Hintere Profilkante aufgestellt, Stempeln in Kurven

Servus liebe Community!

Ich habe eine FE501 aus 2022, welche Fahrwerkstechnisch quasi auf FS450 umgebaut ist.

Das funktioniert alles auch top, jedoch gibt es eine Sache, die mich stört: In langgezogenen Kurven ab ca. 120-140km/h, ziemlich an der Grenze vom Reifen, beginnt sie auf Last zu „stempeln“. Es fühlt sich an, als ob sie hinten immer 5mm rutscht und sich dann wieder fängt, in einer Frequenz, die ungefähr dem entspricht, was man vom klassischen Hinterradstempeln beim Anbremsen kennt. Das Problem dabei ist, dass man dadurch das Gefühl fürs Hinterrad verliert und nicht richtig merkt, wann der Reifen zu schmieren beginnt.

Am Reifen (Conti SportAttack 2, 160/60/17) stellt sich die hintere Profilkante in Fahrtrichtung gesehen ca. 1,5mm auf und die vordere bleibt recht scharf, was bedeuten würde, dass die Zugstufe überdämpft ist? Allerdings macht ein weiteres öffnen oder auch schließen die Sache nur schlimmer.

Vielleicht hat ein Fahrwerksguru von euch eine Idee.

Besten Dank im Voraus!

Hallo Zierpflanzerl
Am Fahrwerk würde ich nix machen.
Aber den Reifendruck solltest Du anpassen.
Nimm mal 0,2 bar raus.

Weiter:
Conti Sportattack halt ich noch immer für eine schlechte Wahl. Versuche mal den Michelin Pilot Power GT.
Der kennt auch sowas nicht.

Gruss

Sam

Hallo Hansam!

Danke für deine Antwort. Ich habe die Lösung mittlerweile gefunden. Es war tatsächlich die Zugstufendämpfung vom Federbein defekt lt. Fahrwerkstechniker. Sollte zwar nach 50 Stunden noch nicht passieren, aber nach einem Service passts jetzt wieder einwandfrei.

Gruß
Patrick

Na das ist ja wirklich arg früh, Patrick.
Gut, dass ihr das rausgekriegt habt.

Aber eben: Wechsel mal den Reifen. Das macht RICHTIG was aus.

Beste Grüsse

Sam