HONDA Hornet Erfahrungen

Grüß euch!

Hab mir überlegt eine gebrauchte Honda hornet zu kaufen: BJ 98-2001

Jetzt stellen sich mir folgende fragen:

- Wie viel tkm hält der motor?
- gibts irgendwelche besonderen probleme mit der maschine? (bremsen, gabel, schwinge, etc.)
- alltagstauglich?
- wie schauts mit der motorleistung aus? ~100ps sind ja schon einiges… eher aggressiv oder doch geschmeidig?

Kurz gesagt: welche erfahrungen habt ihr mit der hornisse gemacht?

bin dankbar für jeden tipp!

mfG, lukas

also alltagstauglich ist so genauso wie jedes andre nakedbike :wink: man sitzt recht bequem und ja unterm sitz bkommst so gut wie nix rein :wink:

und die 95 ps sind kein problem in unteren drehzahlen ist sie sehr angenehm zu fahren wenn du höher drehst ist sie eigentlich immer noch recht gutmütig

aja ich weiß nur das weil genau so eine hornet mein fahrschulmotorrad war daher denk cih auch mal das die km leistungen passen werden
kannst dich ja bei der fahrschule columbus in wien erkundigen, sind ganz nett dort wennst willst kannst ja in nem mail ihnen deine frage stelln, vielleicht bekommst da ne brauchbare antwort

lg rene

danke für die info!

also dürften 100tkm ka problem sein für den motor? oder kränkelt da schon einiges?

mfG

alltagstauchlich = ja
gemütlich zum fahren`= ja (unterer drehzahlbereich)
motorhaltbarkeit = HONDA ist in diesem und allen anderen Punkten NUMMER 1!!!

is a super gerät!

lg david

aber ich würde trotzem schaun eine mit weniger km zu bekommen :wink:
bei meiner wars damals ein glücksgriff die mit 14500km zu bekommen :))))

mit einer hnornet machst nichts verkehrt, ich fahre meine seit 2004 und alles ist in bester ordnung

… mal versuchen die Fragen zur beantworten.

Ich hab eine 99er Hornet und bin damit schon über 100.000km (ja richtig gelesen) gefahren.

Zur Haltbarkeit. Wirst wohl nix finden, was im Sportnakedbereich haltbarer ist. Meine hat außer Verschleißteilen noch nix gehabt. Ventile einstellen ist eher mehr Kontrolle (und das auch nur nach Plan alle 24tkm).

Warmfahren wie alle Motorräder wenn du lange Freude haben willst klar. Dann kannst die drehen ohne Ende und das wird nix haben. Nur genug Öl sollte halt immer drin sein, mehr gibts da nicht zu sagen.

Kenne Leute, die haben auf der alten CBR (aus der der Motor der Hornet stammt) deutlich über 200.000km drauf und die laufen immer noch ohne Probleme.

Zur Fahrbarkeit.
Ich hab meine als Neuling gekauft. Gar kein Problem. Fährst halt im unteren Drehzahlbereich und das ist ganz easy zu fahren. Mit mehr Erfahrung hab ich meine „mitwachsen“ lassen.
Wie sie jetzt ist, komm ich wohl den meisten Landstraßenfahrern nach.

Probleme. Nix. Für richtig sportlichen Einsatz sollte man halt etwas machen.
* härtere Gabelfedern (ganz wichtig)
* anderes Federbein
* kurz übersetzt
* SBK-Lenker
* Stahlflex
* andere Bremsbeläge
.
.
.
gscheite Reifen drauf (meiner Meinung/Erfahrung nach der Sportec M3)

Dann geht da ordentlich was…

Zu beachten. Die Urhornet (wie meine) hat einen 16ZollVorderreifen. Stört beim Fahren gar nicht, aber die Reifenauswahl ist beschränkt. Meiner Meinung nach egal, denn die Sportreifen die ich mag (M3, Diablo) sind eh in der Dimension erhältlich, aber Tourensportler passen halt nicht.

Hab ich alles. Wenn Fragen sind einfach melden.

…wenn man eine kauft mit weniger km (gibt ja eh sooo viele Leute die fast nix fahren g), aber der Motor ist nach 100.000km noch wie neu. :slight_smile:

do foid ma grod auf ich depp hob hornet verkehrt gschriebm

Das mit den Gabelfedern kann ich bestätigen,die Originalen sind zu weich.Vom Reifen her muss ich sagen mit dem Diabolo war ich sehr zufrieden.Aber überleg obst nicht ab und zu zu zweit fahrst,dann würd ich dir etwas stärkeres empfehlen(12er Bandit)

…danke nochamal für die schnellen antworten!

@gats: bei weiteren fragen komm i gern auf dei angebot zurück und werd mi bei dir melden.

glaub net das es allzu oft vorkommen wird das i zu zweit fahr… bin no anfänger und möcht deshalb net glei a 1000er daheim stehen haben, außerdem is mei budget a beschränkt ;)! Hab mir eh auch a KAWA Z750 angschaut, aber ehrlich gsagt sind mir die preise a bissl zu teuer… oder is die wirklich um sooo viel besser als die hornet?

mfG

Macht absolut Spaß das Teil. Die Leistung ist gut zu kontrollieren, immer berechenbares Fahrverhalten und absolut problemlos [auch von Anfängern] zu handeln.

Der Motor hält bei sorgfältiger Wartung und gewissenhaftem warmfahren [es empfiehlt sich ein Ölthermometer das man anstelle des Ölmeßstabes einschraubt, da die Kühlmitteltemperaturanzeige schon nach 5-8 km „grünes Licht für Vollgas“ zeigt, obwohl das Öl gerade erst 30-40 Grad erreicht hat]nahezu ewig.

