Alle Erfahrungen zur Honda CTX 700 N
Ich habe die HONDA CTX 700 N von 2016 bis 2017 ziemlich genau ein Jahr lang gefahren und habe insgesamt 25.000 km damit zurückgelegt.
Meine Erfahrungen sind absolut positiv. Auch das DCT Getriebe schaltet im Sportmodus gut.
Die 48 PS sind im Normalbetrieb absolut ausreichend da das Drehmoment ja wirklich gut ist und schon früh anliegt.
Wo ich durchaus anfangs auch ein Problem hatte, das war mit der Schräglagenfreiheit… Man muss die CTX wenn man sportlich unterwegs sein will, halt etwas anders fahren, aber dann reicht die Schräglagenfreiheit durchaus aus um auch zügig über verwinkelte Straßen in den Alpen zu fahren.
Ich hatte technisch nie Probleme mit der Honda. Auch die Einscheibenbremsanlage vorne ist den Fahrleistungen gewachsen. Mit der Zeit lernt man die Honda auch über das manuelle DCT Getriebe manuell runter zuschalten um vor der Kurve abzubremsen.
Ich bin viele Pässe in Österreich und Italien gefahren unter anderem Stilfserjoch und Timmelsjoch sowie viele andere kleinere Pässe.
Fazit: Die Honda CTX 700 N ist ein super Einsteiger Motorrad mit viel Komfort sowie problemlosem Handling. Aber auch als Allltagsmotorrad zum Fahren in die Arbeit und auch am Wochenende passt das Konzept von Honda und das Bike eignet sich als günstige Investition für Menschen die nicht so viel Geld ausgeben wollen aber auf die bekannt gute Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität Wert legen.
Der Verbrauch ist extrem niedrig. Im Schnitt habe ich nur ca 3,5 Liter gebraucht und selbst bei sehr zügiger Fahrweise in den Alpen lag der Verbrauch maximal bei 4,2 Liter. Man muss also erst nach ca. 300 km an die Tankstelle.
Ich bin danach auf die Honda Africa Twin CRF 1000 auch mit dem DCT Getriebe umgestiegen, wo ich auch hier das DCT-Getriebe sehr zu schätzen weiß.