Insekten ins offene Vollvisier - Unfall?

Die Frage über die weggeworfene Tschick hat mich darauf gebracht das ich diese Frage schon mal stellen wollte (sorry falls das Thema schon oft besprochen wurde).

Ich habe einen Vollvisierhelm, und diesen auch die meißte Zeit verschlossen (bzw. nur einen Spalt offen). Manchmal, vor allem wenn ich langsamer fahre, lasse ich ihn aber offen. Hat jemand schon mal das Pech gehabt das ihm ein größeres Insekt reingeflogen ist (vielleicht sogar ne Wespe oder Hummel) und was ist dann passiert? Könnte mir vorstellen das die Situation echt gefährlich wird, oder?

Mir ist in Thailand mal bei Tempo 100 ein Schmetterling ins Gesicht gedonnert, aber da ich keine Vollvisierhelm hatte musste ich nur warten bis der Fahrtwind mir die Schmetterlingeingeweide aus dem Gesicht wischte :wink:

Glück noch nicht pasiert aber staub und sowas ist schon reingekommen hat zwar kurz gebrant war aber nicht schlim für die situation

ists jedem schon passiert - blöde Angewohnheit von mir: ich fahr immer mit einer Brille - tagsüber Sonnenbrille, wenns finster wird eine Billigsdorfer Sport mit weißen oder hellen gelben Gläsern. So kannst halt das Visier immer ein wenig offen haben und deine Augen sind trotzdem a bißerl gschützt
lg

…ich fahr auch oft mit Brille unterm Vollvisier, aber was ist wen´n sich eine Wespe im Visier verfängt und Dich sticht. Abgesehen davon das das echt Pech wäre, aber das könnte die Situation etwas gefährlich machen.

Noch ist es mir ja nicht passiert :wink:

bin schon des öfteren gestochen worden - solangs nicht ins Aug geht, is gut. Ist aber nur ein kurzes Zwicken und du hast Zeit genug, daßt stehenbleiben kannst. Wichtig: besonders für BIKERINNEN und SOZIAS: imma schaun, daß des Goscherl zu is !!! fg

mopperla ausgeborgt, ohne helm ohne irendwas grad mal schlapfen badehose+leiberl und so mit freundin gefahren bis sich ne wespe unter meinem t-shirt verfang und 3 mal zubiss…au

wobei das schlimmste bestimmt damals war als ich mit ca. 70 km/h einen -ich vermute- stein genau zwischen die augen bekam :smiley: was mir aba imma wieda mal passiert ist, dass ich plötzlich eine wespe auf der innenseite meines geschlossenen visiers krabeln seh…

die prallen von der lederjacke ab und werden in menen helm geschleudert :slight_smile: gestochen wurde ich bislang aba nur am knöchel :wink:

Ciao
Alex

…a biene is ma auf die wange geflogen,bei an 60er oder so,sie hat mich dann am Kinn gestochen.

i habs glei gespürt,aber richtig wehtan hatts ja erst nacher !

bin stehnblieben und hab „Bienenstich-Erstversorgung“ gmacht g.

ich glaub an unfall wird ma deswegen ned glei machen,Visier offen fäht ma eeh nur <100km/h.

Es is halt nervig wenn di was sticht.

5 mal gestochen! die is nämlich unters leiber und unter den träger vom rucksack…

Bin einmal direkt vor der roten Ampel auf der Triesterstrasse gestanden und da ist mir eine Hornisse durch das offene Visier innen auf den Helm geflogen. Gestochen hat sie mich nicht, aber wenn sie noch länger sitzen geblieben wäre, hätte ich eine Prügelei mit den Deppen hinter mir gehabt (was glauben die, mach ich 2 Grünphasen lang direkt vor der Kreuzung?).

dB statt PS!

mich hat vorgestern, dem jethelm sei dank, eine mutige wespe
unterhalb vom aug in die wange gestochen. war aber nicht weiter
schlimm, bin dann bei nächster gelegenheit stehengeblieben, hab
mir eine weile leidgetan und bin weiter.
lustiger wars wie sich eine noch viel mutigere wespe bei 120+ kmh
via kragenöffnung einen weg zur schulter gesucht hat und dort
munter 6 mal drauflosgestochen hat. muss lustig für die autofahrer
gwesen sein, wie ich mir am strassenrand panisch das hemd vom
leib grissen hab…

auf jeden Fall gross, wenn man panisch wird.
Ein bekannter von mir hatte deswegen mal einen Autounfall. Er is aber Allergiker und war deswegen besonders munter, wie er die Biene an der Scheibe entdeckt hat.

