Husqvarna und damit BMW in der Dakar 2012

is aber a bisselle weit vo mugello bis ans mare…
aber wennst dan über sienna fahrst,
kannst da ja in montalcino a achterl brunnello spendieren,
weil des bier in dera gegend schmeckt eh wia spülmittel :grin: :grin: :grin:
i hab 2002, 7 monat in dieser ecke gearbeitet,da habens ma recht fein gehabt de katana und ich.
preggo,uno litero vino rosso della cassa
oda so ähnlich :sunglasses:

:grin: dazumal war i echt noch grösse 58 :grin:
diebstahlsicherung auf tirolerisch :wink:

kaufmännischen kalkulatorischen Gründen wäre das Werk zu schliessen gewesen und die Marke als Produktlinie bei Aprilia weiterzuführen gewesen. Es ist wirklich nicht rentabel 90 jahre alte Gemäuer umzubauen und darin eine moderne Produktion zu intergrieren, zumal bei Aprilia genügend Kapazitäten frei sind. Es kam aber anders, weil italienische Gewerkschaften ziemlich mächtig sind und der Ort Mandello sehr darunter gelitten hätte. So gab es vom Chairman und CEO Roberto Colaninno sehr schnell die Aussage das Werk zu sperren und den Schlüssel in den See zu schmeißen. Was glaubst du, kauft der zuerst ein Werk um dann erst festzustellen dass es nix Wert ist? Nein, diese Aussage hat ganz klar etliche Fördermillionen gebracht. So kann er jetzt in Ruhe investieren, aus der Ruine eine Museum machen und dahinter eine moderne Produktion aufziehen. Dies war zur 90 jahr Feier auch bereits großteils umgesetzt. Mich wunderte sogar dass die Motoren nicht vollständig von Aprilia kommen. In Mandello werden Motorteile angeliefert und die Motoren vor Ort montiert, überprüft und ausgeliefert. So wie andere Produktionsstätten das auch machen.
Die Entwicklung der Motoren und Motorräder ist schon seit der Übernahme durch Ivano Beggio bei Aprilia, wo ja das modernste Entwicklungszentrum Europas ist. Die Entwicklungsbüros von BMW oder KTM sind wirklich Bastelbuden im Vergleich. Man sieht dies auch an den Erfolgen im internationalen Wettkampf (Nur unter stärkster Konkurrenz). Wie viele aktuelle WM Titel hatte Aprilia in der 250er Klasse gegen Honda erreicht? KTM hatte für die 125er Harald Bartol engagiert und dies gelangte erst zum WM Titeil nachdem sie sich nicht mehr einmischen durften. Da hatte er alles alleine gemacht. MX und Sumo Titel gelangen immer nur dann, wenn auch keine starke Konkurrenz dran war. Die Japaner lassen Serienmopeds antreten und haben kein Interesse an eigenen Sonderkonstruktionen mehr. Gegen KTM reicht dies meist auch, ausgenommmen sie hatten hat das Glück einen Ausnahmefahrer zu bekommen. Dies geht auch nur mit Geld und nicht durch deren überlegene Konstruktion. Nein, technische Überlegenheit sieht man nur im Straßenrennsport. Im Gelände macht 95% der Fahrer aus.
BMW ist ähnlich schwach wie KTM, der ewige Boxer funktioniert noch immer nicht zuverlässig (im Vergleich: Guzzi hatte auf Anhieb den besseren Kardan, das bessere Fahrwerk und den zuverlässigen neuen Motor, schon als die Breva 1100 und Griso kamen. BMW musste Getrieb und Kardan schon zwei mal völlig ändern „zuletzt wieder für 2011“ um an den Guzzi Kardan heranzukommen der 2005 debutierte.)
Wenn jetzt einer von Technik so viel Ahnung hat wie der Esel von der Raumfahrt dann könnte er sagen, das ist ja noch immer Luftgekühlt und der selbe Motor wie der erste V2 der schon 1967 erschienen ist. Dann soll er das ruhig sagen, er zeigt ja damit nur seine Ahnungslosigkeit auf. Dass Guzzi im Rennsport schon lange nicht mehr mitmischt ist nur logisch. Erst hatten sie das Geld nicht für neue Konstruktionen und dann seit Aprilia, war die Taktik auf Tourer ausgelegt. No na, wenn sie Sportmodelle selbst im Programm hatten. BMW hatte sich in der Neuzeit auch noch nie für den Rennsport interessiert, weil sie ja Tourer verkaufen. Erst jetzt haben sie das Geld um auf diesem Sektor für das Image etwas zu tun. Die S 1000RR ist ein reines Werbeprodukt und wird auch keinen Gewinn einfahren. Um dies zu konstruieren bedurfte es eines externen Rennteams. Im Grunde ist diese BMW bei Alpa Technik entstanden, weil sie selbst keine Ahnung von Sportkonstruktionen haben. Man könnte dies auch auf den F1 Einsatz ummünzen, was haben sie dort investiert und gewonnen?
Wenn ich heute sage KTM und BMW sind Bastelbuden, dann sage ich das nicht weil ich bösartig bin, sondern weil ich unverblümt die Wahrheit sage. Guzzi hängt bei Aprilia am technischen Tropf und hat heute das Glück die beste Kompetenz im Rücken zu haben. Deshalb habe ich auch mein Geld sehr gut investiert als ich meine Breva 1200 kaufte. Sie ist das was auf der Straße am meisten Spaß bei grösster Zuverlässigkeit macht. Nicht mehr und nicht weniger.

Lg Kaschperl