Ich gebe auf!

Ich bekomme meine TDR einfach nicht zum laufen.Habe erst einen Motortausch gemacht aber sie startet nicht.Sie bekommt Sprit,Funken ist auch da,nur die Ölkontrolle leuchtet obwohl Öl genug drinnen ist.
Sollte mir ein Mechanisch Kundiger aus dem 11 oder anderen Bezirk mit einer möglichkeit die abzuholen,helfend unter die Arme greifen kann,wäre ich sehr dankbar. Näheres per e mail.
ich schmeiss meine Nerven weg und mag nicht mehr.
Sollte aber vieleicht gar hier einer da sein der fast 2 komplette 125ccm Yamaha TDR um 1000 euro erwerben will so kann er sie haben.

nurmalso…wenn Dein Motor nicht startet…kann die Öldruckwarnlampe (die mit dem Ölkännchen) auch nicht ausgehn…wen sich der Öldruck
" aufgebaut " hat…dann geht das Lämpchen aus…
aber nur wenn die Ölpumpe Öldruck aufbaut…Die Ölpumpe wird im normal falll mechanisch vom laufenden Motor angetrieben !! …ich hoff das war verständlich…also eine Sorge weniger…g

So aus der Ferne…wenn Du nen " deutlichen " Zündfunken hast (an den Elekrtonen der Zündkerze) und die Zündkerze nach den vergeblichen Startversuchen…„nass“ also mit Kraftstoff benetzt sind…dann gehts in´s Detail
und bevor Du Dich verrückt machst…lieber nen gscheiten Schrauber Deines Vertrauens aufsuchen…

Greetz W-Man

im tank der frischölschmierung könnte ein schwimmerschalter eingebaut sein der bei zu niedrigen ölstand den motor abschaltet.
ist dieser schalter def. simmuliert er einen leeren öltank.vermutlich springt der motor deshalb nicht an.

hausmasta

wenn ich also das kabel für die ölstandskontrolle ausstecke müsst die vieleicht wieder laufen.
werd heute noch einen letzten versuch starten und wenn das auch nicht funzt hoffe ich auf einen mechanisch kundigen der mir das problem abnimmt.

suche ich gerade. dürften aber alle gerade im urlaub oder beim biken sein.

3 wochen sind zulange. aber wer weiss,wenn sie bis dahin immer noch nicht läuft werde ich dich nerven.gg
danke

es gibt 2 möglichkeiten.

abstecken, oder überbrücken. bitte aber nur für einen " anspringtest "!!!

wenns ? der schalter ist, bitte ersetzen !!

hausmasta

sagt eigentlich nicht viel. Ich habe selber erlebt, dass trotz wunderschönem Funken die Kerze defekt war.

Generell hilft aber ein Blick auf die Kerze!

Ist die Kerze „nass“ oder „trocken“?

kann es nicht sein. Habe ich mir am Anfang auch gedacht das es so etwas sein muss oder eben irgend ein anderer „Sensor“, aber fast alle Sensoren, egal jetzt ob für die Frischölschmierung, Ständer, Gang,… schalten die Zündung aus damit der Motor nicht startet und Zündfunken ist ja da wie zu lesen ist.

Interessant ist auch was beim Motortausch alles dabei war, also welche Aggregate nicht getauscht wurden, in denn muß nächmlich der Fehler liegen (Zündung Vergaser,…).

Hatte mal etwas ähnliches mit einer KTM die nach ca.15min wenn sie warm war Probleme machte, habe alles zerlegt überprüft und gereinigt, kein erfolg, Hatte aber gott-sei-dank noch eine zuhause und habe dann angefangen die Teile durchzutauschen. Nach langen Nächten viel arbeit und keiner Idee mehr war das letzte der Kerzenstecker der bei den Tauschaktionen immer der selbe geblieben ist, 5€ und gut wars.

ciao

hast Du einen Mechaniker, zu dem Du sie stellen möchtest? Ich habe die Befürchtung, dass ich sie nicht in den Kofferraum bekomme, aber wir könnten es probieren.

dB statt PS!

Also eher nix mit Öldruckleuchte…

habe ich noch keinen.
kofferraum? also wenn du einen bus hast kein problem,sonst sehe ich da schwarz

wie eine frau wenn sie lustig ist.ggg

ist es in 90 % der Fälle ein Problem mit der Zündkerze, Zündstecker oder Zündkabel :slight_smile:

Ein schöner Zündfunke bedeutet nicht zwingend, dass die Kerze OK ist. Ich gebe bei Problemen zuerst immer eine neue Kerze.

ich hab einen Bus (Mitsubishi L300). Er ist nur nicht besonders hoch. Supersport-Mopeds sind kein Problem, bei den anderen müssen zumindest die Spiegel runter, manchmal auch die Scheibe. Die TDM ist recht hoch, wahrscheinlich zu hoch.

dB statt PS!

Dann kann man einmal annehmen, dass ein Benzin/Luft-Gemisch in den Zylinder kommt.

Also ein Problem mit der Kerze (oder dem Gemisch)

1) Hast schon eine neue Kerze probiert?

2) Mehrmals ohne Gas (!!!) und Joker starten (bzw. anlaufen) damit der abgesoffene Motor wieder anspringt!

Wie ich angfangt hab, war die TDR a 2-Takter! Im übrigen - sie (Genesis) läuft immer noch!!
LG, Karin.

probiert. ich stell sie am montag in eine werkstatt.
die sollen schauen wie es weitergeht.
danke

könnte komplett verstellt sein. War bei meiner RV50 so, wennst den Zündzeitpunkt komplett verdreht hast, ist sie nicht mehr angesprungen.

ich hab mir überlegt, wegen dem Bezinhahn…
also im Winter, wennst des Moped eh ned brauchst, da könnte man den mal runterschrauben und reparieren…
Wenn da was verrieben ist oder sonst was, das kan man ja neu machn… dafür hab i die Werkstatt inder Firma…