Als schmerzvolle Erfahrung möchte ich auch die Fahrt im Regen mit an Jethelm einordnen. Die Tropferl tun nämlich ordentlich weh…

hab ich schon mal durch den berühmten spalt reinkriegt, die is dann am brillenbügel in richtung ohr gekrochen, war nicht sehr lustig. der bremsweg war unendlich lang und die furcht vor dem stich grenzenlos, da das kluge flügelgetier umgedreht hat, weiß zwar nicht wie, dafür hats dann ihren stachel in meine rechte wange getrieben, die hab ich imnächsten gasthaus mit eis gekühlt, weils im mützerl etwas eng geworden ist. seither hab ich immer zu.
cu
firebledla

…mit guter Belüftung, dann kannst du das Visir auch bei niedrigem Tempo zulassen, ohne dass dir heiss wird, oder das Glas beschlägt…

mir ist einmal irgendetwas gegen das Visir geflogen (max. 70 kmh, da mit dem Moped), und zwar so fest dass dieses gesprungen ist (war allerdings auch nur ein Caberg Helm). War so, wie wenn dir einer mit der Faust gegen den Helm haut.
Nachher war nichtmehr herauszufinden, ob es ein Stein, ein Insekt oder sonstwas war, da war ich sehr froh, dass das Visir zu war, denn mit dem Caberg Helm musste man oft genug offen fahren, wegen mangelnder Belüftung…

schon das Pech , dass mir beim offenen Visier ein Wespe reinkam, und ich es erst merkte als ich es zu klappte.
Ich sah sie im Augenwinkel herumkrabbeln, und mir wurde ziemliich heiss, denn wenn ich jetzt das Visier aufgeklappt hätte, wäre sie sicher weiter rein geblasen worden und sie hätte wahrscheinlich gestochen.
Also blieb ich stehen, und öffnete langsam das Visier, und sie flog weg.Hatte also echt Glück, möchte nicht wissen wie es ausgegangen wäre wenn sie zugestochen hätte.
LG und schön oben bleiben yamsi_tom

schmerzt zwar auf der Haut, ist aber eher weniger risikoanfällig.

Was wesentlich unangenehmer ist, ist wenn ein Tier oder Stein ins ungeschützte Auge trifft. Das kann von einem ambulanten Eingriff bis zur Erblindung führen.

Daher wenn Visier offen, nur mit Brille fahren!

lG
HTC

eine Biene in voller fahrt bei ca 70km/h zu inhalieren.
Is kein sehr erhebendes Gefühl aber nicht so gefährlich dass man gleich einen Unfall bauen würde.
Bin dann nur schnell an den Straßenrand um zu sehen was los ist. Hatte den Stachel etwas über dem Auge in richtung Nase drin stecken bin zum nächsten Haus um nach ner Pinzette zu fragen. Meine Freundin hat mir den Stachel dann rausgeholt und wir sind weiter in der kleinen Tour nur die nächsten 2 Tage waren net so toll da is das Auge immer mehr zugegangen.
Zum Schluß muss ich aber sagen i bin zum Glück net Algerisch auf de Viecher, was dann auch kein Fehler war

Greez Tom

wespe in den helm gekriegt und die hat mich 5mal in die wange gestochen bis ich anhalten konnte. kannst dir vorstellen wie ich ausgeschaut habe? aber ich hab´sie dann doch zerquetscht.
lg.ronny

Hi!

Da kann ich auch was dazu erzählen.

1) Letztes Jahr vor Hof/Leithagebirge durch einen gerade abfliegenden und die Straße in 1,50m Höhe querenden Schwarm Rebhühner gefahren. Visier war geschlossen, aber der Aufprall bei ca. 90 km/h war ned leiwaund. Na, des ungebratene Hendl hätte ich nicht im Hals gebraucht. Federn waren genug an Helm und Jacke. Wär ich kochtechnisch begabt u interessiert, hätt es sich wenigstens ausgezahlt. Hab seit damals einen ungeheuren Respekt vor diesen Viechern am Straßenrand.

2) Sardinien: Einen (verdienten) Ruhetag am Campingplatz für eine kurze Spritztour über Sandpisten der Küste entlang genützt - natürlich deppert ohne Jacke o.ä. Sollte ja nur kurz sein. Im Endeffekt 150km im T-Shirt. Und meine Gute am Sozius hat eine lokale Biene in ihrem Ausschnitt ausgefasst. Yeah, Körbchengröße B auf DD in 5 Minuten! Leider nur rechts :slight_smile:

lg
Herwig