dass meine 500er domi bj94 am ansaustutzn gedrosselt is hab ich schon herausegefunden, ich muss allerdings auch die vergaserbedüsung anpassen, und zwar von 150 auf 145 hab ich mir sagen lassen. mir als laien sagt das leider gar nix.
kann mir wer helfen? oder konkreter
- was muss ich kaufen?
- was kostet das?
- wo bekomme ich das (nähe st.pölten oder österreich-versand)
- ist der ein-/um-/anbau kompliziert (ein bisschen schrauberfahrung kann ich schon vorweisen)
danke an alle hilfsbereiten schrauber!
ride on,
scale
wenn du den ansaugstutzen rausnimmst, siehst du, ob da platten drin sind, die du rausnehmen kannst. wenn nicht, mit dremel o.ä. auf das mass des einlasskanals aufschleifen.
die hauptdüse ist von untem im vergaser eingeschraubt, wenn die schwimmerkammer abgenommen ist. höchstwahrscheinlich muss der vergaser vorher raus. eine neue HD kriegst z.b. beim hondahändler für 2-6 euro.
ALLERDINGS: wo hast du dir sagen lassen, dass du eine KLEINERE HD brauchst?
-wenn du über den ansaugstutzen mehr luft rein lässt brauchst du auch mehr sprit, also eine grössere düse
-einzylinder sind idR sowieso ab werk zu mager bedüst, also wenn, dann eine fettere einbauen.
ich würd mal die drossel rausnehmen und dann schauen wie sie fährt und das kerzenbild checken. dann entscheiden, ob neu bedüst werden muss.
erstmal für die antwort. dass ich ne kleinere düse brauch hat mir der ersatzteillager-fritze vom örtlichen honda-händler verklickert. er hat gmeint bei der entdrosselung muss die düse um 5 nummern verkleinert werden (also im normfall von 150 auf 145 bei der domi).
wie gesagt, da die ganze angelegenheit für mich totales neuland is hab ich das mal für bare münze gehalten. aber wenn du sagst es geht vielleicht mit der aktuellen düse auch werd ichs probiern.
na dann, ab nach hause und dann gleich in die garage
Hallo,
die ungedrosselte Domi hat Original eine 140er Düse mit der Teilenummer 991013931400.
Die NX250 verwendet übrigens die gleichen Düsen welche es auch in den Größen 142, 145 und 148 gibt, also 991013931420, 991013931450 und 991013931480. Eine 140er Düse kostet beim Faber ca. 6,50.- Euro.
Beim Dynojet-Jetkit wird eine 144er Düse verwendet und du kannst ihn Dir leicht auch selber „bauen“. Der Deckel des Luftfilterkastens wird mit 5 zusätzlichen Öffnungen versehen und die Düsennadel mit 1-2 Beilagscheiben angehoben.
Gruß
santiago
hab meine domi zerlegt und festgestellt dass die drossel schon raus is - schluchz! dafür geht sie aber ein wenig zach. muss erst schaun was für ne düse drin is.
macht die düse viel aus?! oder was kann da noch sein? ich hoffe das is nich alles was man aus der domi holen kann.
grml
Hallo,
naja zach ist relativ, kommt halt drauf an welche Leistung Du Dir erwartest
Die ersten Kickstartermodelle hatten noch die lautesten Auspuffe und meine 88er Domi dreht mit einem 75 kg Fahrer im letzten Gang noch knapp in den roten Bereich was real ca. 147 km/h und Tachoanzeigen von ca. 155-160 km/h entspricht.
Die Kraft von Unten und der Durchzug sind im Vergleich zu 650ern natürlich deutlich schwächer aber die Drehfreudigkeit des Motors macht mir trotzdem viel Spaß.
Gruß
santiago
geht sich bei mir definitiv nicht aus.
fahr ne 94er domi, fahrer, also ich is/bin 70kg schwer und komm mitn tacho auf max 130km/h.
muss nochmal nachschaun wie hoch sie im 5ten dreht.
ich hab halt so die vermutung das noch irgend was happert. is beim vorbesitzer zwei jahre gstanden. hast du ne ahnung wo man da ansetzen könnte. vielleicht ventile … gott was weiß ich was es da alles gibt.
grundsätzlich bin ich mit der leistung schon zufrieden, es macht mir auch hölle-spass die gute zu reiten, nur ein bizzi mehr power wär net verkehrt.
