt was i dennd rauf machn derf hätt i kane probs ghabt…weil id erf eh ois drauf gebn xD (in de richitgn dimensionen hoid xD)

SERVUS,
hast dich fragen müssen was du derfst, weilst ned verstanden hast was in deinem typenschein und zulassungsschein alles drin steht. .
tja, Pisa - das gelesene verstehen, dann schneidet man gut ab.

aber wenn man auch nicht weis welches Fahrzeug das man lenken darf, besteht halt die frage ob man geeignet ist, geistiger weise, überhaupt ein Fahrzeug zu lenken. das nicht wissen zeugt doch davon das man den kurs entweder nicht oder umsonst besucht hat,

weil wenn mans verstanden hätte, würden solche fragen nicht auftauchen

Nur zur info, i was ja ned obsd alles glesn ahsd obn, aber es is drum gangen dass ebn nix drin steht bei meim schein außer dass 2 radln sein müssn.

Drum hab i nachgfragt, weil bevor i an schaß drah und a markn montier die gar ned drauf sein derf sichert i mi ab.

Aber wenn jemand mand dass er glei wen angreiffn muas weil er sei eigenes unvermögen sinnerfassend zu lesen kompensiern muas dann versteh i des natürlich

SERVUS,
zulassungsschein scanst ein und veröffentlichst, namen und Adresse kannst ja schwärzen. und wennst nix drin stehen hast ausser - 2 räder in der Rubrik Bereifung dann verneig ich mich vor dir