Ideallinie am Pannoniaring

Nach dems draussen ununterbrochen schüttet, wär jetzt a gute Zeit mich mental auf den 13. April am Pannring vorzubereiten.

Hat irgenwer von euch einen Plan vom Pannring mit eingezeichneter Ideallinie und ein paar erklärenden Worten dazu?

Stell mir das so ähnlich vor wie die neue Serie von Markus Barth in den letzten PS-Ausgaben, wo bereits div. GP-Strecken (Barcelona, Mugello, …) erklärt wurden.

Oder weiß wer wo man sowas im Netz findet?

thx snail

Guckst du hier ;-)!

Danke

Die R1 ist eh schnell,

tolles thema nur

Hi Knechter

der knobi hat vollkommen recht

also i find

Servus Snail!
Ich bezweifle sehr, ob es Dir weiterhilft, wenn Du eine Ideallinie auf dem Plan siehst. Wenn Du dabei bist Deine Rundenzeiten und Ringfahrtechnik zu verbessern, bist Du mit Deinen Gedanken voll auf Umlegen, Bremsen, usw…konzentriert. Da bleibt fast kein Gedanke mehr frei, um über die Linie im Plan zu nachzudenken. Wesentlich hilfreicher ist es, wenn Du einige Runden hinter einem Instruktor herfährst. Die Schaltpunkte von irgendwem anderen einprägen ist, meiner Meinung nach, überhaupt das Sinnloseste. Wennst dass zum Nachfahren probierst, bist Du 100pro um einige Sekunden langsamer, als wenn Du nach Deinem eigenen Instinkt fährst.
Schau einfach, dass Du immer eine runde Linie fährst, in den Kurven viel Schwung mitnehmen und den Scheitel richtig treffen. Wenn Du einen Gang nicht richtig triffst, dann fahr die Kurve mit dem falschen Gang durch, bevor Du in der Kurve herumschaltest. Bla, bla, da erzähle ich Dir bestimmt keine Neuigkeiten.
Meine persönliche Erfahrung war folgende: merke Dir von jeder Kurve den exakten Scheitelpunkt und dann wähle Deine Linie so, dass Du den Scheitelpunkt erwischt und ab dem Scheitelpunkt voll rausbeschleunigen kannst. Taste Dich an jeden Bermspunkt heran, so dass Du immer mehr Schwung in die Kurve mitnimmst. Die Strecke zwischen den Kurven, wird sowieso nur beschleunigt bis zum nächsten Bremspunkt. Somit bekommst Du automatisch eine Ideallinie für Dich. Je öfter Du den Ring fährst, desto mehr wirst Du sie verbessern. Mich hats auf alle Fälle weitergebracht.
PS: Auf der Homepage vom Knobi gibts eine Runde mit Onboardkamera. [url=http://www.yamaha-sebring.at/html/video/pannonia.htm]http://www.yamaha-sebring.at/html/video/pannonia.htm[/url]Der fährt Ideallinie.

I weiß net ob des „unbedingt“ die richtige ideallinie is. Der fährt ja mit ner R1, und der fährt die langsameren Kurven (1. links, letzte links) relativ „eckig“, er hat ja auch mehr power, ob des mit ner 600er so geht, weiß i net, bin noch net dazu gekommen des so auszuprobieren!!
Aber er fährt auf jeden Fall a saubere Linie, an der man sich orientiren kann!!!

an wem ranhängen is auch gut, natürlich darfs keiner sein der dich überholt und im nexten moment schon wieder aus den augen is ;-))
Bin auch beim ersten mal am Pan. ring mit meiner
`94 !!! CBR600 2,18 gefahren, geht sicher noch was, auf 2,15 möcht ich mindesten kommen, mit meinen 22 jahren hab i aber eh noch a bissal Zeit
;-)))

Ich bin am 3.5. und 4.5. auch mit dem Berger am Pannoniaring.
Bis dann.
Bertl

Klar doch, möcht auch den ring mal anders rum fahren!!
cu

hier:

[url=http://www.blumenpfluecker.com/]http://www.blumenpfluecker.com/[/url]

Da klickst Du auf Runtersaugbereich und lädst Dir des video Pannonia-Pflück Part 01 auf die Festplatte.

Des is zwar mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt, aber man bekommt einen recht guten eindruck vom Ring.

Mit na Honda CBR600 Bj. `94
ne links rum bin ich noch net gfahrn, möcht i aber beim Event vom „Didi Berger“ am 3-4. Mai ändern ;-))

Ich war schon am Pannring und bin auch schon hinter einem Instruktor nachgefahren. Ich glaub schon das es mir hilft, wenn ich vorab mal den Kurs im Kopf durchgehe, so das ich ihn nicht jedesmal erst an Ort und Stelle neu lernen muss. Ich bin jedenfalls erfahrungsgemäß keiner der eine Strecke nach den ersten paar Runden intus hat. Auch bin ich nur max. 2mal im Jahr am Pannring.

Natürlich werd ich versuchen meine eigenen Schalt-, Brems- und Einlenkpunkte zu finden. Denke aber das man aus Informationen von anderen doch auch für sich selber Anregungen bekommen kann.

Obwohl die Ideallinie müsste im großen und ganzen für alle die gleiche sein. Ich denk am meisten würds mir bringen wenn sie am Pannring direkt aufgemalt wäre, gg.

Der Tipp mit dem Video ist gut, werd mir das so lange anschaun bis ich den Kurs in meinem Unterbewusstsein abgespeichert habe.

lg snail

Ich fahr mit einem einer schwarzen 900er Monster in der Naked Bike Klasse mit. 2mal bin ich schon Linkskurs gefahren, um die 2:25. Ich hoffe, dass dieses mal wieder ein bisschen schneller wird (bin 8kg leichter!) als letztes Jahr.

Spass am Fahren hab ich sicher, auch wenn ich wie der erste Mensch herumnudle gg.

Wenn du die letzte Kurve vor Start/Ziel so wie ich mit 115 statt wie der Knobi mit 140 nimmst, dann müsstest wahrscheinlich auf der Graden auch nicht zwingend in den 6.Gang schalten. Ich denk ich bin einfach noch zu langsam für den 6.Gang, gg.

lg snail

du baust mich vielleicht auf gg. ich was bis jetzt glaub ich drei mal am Pannring und fahr ca. 2:30.

wär interessant wo du mir die 10 sec abnimmst. ob’s mein Kampfgewicht von knapp 100kg ist oder meine TL etwas brustschwach ist, oder weil ich die TL zum heimfahren auch noch brauche?

ich glaub autom. schneller wird man nur bis zu einem gewissen level und der dürft bei dir schon etwas höher liegen als bei mir.

also rück raus mit den Infos, wo kann ich die fehlenden 10 Sekunden finden?

lg snail

liegt also doch am material gg