Hohe Drehzahl schlechte Leistung (GPZ 500, 2 Zyl.)

Habe eine Entdrosselte GPZ 500, Baujahr 92 mit 2 Zyl.! Habe das Problem,dass meine Maschine sehr hoch dreht und keine Leistung (Geschwindigkeit) zusammenbringt. So dreht sie im 6ten Gang mit 11000 Touren und fährt gerade mal 100 km/h! Das Problem hatte ich schon einmal, plötzlich war es weg und jetzt ist es wieder da!!! Sie geht ja sonst auch schneller.

kupplung verschlissen?

nach rutschender Kupplung!

Aber ich hatte das Problem schon mal, und auf einmal war es weg!!! Wie abgeschaltet!!

hast bei deinem Motorrad eine feste Übersetzung.
Wenn der Motor 11000 Umdrehungen im 6ten Gang dreht, dann muss(!) die Geschwindigkeit entprechend sein.(sagen wir mal so zw. 180-200km/h, jedenfalls mehr als 100km/h!) mechanisch gesehen gibt es da kaum etwas anderes als Kupplungsrutschen!

Das Problem hatte ich schon einmal, es hatte sich bei einer 100 km fahrt plötzlich von selbst behoben!! Kann es sein das die Maschine nur auf einem Zyl. läuft oder dass eine Vergaserdüse verstopft ist??

könnte zusätzlich ein Problem sein. Aber (!) :Wenn es so ist wie du geschrieben hast, dass der Motor im 6ten Gang 11000 U/min dreht, dann musst er, wenn die Kraftübertragung vom Motor über Kupplung, Getriebe Sekundärübersetzung zum Hinterrad stimmt, annährend die volle Leistung haben! Außer Kupplungsrutschen kommt da sonst nichts in Frage.
Kupplungsrutschen stellst du am besten fest, wenn du z.B. im fünften Gang bei niedriger Geschw. Vollgas gibst… so merkt man es am besten ob die Kupplung rutscht oder nicht!

kann nur einer rutschende Kupplung sein weil der Rest immer in Eingriff ist.
Fw. ist aber auch der Drehzahlmesser hinüber aber da würde sich das Geräusch des Motors nicht ändern.
Oder ganz schlimm, das Getriebe ist im Eimer das heißt das die Zahnräder schon komplett ausgebrochen sind und nur durch noch begrenzt Kraft übertragen. Wenns das ist wäre es ein Wunder wenn das Moped noch fahrt.

Beim Kupplungsrutschen machts meistens auch ein Geräusch, mal hinhören.

mfg

Richard

…ich bin selbst in der Fahrzeugbranche…eine rutschende Kupplung hört sich anders an…da dreht der Motor auf einmal hoch und der Motor rupft…aber das ist nicht so, die Maschine lässt sich normal in die höhe treiben und die Kupplung rutscht nicht, also um all diesen Kommentaren ein Ende zu setzen, Kupplungsrutschen ist es nicht…ich hätte mir gedacht dass sie vielleicht nur auf einem Zyl. läuft.

400er 4Zyl. auf 3 Heferl rennen gehabt aber das hat sich extrem pfui angehört und die is 45 gegangen, probier eine Kerzenstecker runter.

aber vielleicht is ja „Kupplungsrutschen“ ggg

mfg

Richard

fahrzeugbranche und bist der meinung, dass ein 2 zyl motor, wenn er auf einem zyl läuft noch 11000 upm schafft, … aha.
und bei fixer übersetzung geht das mopperl nur mehr 100 im letzten gang, obwohl sie 11000 dreht, mit nur einem Zylinder, aber die Kupplung ist es nicht, … .
Ich würd mir das an deiner Stelle noch mal durch den Kopf gehen lassen, dann würd ich mich aufs Mopperl setzen, zum Mechaniker fahren und die Kupplung tauschen lassen.

Elias

…nur die Kupplung sein auch wenns kurz wieder funktioniert hat.

mfg Reini

… rupft nicht, wenn sie verschlissen ist.
die rutscht nur, ehrlich !!
bei einer trockenkupplung würds sicher anders aussehn …

könnte sein, daß nur die einstellung nicht passt … ?

gruß aus graz,
nick

…wie oft habe ich gesagt das es nicht die Kupplung ist!!! Ganz einfach, Tank leerfahren, Tank abschrauben, Benzinhahn abschrauben, Filter welcher sich im Benzinhahn befindet säubern, wieder zusammenbauen!! Hat mir ein Renn-Servicetechniker gesagt!! Die hohe Drehzahl kommt vom mageren Gemisch!!! Also, nichts mit rutschender Kupplung!!!

wünsch i da noch viel Glück. Kann aber trotzdem nur mechanisch was defekt sein!

Ich glaub auch das die Kupplung was hat… vielleicht schließt sie nur zeitweise nicht komplett und manchmal schon.

nur etwas das durchrutscht kann es sein weil: geringe drehzahl-geringe geschwindigkeit,hohe drehzahl-hohe geschwindigkeit ein auf die andere sekunde von hohe gesch.+dreh. auf niedrige gesch.aber hohe dreh.gibt es nicht ausser man schaltet runter oder es rutscht durch wie zB kupp. schau dir mal deine übersetzung an vielleicht läuft deine kette über die zähne rüber hiiiii?
von wegen nur ein zylinder bitte!!!

so ist es und nicht anders! Danke für die Bestätingung!

mfg
Reini