wo mir die kraft am meisten abgeht is wennich nem auto das 90km/h fährt nachtuckern muss und ich nicht so schnell auf 110km/h komm um vorbeizudüsen. das bremst die freude schon stark.
ride on,
scale
die 90-110 sache. ich hab die grossmutter von deiner, eine 87er XL500R mit den gleichen problemen.
bei der XL lässt sich ein drahtgitter im LuFikasten entfernen und der schnorchel ist zur geräusdämpfung auch noch mit schaumgummistreifen verklebt. das alles raus und sie kriegt schon mehr luft.
also wie santiago sagt: lufikasten modifizieren, so dass mehr luft ankommt und dann passend bedüsen. das kann einige arbeit sein und ein grosser flieger wird sie dadurch auch nicht unbedingt. verbrauch geht auch rauf, ist klar.
schau aber mal, wie weit sie ausdreht, wenn sie im letzten gang früh verhungert würd ich zuerst die übersetzung verkürzen.
lass es heute nachmittags trocken sein, dann dreh ich meine domi mal so richtig schön aus. dann gibts hier einen aktuellen erfahrungsbericht.
wär doch gelacht wemma aus der guten nichn bisschen mehr power rauskitzeln könnten.
90-110 … vielleicht muss man wohl damit leben. what shells?
ride on,
scale
Hallo,
wenn sie nur 130km/h laut Tacho läuft ist noch irgendwo der Wurm drinnen. Meine Domi ist motormäßig in Serienzustand, eventuell ist die Übersetzung etwas kürzer aber das habe ich noch nicht überprüft.
Weiß auch nicht wo das Problem liegen könnte aber ich würde zuerst versuchen den optimalen Serienzustand herzustellen bevor ich mit Tuning anfangen würde. Tacho 150 sollte auch im Originalzustand schon drinnen sein. Vielleicht läuft sie zu fett weil Du anfangs von einer 150er Düse geschrieben hast aber dies könnte auch eine Verwechslung des Händlers mit der Bedüsung der 650er sein.
Gruß
santiago
zu herzen ziehen und noch ein wenig nachbohren. werd mal schaun wies mit bedüsung und ventilkappen-einstellung ausschaut.
ein bekannter hat in erwägung gezogen dass die kompression nicht stimmt da man das motorrad im 2. gang so leicht schieben kann. im 1. blockiert sie kurz und dreht dann aber auch ziemlich schnell weiter.
ich denk das wird noch etwas dauern bis da alles klappt.
schraub on,
scale
hab das jetz mal im echt-test durchgeführt. bis zur dritten kein problem, dreht brav bis in den roten. in der vierten is aus bei gut 7000 touren und in der fünften geht ab knappen 6000 touren gar nix mehr.
was kann man daraus jetz schlussfolgern?
hab zusätzlich noch was ausprobiert: mit eingeschaltenem choke dreht sie in der vierten auch noch voll durch, fünfte konnt ich nicht ganz ausfahren, aber ich war schon bei 140km/h laut tacho. was genau macht der choke technisch?
vielleicht kann man da ansetzen. bitte flood und santiago, ihr scheint vom fach zu sein, was soll ich weiter tun?
thx,
scale
Hallo,
vom Fach ist übertrieben aber theoretisch klugscheißen kann ich ganz gut :o)
Der Choke macht das Gemisch fetter um die Startwilligkeit des kalten Motors zu verbessern. Wenn sie mit Choke besser geht scheint die Hauptdüse zu klein und das Gemisch im Arbeitsbereich der Hauptdüse (so ca. ab 1/3 des Gasgriffweges) zu mager eingestellt zu sein. Dies wäre auch logisch wenn das Motorrad vorher über einen verengten Ansauggummi gedrosselt war. In diesem Fall brauchst Du eine größere Hauptdüse.
Das mit der scheinbar geringen Kompression könnte auch mit dem Ventilspiel oder undichten Ventilsitzen zusammenhängen. Wenn sie aber vom Zylinderkopf her nicht klappert und mit Choke schon 140 rennt würde ich mich zuerst um die Hauptdüse kümmern.
Gruß
santiago
solange mir dein theoretisch klugscheissen weiterhilft ist es gerne gesehn, wikrlich … nur nicht aufhörn
jaja, es schreitet voran und ich bin noch voller enthusiasmus. werd heute noch zu nem bastler-freund biken der mir schnell die kompression checkt, nur um diese möglichkeit hoffentlich gleich auszuschließen.
danach werd ich die gute wohl noch einmal zerlegen und die düse begutachten. apropos, ich geh mal davon aus das ich wieder das komplette ding zerlegen muss um an die düse zu gelangen, stimmts?
santiago gesagt, der choke fettet an, also brauchst du eine grössere HD.
