Honda Varadero - schwammige Bremserei!

Hab jetzt bei meiner Vara, Bj 2002 so ziemlich alles in Ordnung gebracht was mich gestört hat - Fahrwerk, Windschild, umgedüst, Hauptständer …
Ist wirklich ein klasses Motorrad nur die Bremserei macht mich fertig - fühlt sich aus höherem Geschwindigkeitsbereich ziemlich schwammig an und verzögert nicht so wie ich mir das vorstelle.
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf Stahlbremsschläuche und eventuell eine günstige Quelle?? Soll ich ihr Sinterbeläge verabreichen?
Bitte um regen Erfahrungsaustausch - Grüsse aus dem Mostviertel Berndi

hast du eigentlich nur beim bremsen aus höheren
Geschwindigkeiten Vorteile, da sie bei niedrigem
Tempo (z.B. Ortsgebiet, kühlem Wetter und Regen)
nicht die optimale „Betriebstemperatur“ haben.

Stahlflexleitungen sind eine gute Idee, noch dazu
mit Radialbremshebeln(-kolben) die gibts sowohl<br>von Spiegler als auch von Brembo, und sind sicher<br>eine gute Investition. Falls du mal das Bike wechseln willst, würde ich mir aber die Original-<br>hebeln aufheben, und beim Wiederverkauf ummontieren.<br><br>Mit dem Honda CBS-Bremssystem wirds aber teuer
(die Stahlflexleitungen) ausser du kannst darauf
verzichten.

Du kannst auch noch die Bremsscheiben tauschen,
und zwar auf Gußscheiben (gibt`s z.B. auch von
Spiegler) inkl. dazugehörender Beläge, die leiten
die Wärme die beim Bremsen entsteht viel schneller
ab, und haben auch bei niedrigem Tempo keine Nach-
teile. Bei Feuchtigkeit (Regen, Nebel im Herbst,
nach dem waschen) bildet sich bei Gußscheiben all-
erdings sofort Flugrost, der aber nach einigen Metern Fahrt verschwindet.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Eine unfallfreie Saison wünscht dir Andi

für deine umfangreiche und fundierte Information/Auskunft!
Hast leider recht - Stahlflexschläuche sind aufgrund der kombinierten Bremsanlage recht teuer - aber ich werd die Investition trotzdem wagen.

Danke nochmal und ebenfalls eine schöne und unfallfreie Saison - Grüsse aus dem Mostviertel - Berndi