Hi!
Ich habe in der aktuellen Reitwagen-Ausgabe ein Inserat betreffend den Verkauf meiner 2004er Fireblade geschaltet, in dem ich zusätzlich zur Telefonnummer meine e-mail Adresse angegeben habe - hauptsächlich für Anfragen betreffend Bilder. Das hat sich dann insofern als Fehler herausgestellt, als dass ich zwar bis jetzt schon zwei mails erhalten habe - nur hatte leider keines davon was mit der Blade zu tun. In beiden mails wurden mir wohl eher dubiose Zuverdienstmöglichkeiten über irgendwelche Internet-Geschäfte vorgeschlagen - natürlich alles legal und mit der Möglichkeit, irre Kohle zu scheffeln, so wie man das halt kennt. Zusätzlich wurde ich gebeten - wenn ich schon selbst unverständlicherweise an einem solchen nächstenliebenden Angebot kein Interesse hätte - den Link an interessierte Bekannte weiterzugeben und so - unentgeltlich versteht sich - ein bissl die Werbetrommel zu rühren! Bitte versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich versucht wäre, drauf reinzufallen, aber es nervt mich doch ziemlich, dass von diesen Gaunern mittlerweile auch jedes artfremde Medium zum Versuch missbraucht wird, sich selbst zu bereichern! Das Internet bietet sich dafür wohl an, weil Massenmails doch vergleichsweise billig sind. Die Konsequenz kann da wohl nur sein, seine Mail-Adresse in öffentlich zugänglichen Medien nicht mehr preiszugeben! Das ist deswegen schade, weil es - im Sinne der Grundidee eingesetzt - ein eher günstiges Medium mit weitgehenden Möglichkeiten ist - leider eben auch zum Missbrauch.
So, und jetzt hab ich mich abgeregt und wünsch euch allen eine schöne und unfallfreie Saison ![]()
Haini
Weißt wieviele Spams ich täglich von GMX rausfiltern lass? => Eine ganze Menge.
Aber bei dir muss es nicht zwangsläufig über das Inserat gelaufen sein.
Spamer verwenden Programme die Millionen an Mails auf irgendwelche generierten Adressen Mails verschicken. Dort wo eine Fehlerantwort zurückkommt, werden die Adressen wieder gelöscht. Wo kein Fehler vorliegt, werden die Mails gespeichert, weil dahinter eine gültige Mail Adresse liegt. Somit kannst du so oder so auch Spams bekommen, auch wenn du deine Mail Adresse niemals wem gegeben hast.
Die zweite Theorie ist auch, dass ev. die Kleinanziegen im www wo drinstehen, und Bluthunde (Programme die 24h am Tag das Internet nach Mail-Adressen durchsuchen) haben deine Adresse gefudnen und gespeichert.
Wennst einmal Spams bekommen hast, wirst wahrscheinlich in Zukunft immer mehr bekommen. Schließlich tauschen Spamer Mail Adressen gerne aus.
Also viel Spaß beim rausfiltern. Ev. Adresse bei GMX anlegen. 1GB Speicher Gratis, und guter Spamfilter. (Meine pers. Empfehlung, keine Werbung)
mfg
Horst
kannst dich nicht das is ja es schlimme,
ausserdem is es sehr mies das wenn man im internet nach nebenjobs surft eh auch nur mehr den mist findet und die vielen glücklichen leute die das schon jahre lang machen
stumpfsinn
…in diesem Fall haben sich beide Schreiber direkt auf das Inserat im RW bezogen! Sowas in der Art „Ich habe Dein Inserat im RW gelesen und bin so frei…“. Dass sowas im größeren Stil automatisiert gemacht wird, ist mir klar. Aber so, wie’s da geschehen ist, ist’s mir neu!
Gruß, Haini
hör ich auch zum ersten mal.
Ich bekomm halt seit 10 Jahren täglich ein Angebot für ein Penis-Vergrößerungsgerät.
Vielleicht will mir damit irgendwer was sagen. muahahahaa
Ohne Spaß, dass sich der Aufwand bei den Spamern überhaupt lohnt ???
Ich inserier eigentlich nur noch per chiffre.
Also Anfragen werden direkt an den Bazar geschickt mit einer Nr. und von dort aus an mich weitergeleitet. Somit kann das gar nicht passieren. Und in Printmedien kommen meine Inserate eh nie.
Aber danke für die Info, ist mir auch neu,
mfg
Horst
…ist eigentlich eine gute Sache mit dem Nachteil, dass sie es mit der Sicherheit nicht sehr genau nehmen.
GMX verwendet (im Gegensatz zu vielen anderen) für die Passworteingabe nur http, dh dass das Passwort im Klartext übertragen wird und von jedem der sich ein wenig auskennt abgefangen werden kann.
Für normale Mails ist GMX sicher nicht schlecht, aber vertrauliche Mails würde ich nicht von bzw. auf GMX schicken. Gibt leider genügend Firmen die GMX verwenden.
So jetzt musste ich einfach klugscheissen ![]()
lg
geX
GMX Mails lesen, außer Grüße an die Omi und newsletter von 1000ps is eh nicht viel drin.
Die wirklich wichtigen Sachen wie Bank-Codes, oder sonstiges bekomm ich eh per Post.
Außerdem denke ich nicht dass es wer grad auf mich abgesehen hab.
Super find ich den 1 GB Speicher. ;o) Wird von mir u.a. auch als Zwischenspeicher für Daten misbraucht (Videos, Bilder,…etc). ;o]
mfg
Horst
Für unwichtige Sachen ist GMX super geeignet. Will auch gar nicht sagen, dass GMX schlecht ist. Mir stellt es nur teilweise die Haare auf wenn ich seh, dass sogar Firmen GMX verwenden.
lg
geX
als Firma ded ich GMX nie nutzen. Weiß nicht was sich die dabei denken. Vor allem zahlen die auch noch dafür, nur privat ists gratis.
mfg
Horst
Das hab ich gar nicht gewusst. Was kostet das für eine Firma???
lg
gar nicht mehr sicher. Hab das auch nur gehört, aber auf der Homepage steht nix mehr „für Privat“, oder so.
Was weiß ich, ich deds als Unternehmer nicht machen, es sei denn ich bin ein einzelner Selbstständiger.
mfg
Horst
…zeigt nur wie wenig sich manche Betriebe mit IT Sicherheit beschäftigten.
Hab mal in der Firma eines Freundes ein Serverupdate durchgeführt. Der Chef der Firma (er hat mich vorher nie gesehen) hat mich beim Server komplett alleine lassen und hat mir danach auch noch sämtliche Passwörter gegeben.
Die Passwörter standen praktischer Weise noch in einem Ordner in seinem Büro wo auch noch „Benutzernamen und Passwörter“ draufstand ![]()
lg
geX