Hybrid Scooter von Piaggio

Äpfel mit Erdäpfel und nicht Birnen??

Sofern Du ein Kat-loses Moped mit einem G-Kat bestückten PKW vergleichst, ist das unfair.

Es geht ja generell um was anderes: Den Leuten wurde eingetrichtert wie geil das Sparen ist und konnten sich an der Tankstelle einen Haxen ausfreuen, wenn sie um dreiSchillingfünfzig weniger bezahlt haben, als der von der Nachbarzapfsäule mit Ottomotor. Den konzeptbedingten Öl-Mehrverbrauch bei Turboladermotoren, die teureren Services und der meist kürzere Zahnriemenwechselintervall sind ja bei der Tanke nicht präsent. Dabei lasse ich auch noch die längere Amortisationszeit aus dem Spiel, da der Dieselmotor in der Herstellung teurer ist als Otto-Normal. Gepaart mit der Argumentation und Selbstbelügerei von wegen wie sportlich der Diesel ist, Drehmomentblabla und Druck von unten, hat man sich sogar noch richtig schick und wohl gefühlt, beim Stammtisch wichen die PS/nullaufhundert-Wixereien, den Liter auf hundert km-Wixereien und das wars. Jetzt kostet der Diesel fast soviel wie der Benzin und die Benziner haben bei der Trinkfreudigkeit auch zurückgesteckt, weil man unter dem Mäntelchen des Umweltschutz und der Feinstaubhyterie nun endlich auch dem Otto dieselbe Zuwendung und Pflege angedeihen ließ, wie dem Diesel die letzten 20 Jahre.

Dass der Otto einfach das kultiviertere Aggregat im PKW Bereich ist und auch von den Kosten her bei den meisten, durchschnittlichen Autonutzern ein Nullsummenspiel rauskommt wurde verschwiegen. Der Diesel rechnet sich, abgesehen vom LKW und wöchentlich schwer Anhängerzieher nur noch für den Vertreter mit 40+ Mm im Jahr. Und würde nun endlich der Treibstoff nicht nach Hohlmaß sondern kalorischen Energiegehalt besteuert werden, dann sagten viel mehr Leute adieu zum Diesel; ich kaufe Energie bei der Tankstelle und kein Hohlmaß, genauso wie ich bei E-Werk für kWh bezahle und nicht für Meter-Kabellänge.

Und genau dort ist die Dramatik zu Hause.

lg Varabär

schon klar, dass ein katloses eisen im vergleich zu einem katbestückten auto extrem schlecht abschneidet. aber ich hab mal vor a paar jahren an artikel im MO gelesen und da habens die damals emmisionsärmsten fahreuge verglichen. irgenda bmw kraxn mit kat gegen an opel corsa 3 zylinder (ecotec oder irgendsowas). jedenfalls ist da rausgekommen, dass die bmw ein zigfaches
(teilweise weit über faktor 50) an co und nox emittiert. is halt beim motorradl so, dass das hauptaugenmerk auf leistung und net auf emmission liegt. da gibts halt viel grössere ventilüberschneidungen und das ist halt grad in bezug auf nox sehr schlecht. tja und a kat beim eisen kann halt auch net soviel wirksame fläche haben wie einer beim auto. halt auch sehr schlecht für co.
da wärn ja die auspuff noch schirchere blunzn als sie eh scho sind.
aber im prinzip is mir des eh wurscht, ganz ehrlich gesagt… weil wenn man grün denkt, kann man eh nur mehr in an erdloch wohnen - alles andere is halt schädlich für die umwelt, is halt so…

tja und was die dieselreibm betrifft: sowas ist und wird mir nie ins haus kommen.
so a motor gehört in an traktor, lkw oder in a schiff, aber in kan pkw.
auch wenn die teilweise recht brauchbar gehen - so a motor hat kein leben, das wird sich nie ändern.
san selber schuld, die sich so einen ölbrenner gekauft haben vor lauter schnorrerei, wenns ordentlich für service und reperatur zahlen müssen.
dass der super verbrauch halt auch dadurch entsteht, dass diesel über 10% mehr an energie als roz95 enthält, weiss ausser uns ja fast niemand.
man kann nur hoffen, dass der trend jetzt anhält und endlich auch wieder die piefke sich a bisserl auf den benzinmotor konzentrieren.
weil die japsn (vor allem honda) könnens ja auch recht gut.
hab unter anderem an kadett gsi bj89 und der braucht bei normaler fahrweise keine 8 liter. wennst halbwegs sparsam fährst gehts auch mit 7 liter aus und das bei 150 ps und recht guten fahrleistungen. und das war vor 18 jahren!
hat halt auch nur 980kg und net 1500 wie der kleinste golf jetzt. schon klar, dass die ganzen sicherheitsfeatures gewicht kosten, aber da ist sicher auch noch was zu machen.wenn man da weitergemacht hätte, würds jetzt auch sparsame benziner geben und ma würd net ersticken in der stadt.
schaumma mal…

lg

die meisten leut bei uns san eh viel zu blad. a bisserl sport würd den ganzen fettwansten eh net schaden. g
früher hast mit ana stanglpuch auch mittreten können, wennst zu deppert warst zum tanken oder wenns der brustschwache murl bergauf nimmer gscheit dazahtl hot!

