Hey leute !!
also ich hab mal ne frage:
ich fahre ne RX und habe daher auch einen drehzahlmesser drauf, und noch eine andere auspuffanlage.
wenn ich schneller unterwegs bin, dann dreh ich sie bis 8000, denn da klingt sie erst so als müsste man schalten. aber das beunruhigt mich weil der messer bei 12.000 aufhört !!!
also is das normal das ich immer so hohe drehzahlen habe wenn ich ne andere auspuffanlage oben habe ???
oder is stimmt der drehzahlmesser nicht ??
danke für eure antworten und erklärungen ![]()
mfg
Chris
i hob a a rx und hob an 19ner vergaser und an sportkrümma und i fohr imma so zwischn 9000-10000 touren
8000 touren is jo ned hoch
kaust du sie ned höher drehen?
mfg
… des kann i !!! i kons bis 10.000 drehn !!
aber i denk ma imma das des net gut fürn motor is !!! stimt des ? mocht des den motor was aus ???
bessa is scho waunstas ned hoch drahst owa daun geds jo a ned gscheid weida…wir schnö gedn deine auf 8000 touren?
de schmierung mirsasd hoid noche drahn owa sunst
lg
bei 8000 … kommt drauf an in welchen gang dast bist !! aber in der 5 gehts bei 8000 ca. 70 …
es is so, de 2 takt motoren kann ma extrem hochsachrauben - i mach jetz mal an komischen vergleich
a formel 1 auto dreht bis ca 17000 hoch.
a total enddrosseltes moped (meins hot an analogen und an digitalen tourenzahler) dreht bis ca. 13200 und dann is ende…
dem motor geht es erst bei über 12000 schlecht, also immmer schön hochdrehn und leistung zeigen =)
Lg
i foa mit allem ori auf 9900
na dann bin ich aber beruhigt !!! ![]()
naja wenn ich fahr dreh ich bis etwa 13.000
hebo, 19er vergaser aba halt 50ccm reptilica^^
…so ganz kann ich dem nicht zustimmen.
Die Belastung ist bei höherer Drehzahl immer größer, als bei bei niedriger Drehzahl.
Die Kräfte auf die Kurbelwelle und somit die Lager steigen, die Reibungshitze wird größer und die Schmierung kann, speziell bei Zweitaktmotoren abreißen.
Die werksmäßige Höchstdrehzahl für die meisten Mopeds liegt bei 8000rpm.
Der Motor selbst würde mit den richtigen Komponenten freilich mehr schaffen, aber die Lager und die Kurbelwelle sind auf die Werksangabe ausgelegt (klein dimensionieren, günstig produzieren).
Deshalb meine Empfehlung fürs Tuning: Baut eine für hohe Drehzahlen ausgelegte Kurbelwelle (z.B. von Malossi) ein, oder fahrt wirklich nur ganz kurz in den oberen Drehzahlbereichen (z.B. wenn ihr mal an der Ampel eine Derbi stehen lassen wollt ![]()
Ein kaputtes Nadellager des Pleuels vernichtet den kompletten Motor -wär doch schade drum.
Grüße, Skycamefalling
wie is das eigentlich im auslan? ich mein es is ja nicht überall so das man mit dem moped nur 45km/h fahren darf. also würds mich intressiern ob in ländern wo man schneller fahren darf einfach nur andere bzw keine drosseln drinnen sind oder ob da auch andere lager und sonstiges eingebaut is.
Die meisten Firmen geben auf ihren Homepages die maximale Leistung bei Nenndrehzahl an.
Bei kleinen 2-Taktmotoren hat man die größte Leistung meist bei der maximalen Drehzahl.
Die Leistung ist eigentlich nichts anderes als die Drehzahl multipliziert mit dem Drehmoment.
Das Drehmoment kann man bei gleich bleibendem Hubraum mit der Menge des verbrannten Kraftstoffs „steuern“.
Derbi, zum Beispiel, gibt für ihre Supermoto-Reihe 8,5PS bei 9000rpm an.
Das heißt, das ist die maximale Leistung, die der Motor im UNGEDROSSELTEN Zustand erreicht.
Wie die Mopeds für den österreichischen Markt auf 2-3PS gedrosselt werden, ist dann Sache der Hersteller.
Meist wird der Auslass oder der Einlass verengt, damit einfach nicht so viel Gemisch verbrannt werden und somit nicht so viel Drehmoment übertragen werden kann.
Eine andere Möglichkeit ist, die Drehzahl zu begrenzen, damit dadurch die maximale Leistung nicht erreicht werden kann.
Wenn Derbi auf der www.derbi.com 9000rpm für die Motoren angibt, dann sind die Motoren für 9000rpm ausgelegt.
Wenn ihr damit also dauerhaft mit höheren Drehzahlen fahrt, dann verschleißen die Bauteile schneller.
Deshalb gibt es auch Tuningbauteile für höhere Drehzahlen und höhere Leistungen.
Wenn man den Motor nur entdrosselt, kann eigentlich nichts passieren, wenn man aber andere Zylinder, Luftfilter und Vergaser montiert, sollte man sich wirklich auch gleich eine Malossi-Kurbelwelle leisten.
Das kann großen Ärger ersparen.
Grüße, Skycamefalling
habe eine sportkurbelwelle von malossi drin ! ![]()