Das einzige was mir von „älteren“ Honda’s [auch meine prähistorische CB 450 S hat dieses „Problem“] bekannt ist, das sie wenn sie länger stehen [ab 7 Tage] relativ schlecht anspringen weil die Belüftungsbohrungen der Schwimmerkammern recht großzügig dimensioniert ist und deswegen die zündwilligen Benzole durch diese verdunsten.

Als wirkungsvolle Abhilfe hat es sich bewährt den Benzinhahn ca. 500m vor Fahrtende zu schliessen um so die Schwimmerkammern zu leeren.

Dann hat man beim nächsten Starvorgang „frischen“ Sprit und keine Probleme.

Oder den Bock einfach nicht länger stehen lassen! :wink:

Greetz

Da Mäx

P.S.: Wenn Du noch mehr Fragen hast, frag einfach

[url=http://www.hornet-home.de/index.php?id=30&opened=0&PHPSESSID=08f7338855eefca07e9a4ac64d1a3523]Hornet-Home.de

Greetz

Da Mäx

die Startschwierigkeiten kann ich nicht bestätigen …
( siehe auch [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2126893]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2126893[/url])

auch wenn du jetzt schon der Zweite bist, der solches berichtet

:wink: lg,

Hallo!

die Hornet ist ein feines Motorrad!

ist sowohl für Anfänger, als auch für „alten Hasen“ brauchbar.

du darfst halt keine Scheu vor fünfstelligen Drehzahlen haben …

wie lange der Motor hält, hängt in erster Linie wohl davon ab, wie pfleglich der / die Vorbesitzer damit umgegangen ist / sind.

das Fahrwerk ist sehr handlich, soziustauglich ist sie auch.

ich bin ein knappes Jahr mit der Hornet meiner Freundin unterwegs gewesen und es hat mir sehr getaugt :wink:
[das ich jetzt eine 1100er Kawasaki fahr, ist eine andere Geschichte … :wink: ]

also: wennst eine gepflegte Gebrauchte entdeckst und dir das Gefährt auch nach einer Probefahrt noch taugt, nimm´s!

lg,

Hallo!

Also den Motor kannst wirklich kaum Umbringen, der ist aus der CBR 600 und wurde PS mässig sogar gekürzt, der Hält leicht 150.000!

Bei mir sind keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche zu vermelden, was du machen solltest sind härtere Gabelfedern und ein härteres Gabelöl rein, ein anderes Ritzel und vielleicht noch Stahlflexbremsleitungen, das wars. Keine Probleme an der Maschine, leider eher höhere Vibrationen (bei mir gibts handprobleme, muss bei dir nicht sein)

Die Maschine ist voll alltagstauglich, ideales Stadtgefährt, für mittellange Ausfahrten sehr gut geeignet! Nur Urlaube solltest keine Machen, war mal in Kroatien damit, alle 180km tanken geht auf den Sender!

Motorleistung bei weiten genug fürs Straßenfahren, bessonders wennst es Umkranzelst (kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad)
Fürn Ring reichts nicht (war am Sonntag damit am Salzburgring, mehr als 240 waren absolut nicht drinnen, wollte aber nicht die Ninja DB tauglich machen)

Alles in allem ein gutes, kein perfektes Motorrad, das dir viel Spaß macht. Was mich stören würde sind die Gebrauchtpreise bei der Hornet, so teuer, ist ein Wahnsinn, gut für mich wenn ich sie verkaufen möchte, schlecht für dich, (hab 99 89.900 Schilling bezahlt, heute kriegst ne anständige nicht unter 3000 (6250 - 3000 =3250 Wertverlust in 8 Jahren)
Meiner Meinung nach solltest aber noch die Z750 oder 1000 Probefahren wennst es irgendwo als Gebrauchte siehst, ist besser!

Mfg hornetbuster (seit 99 auf Hornet, seit 2006 auch auf Ninja unterwegs)

Vergleich zwischen Hornet und Z750.

Die Z750 ist eben etwas moderner im Aufbau.
Vorteil ist erstens mal die Einspritzung und dass die Maschine deshalb immer sofort anspringt, was bei der Hornet schon mal etwas länger dauern kann, wenn sie länger steht. Normalerweise steht sie aber bei mir nicht länger :wink:
Anderseits ist eine gut abgestimmte Vergasermaschine immer noch sanfter vom Gaseinsatz.

Der andere Vorteil der Z ist eben das bessere Drehmoment von unten und auch die insgesamt höhere Leistung.
Die Hornet ist original viel zu lang übersetzt und deshalb geht die Z im Originalzustand besser.
Wennst so wie ich die Hornet aber richtig kurz überstetzt (hab vorne einen Zahn weniger und hinten 2 mehr), dann geht das auch ordentlich. Bis ca. 180 nimmt da dann die Z keine Meter ab.

Außerdem: Auf der Landstraße zählt eh der bessere Fahrer.

Vom Fahrwerk und von den Bremsen ist die Z eine Spur besser, aber auch sie braucht „Nacharbeit“, wenns wirklich sportlich hergehen soll.
Mit den passenden Bremsbelägen+Stahlflex, anderen Gabelfedern+Öl und einem anderen Federbein (ich kann da Wilbers sehr empfehlen da gutes Preis/Leistungsverhältnis) bist mit der Hornet voll dabei.
(Irgendwann müssen halt andere/sportlichere Fußrasten drauf, weil die originalen sonst immer kürzer werden ggg).
Mir taugt die Hornet vom Handling und Fahrverhalten mehr…