Heute wissen wir im allgemeinen eh nimmer wie deppert wir sein sollen, so fahren z.B. Arztgattinnen mit dem schweren Geländewagen durch die Stadt ins Fitnessstudio um auf dem Ergometer etwas für die Kondition zu tun.

Lg Kasperl

das ist das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, der Roller hat sich nicht gut verkauft. Ich weiss aber das ich einen bei Faber gesehen habe und mir gedacht habe das das eine gute Idee ist.
[url=http://vc-altheim.4950.net/technik/history/index.html]http://vc-altheim.4950.net/technik/history/index.html[/url]
lg
André

um`s eck!da fährt einer mit einer guzzi stelvio an dir vorbei.oder bist schon ganz hybrid geworden?
lg
x

wie gehts ihnen den so?

die urlaubsvertretung für dich war wirklich anstrengend, aber auch amüsant :wink:

tja, hybrid zieht bald auch bei 2 Rädern ein, eine weitere chance den markt mit dem slogan „einspurig für die umwelt“ zu beleben - gewichts- und verbrauchsvorteile leuchten ohnehin jedem ein. derweil an vorderster front grüngemalt wird können die hersteller im hinterkammerl ja noch immer böse 1000er eisen entwickeln :wink:

lg
haudi

p.s.: warst jetzt schon mit einem gewissen N.M. fahren?

Hier hast du den Bericht vom Vespa Sfera mit Hybridantrieb: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Sfera]http://de.wikipedia.org/wiki/Sfera[/url]

Lg Kasperl

Danke für die Urlaubsvertretung, dachte dass du jetzt auch nicht da bist. Also doch? Ich auch wieder.
Nachdem ich heuer den sechsten Urlaub bereits genossen habe, ist bis auf weiteres keiner mehr geplant (was nichts heißen soll).

In der Zwischenzeit ist einiges passiert, BMW wurde plötzlich italienisch und produziert künftig in Varese Husqvarnas. Wenn sie sich in dieser Ehe mit Castiglioni nicht ein Fass ohne Boden geangelt haben, müsste ich mich sehr irren. Er wird ihnen nicht nur die 70Mio € abnehmen sondern viele weitere mehr - Wetten?
Auf alle Fälle werden ab sofort in der deutschen und österreichischen Fachpresse die Huskys das Non plus Ultra in ihrem Segment darstellen - darauf nehme ich auch Wetten an!
Keine guten Nachrichten also für das KTM Stammsortiment.

Ja, die Ausfahrt mit Herrn M hat zwischendurch auch stattgefunden, war sehr nett und wir haben uns gut verstanden. Es wird einmal einen Bericht darüber geben. Die Route fuhren wir ähnlich als unsere gemeinsame. Eine längere konnte aus Zeitgründen nicht stattfinden. Der Bericht wird aus seiner Sicht geschrieben sein, deshalb bin ich schon gespannt darauf.

Wenn du wieder einmal Zeit hast, melde dich für eine Ausfahrt im trockenen Geläuf.

Lg Kasperl

einer altbekannten Weisheit bringt:
Es ist alles schon mal da gewesen.
:-))
Diesmal sogar vom selben Hersteller.
Das lässt uns auf 4Ventiler von Guzzi hoffen welche wirklich in das Renngeschehen einsteigen. Mit der Guzzi typischen Cruiser Ablage
Le-Mans Cali
Daytona Centauro
Mal sehen was da kommt. Ich hoffe sie werden sich bald von der Niederlage erholen die sie mit der Erkenntnis erhalten werden dass eine Stelvio kein Konkurrent für GS, Tiger, Adventure ist.Dann können sie sich an die Entwicklung von 2Zyl mit PS machen.
lg
André

keine schlechte idee…ich finde (ehrlich) den normalen mp3 (250er) voll genial. okay , abissl breiter als a normaler roller…aber schmäler als burgmann und x-mäxxe.
ich werde den nächste woche nocheinmal probefahren, nur so zur gaude ;o)

wenn ich wiedermal in villach bin, ansonsten steht meine einladung zur lavanttalrundfahrt noch immer, die kor - und saualm warten schon auf uns :wink:

ich war letzte woche in caorle und hab mir am freitag bei der rückreise venedig geben müssen (anordnung von frau haudi - denn ich war schon mal dort und hasse diese stadt) naja, war recht locker das ganze. nun bin ich diese woche zuhause und werd ein bisschen schrauben - wenn du zeit hast ruf an …

ps.: das war die urlaubsvertretung für dich:

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2197486]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2197486[/url]

klick einfach auf „„alle auflisten““ und genieße die antworten - war ein mordsspaß gg

lg
haudi