irgend jemand wollte einmal is noch garnicht solange her etwas uber die honda nr750 etwas wissen (kostenpunkt ca.800.000.-)
die hat ovalkolben gehabt und einen arsch voll ventile oder so…
mfg
Kenn ich nicht, war das eine Studie? Könntet jemand ein Foto posten! LG
ich schreib jetzt das ab was ich gefunden habe über die honda nr 750:
mit der honda NR 750 wird honda erneut ein stück motorradgeschichte schreiben.die weichen dazu wurden schon 1977 gestellt,als präsitent kawashima bekanntgab,honda werde zum grand prix-rennsport zurückkehren.mehr noch: man wollte es mit einem viertaktmotor gegen die leistungsmässig überlegene zweitakt-konkurenz aufnehmen. ein ovalkolbenmotor sollte den anschluss schaffen.die nr 750 wurde geboren. doch der erfolg blieb aus.in den volgenden jahren fuhr honda mit der nr der konkurenz hinterher.ein letzter rettungsanker blieb der einsatz einer hubraumstärkeren nr 750 beim bol d´or,dem legendären 24-stunden-rennen in le mans. auch hier versagte die technik. das nr-rennprojekt wurde ende 1987 eingestellt. was das das ende der ovalkolbentechnik? wohl kaum. denn 1990 auf der IFMA in köln stand sie: futuristisch ihr design, sportlich, aber ängst keine rennmaschine mehr. ihr fehlten blinker, rücklicht und ein scheinwerfer, den man als solchen bezeichnen konnte. es wa ja auch nur ein anschuungsobjekt. doch jetzt ist sie fertig. mit allem, was zu einer straßenzulassung gehört. der ovalkolbenmotor verfügt pro zylinderkopf über acht ventile, insgesamt 32 an der zahl, zwei zündkerzen pro zylinder entflammen das gemisch, das von eier einspritzanlage (PGM.FI), bekannt aus dem automotorenbau, injiziert wird. je zwei titan.pleuel verbinden kolben mit kurbelzapfen. in der europäischen version soll der motor 125 PS bei 14 000/min und maximal 70 Nm bereitstellen, was nur ein durchschnittlicher wert unter 750ern ist.
leichtmetallrahmen, einarmschwinge und upside-down-telegabel umspannen den motor. hochwertige meterialien wie kohlefaser für verkleidung und cockpit runden die nr 750 ab. dennoch ist sie mit viereinhalb zentner gewicht nicht besonders leicht.
ihr preis ist so stolz wie ihre erbauer. rund 100 000 mark wird sie kosten. bestellen kann sie, wer 25 prozent der kaufsumme auf den tisch legt. honda garantiert dafür den festpreis. lieferzeit zwischen vier monaten und einem jahr. gar nicht mal so lang, wenn man bedenkt, dass honda maximal drei davon pro tag in handarbeit produzieren kann.
foto hab ich kann es aber heute noch nicht posten .schaut aber ca. aus wie die neue SP1
aber was solls man muss schaun was alles geht.
lg und danke
wie eine sp1 schauts meiner meinung ja nicht gerade aus…hab momentan kein besseres foto-werd aber schauen, ob ich eins auftreib…am ähnlichsten schaut der NR die VFR 750 (RC 36) am bj (ich glaub 95)…aber schauts selbst…
ich geb`s ja zu, dieses foto is auch noch nicht perfekt, aber schon besser als das erste…
zurücklehnen und geniessen…xrv
[url=http://www.ewetel.net/~andreas.punke/Dreambikes/nr750.jpg]http://www.ewetel.net/~andreas.punke/Dreambikes/nr750.jpg[/url]
am ende der url alles nach jpg weglöschen dann funkt´s
haben wirs zu verdanken…hier die NR in „voller grösse“…und übrigens der modellwechsel beid der RC36 alias vfr750 war schon 1994…blabla…xrv
…technik-freaks unter den 1000pslern, hier ein foto von einem NR-zylinderkopf…
zylinderhonen mit ovalbohrer vom oktan.
konnte mich an ovalzylis noch erinnern, honda auch aber an den rest nichtmehr.
danke für deine info
…gehört natürlich auch der kolben…
allerdings stammen diese fotos (leider)nicht von der NR750, sondern von einem "versuchsteil"einer NR 250…honda hat 1984/85 ein wenig „umadumprobiert“ und wollt eine NR 250 mit biturbo bauen…das teil hätte so ca 100PS haben sollen…so und jetzt nerv ich euch nimmer…mfg nr ä xrv
honda wollte wohl baubreite sparen, könnten ca 2 cm gewesen sein ( zylinderwand-wassermantel-zylinderwand )eigentlich ein 4 zylinder mit 2 Zylindern „ggg“.
wie a konstruktion von an gymnasiasten
mit freundlichsten grüssen untergeben ihr
psy
also infos zur honda nr 750, die hat nen v4 motor mit ovalen kolben pro kolben 8 ventiele, bei knappe 92 kw / auf nur 225kg leergewicht.
das ist und bleibt ein traum motorrad, kaum leistbar gebraucht immer hin 50 000 euro aufwärts.
ich finde es schade das es wohl immer nur ein truam bleiben wird.