Habe schon fast ein Jahr eine MH RYZ Enduro und möchte diesen, die mehr über dieses Moped wissen wollen Infos geben!
Nun ja, ich fahre dieses Moped schon seit mitte November 2004 und habe bereits ca.3100km hinter mir. Habe sehr viele gute Dinge, aber auch einige schlechte Sachen an diesem Moped festgestellt.
Es gibt viele Sachen, die beim Kauf für dieses Moped und gegen andere Moped’s sprechen:
z.B:
1. Die Optik!!
Muss sagen, hat bei mir eine sehr große Rolle gespielt und bin mir sicher, dass diese MH eine der schönsten Mopetten auf dem Markt ist. Meinersichts passt einfach alles zusammen: der Alu-Endtopf, die farbliche PAIOLI-Gabel, der fette Hinterreifen…usw.
Ein sehr großer Grund, sich dieses und kein anderes Moped zu kaufen!!
2.Der Preis
Mit ca. 2300Euro sicher nicht teuer, im Vergleich zu anderen. Leider wir der Nachfolger ziemlich teuer, aber wir reden hier über dieses Gefährt.
3.Sehr bieglich gebaut
Wenn einem das Moped umfällt, was sicher einmal pssiert, kann sein, das jedes andere Moped was hat nur diese nicht.
Die Blinker, die Verkleidung, alles ist extrem biegsam, so das es sich im Falle eines Unfalls wirklich alles mitbiegt und nicht abbricht.
4.Die großen Marken
Sei es der Vergaser, der Motor oder allein die Federgabel, überall kommen Hersteller vor, die halt in der Moped- oder Motorradszene einen Namen haben.
da z.B. Minarelli, Paioli, DellOrtho, usw.
5.Die Übersetzung
Da vorne ein 11er Ritzel drin ist, kann man bei einem steilen Berg seinen Freund mit einem anderen Moped den Rücken zeigen, spreche aus Erfahrung!
Ist so richtig auf Enduro ausgelegt, wer dass nicht braucht und sagt ich will nur, dass Sie schneller geht, der baut einfach ein größeres ein!
6.Die Bremsen
Sind Bremsen einer 125ccm MH, da steht man früher als mit jedem anderen Moped.
Allerdings auch nicht so gut gemachte Sachen:
1. Die Eisenhalterung:
Wenn sehr große Belastung herrscht, sei es z.B. bei einem Sprung, kann es sein, dass das Ende des Moped’s, d.h: das Platik hinter dem Sitz so weit nach unten gedrückt wird, dass es am Reifen streift(macht einen Kracher)
Ich habe es folgendermaßen gelöst:
Habe einfach ein Eisenrohr (ca.1cm Durchmesser) genommen, es bebogen und
am hinteren Ende des Rahmens angeschweißt, es hält jetzt perfekt und das
Problem wäre gelöst.
2.Der Endtopf
Bei höherer Belastung, z.B.wenn ein Beifahrer mitfährt kann es sein, dass der Endtopf am Reifen streift. Hört sich nicht gut an, weiß aber, dass das nicht bei jeder so ist. Bei manchen wurde bei der Produktion, beim Anschweißen des Auspuffs „gepfuscht“.
Meine Lösung war: Habe bei dem linken hinteren Fußraster die Halterung
für den Endtopf abgesägt und so angeschweißt, dass er nun nicht mehr
streift.
3.Selten aber doch: Einfach schlecht gemacht:
Wenn man hinter einen größeren Kranz einbauen möchte, muss man den Kettenschutz oben absägen (ist so angeschweißt, dass man kein größeres hineinbringt!). Aber kein Problem!
Das waren einige gute und alle schlechten Sachen beim Moped.
Ich erwähne nun die Drosseln und Tuningmöglichkeiten:
Es gibt folgende Drosseln:
1.Die Wichtigste:
Die Verengung am Anfang des Krümmers. Sie ist mit Hilfe eines Bohrers oder einfach durch herausstemmen der Schweißnaht zu Lösen!
2.(Die Membrane)
In den Membranen ist eine gesteckte Drossel, diese zu entfernen bring nur etwas, wenn man den Ansaugstutzten und den Vergaser wechselt.
3.Die Hupe
Klingt etwas peinlich.
4. Nach dem Entdrosseln auf jeden Fall eine größere Düse einsetzen, sonst ist das nicht so sinnvoll.
Nach dem Entfernen der Hauptdrossel und einstzen der Düse läuft sie ca.75-80.
Jetzt zum Tuning:
Natürlich stehen einen viele Möglichkeiten offen, mann muss sich jedoch fragen, ob sich diese auch bringen.
z.B. Anderer Zylinder, Vergaser und Ansaugastutzen, Sportauspuff,…
Wenn man alles so lässt, wie es ist, ist die Möglichkeit eines Defektes sicher geringer, das ist klar.
Am Besten man schaut auf: www.mopshop.de
Da findet man ca.650 Tuningteile zu diesem Bike.
Jetzt nur noch einige technische Daten und Infos:
Leistung: 1,8kW/ entdrosselt ca.7-8PS
Gewicht: 95kg
Motor: Minarelli AM6
Kupplug: Mehrfachscheibe in Ölbad
Federung: Paioli
Kühlung: Wassergekühlt
Reifen: Pirelli 90er vorne, 120er hinten.
Gänge: 6
Kraftst.: ROZ95
Infos:
hat keine Batterie, aber auch egal braucht man nicht.
keinen Drehzahlmesser, bracht man aber auch nicht.
keinen Benzinhahn, aber nur von Vorteil
Hoffe jetzt wissen Sie alles über das Moped.
Bei Fragen können Sie aber auch mailen.
die hupe bei den drosseln
war das einfach ein schreibfehler oder gehört die hupe bei deiner MH zu den schlechten Sachen?
danke
bist du mit der MH den Winter durchgefahren?
ich fahr eigentlich im Winter nur wenn die straße halbwegs in ordnung ist(kein gatsch, kein eis kein schnee)
dnkae
Sorry, die Hupe gehört natürlich zu den negativen Seiten!
Bin bei echt jedem Wetter gefahren, sogar durch eine 40cm hohe Schneedecke, das Teil bohrt sich gnadenlos durch.
P.S. Besonders auf rutschigen Straßen sind die Blinker ein Hit, denn da kann es einen leicht passieren, das man crashed!
nach dem winter auch irgenwelche gebrauchspuren (wegen dem salz doer so) gehabt?
Eigentlich nicht, muss aber sagen, das eine kleine Unterbodenwäsche nicht schaden würde. Habe selbst öfter das Moped gewaschen!
nach dem winter und nachdem sie geputzt wurde genauso schön ausgesehen wie im sommer zuvohr?
(überlege nämlich gerade ob ich den winter durchfahren soll)
Der Krümmer wurde wie bei JEDEM anderen Moped rostig. Sonst hat sich nicht viel verändert!