Wie’s mim zerlegen bei der Domi ist, weiss ich nicht, die hab ich noch nie in den fingern gehabt. aber üblicherweise: benzinschlauch weg, schlauchschellen an den gummimuffen vor und hinter dem vergaser lösen, gasseilschrauben lösen und züge aushängen, wenn seilzugchoke, dann auch diesen zug aushängen und dann unter dauerndem fluchen den vergaser in irgendeine richtung rausholen. dabei finger und rahmen verkratzen
dann vergaser auf die werkbank legen, umdrehen und durch überlauf benzin überall hinschütten und nochmal fluchen.
dann unten die schwimmerkammer vorsichtig abnehmen, nochmal mit benzin anschütten, weiterfluchen. zigarette doch ausdrücken. die hauptdüse ist die grösste, meist in der mitte eingeschraubt. darauf ist die nummer eingeprägt.
HD danach nur leicht anschrauben, diese gewinde möchtest du nicht zerstören!
und nun mein lieblingssatz: zusammenbau in umgekehrter reihenfolge des ausbaus!!
viel erfolg!
ich fahr eine nx500 bj. '93 und hab mir ein kleineres ritzel reingeben lassen … sie geht noch bis ~160 vor dem roten bereich (!) und reißt schon recht schön an.
hab auch nachgefragt ob ein jet-kit sinn macht (weil irgendwann wollen wir doch alle mehr pferde unterm arsch) und der mechaniker hat gemeint ‚ja, aber nur in verbindung mit einem komplett offenen topf der widerum nicht erlaubt ist und schnell die rennleitung herbeschwört‘ …
→ also, einfach mechaniker fragen ob er sie entdrosseln kann (weil ein kollege hat gemeint, dass bei seiner cb500 die drossel im auspuff is - was ich ihm kaum glauben kann. bei der kle, wars glau ich, is die drossel auch im vergaser) und mach da ein kleineres ritzel: bringt echt mehr spaß und wann willst mit einer dominator schon mehr als 160 und aufwärts fahren.
Ich habe ebenfalls eine 500er Domi. Nach den ganzen Veränderungen schiebt sie jetzt mit Sozi so gut an wie vorher alleine. Nur ist bei 120-130 schluss.
Hab mittlerweile folgendes umgebaut:
Jetkit, Leistungskrümmer, Laser Produro, K&N-Luffi, Luffi-Gehäuse modifiziert, ABP-Ölkühler, 150er Düse eingebaut; Im Frühjahr werd ich die Domi am Leistungsprüfstand ordentlich einstellen lassen…
Ich habe ebenfalls eine 500er Domi. Nach den ganzen Veränderungen schiebt sie jetzt mit Sozi so gut an wie vorher alleine. Nur ist bei 120-130 schluss.
Hab mittlerweile folgendes umgebaut:
Jetkit, Leistungskrümmer, Laser Produro, K&N-Luffi, Luffi-Gehäuse modifiziert, ABP-Ölkühler, 150er Düse eingebaut; Im Frühjahr werd ich die Domi am Leistungsprüfstand ordentlich einstellen lassen…
schreib ma dann bitte die ergebnisse vom prüfstand.
noch was: was hattn der ölkühler gekostet, weil da wollt ich mich auch schon erkundigen … bzw. was hast für alle diese gschichtl zahlt.
(eine öl-temperaturanzeige hast aber keine, oder?)
Öltemp-Anzeige hab ich keine, is glaub ich auch besser so, sonst würd ich mich wohl erschrecken
Genau kann ich mich nicht mehr an alle Preise erinnern:
EGU-Leistungskrümmer ~120€
Laser Pro Duro ~ 350€
Jetkit ~70€
K&N-Luffi ~20€
ABP-Ölkühler ~145€
Die EGU-Leistungskrümmer musste ich etwas kürzen, bis sie gepasst haben.
Es gibt aber auch Leistungskrümmer von ABP.
Den Ölkühler gibts auch von EGU (hat mehr Ähnlichkeit mit einem richtigen Kühler). Das ganze ist zwar auf einmal gesehen etwas teuer, da ich aber mittlerweile schon 20 000 km mit meiner Domi gehobelt bin und nicht vorhab, sie herzugeben sind mir diese Investitionen wert.
Grüsse, Reini