Honda Hornet pc36 Schwingentausch

Hallo Leute,

Ich plane ein kleines Winterprojekt und bin jetzt auf der suche nach Hornet-Profis. Es gibt doch sicher eine andere Schwinge die man in der PC36 verbauen kann. Hat hier jemand einen tipp für mich?

Danke schonmal vorab.

LG Günther

Hallo Günther
Frage: Soll das Ding nachher noch die Strassenzulassung haben oder nicht?
Und: Welches Land?

Beste Grüsse

Sam

Hallo Sam,

Straßenzulassung muss sie schon noch haben. Komme aus Österreich/Oberösterreich.

Grüße
Günther

Hallo Günther
Dann geh wie folgt vor:
Geh zum Prüfer Deines geringsten Misstrauens und erzähl ihm doch mal, dass Du z.B. die Schwinge der CBR 1000 R, ja, die schöne Einarm-Schwinge, einbauen wollen würdest.
Und dann wart mal ab, was er sagt.
Bei uns (Schweiz) gilt folgende Regel:

  1. Sprich immer zuerst mit dem Prüfer. Und der, und NUR der, soll das dann auch abnehmen.
  2. Wenn etwas für ein Motorrad gebaut wurde, dass einiges Leistungsstärker war/ist, sollte das per se kein Problem sein.
    Ausnahme: Rahmen.

Beste Grüsse

Sam

Servus,

Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Da werd ich mich erkundigen.
Passt die Schwingen dann einfach so rein, also plug and play, oder muss ich da noch was anpassen?

Grüße
Günther

Hallo Günther
Du wirst vermutlich die Aufnahme der Schwinge am Rahmen anpassen müssen.
Das ist je nach Rahmen schwieriger (geschweisster Gitterrohrrahmen) bis unmöglich (gegossene und verschweisste Aluprofile), aber das kann ich Dir per se nicht sagen.
Die Schwinge welches Motorrades willst du denn in die PC36 schrauben?

Beste Grüsse

Sam

Hallo Günther
Habe mal gegoogelt. Es gibt Umbauten, die die PC36 auf die Schwinge der CB 1000 R (SC60) gestellt haben.
Aber ob das zugelassen ist?

Keine Ahnung.

Beste Grüsse

Sam