Liebe Freunde !
Ohne dem Forum schmeicheln zu wollen ist www.1000ps.at einmal - im Gegensatz zu anderen Fahrzeugseiten - zu danken, dass im Falle von Betrugsverdacht fake Inserate sofort gelöscht werden. Wer also auf verdächtige Inserate stösst sollte dies auch umgehend mitteilen.
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben die Gauner Hochsaison, dieser Beitrag soll dazu dienen allzu Leichtgläubigen negative Erfahrungen zu ersparen und vor allem vor finanziellem Schaden zu bewahren.
Ich, als alter Mann auf der Suche nach meiner Jugend in den 80ern, durchkämmte das www auf der Suche nach einer Vespa und stiess auf 2 Inserate, eine nahezu neue Vespa GTS 125 um wohlfeile EUR 1.800,00 in Wien und eine 1 Jahr alte Vespa GTS 250 um nicht minder feine EUR 2.200,00 in Salzburg.
Allein diese Preise sind für einen auch nur minder talentierten Juristen ein Warnhinweis, könnte doch hier etwas leicht faul sein und sogar für einen findigen Staatsanwalt die Frage eines bedenklichen Ankaufes im Sinne einer Hehlerei vorliegen. Daher also
1) mehr als Vorsicht, wenn der Preis äusserst günstig ist.
Nachdem bei beiden Inseraten eine Telefonnummer angegeben war konnte ich es kaum erwarten, mit dem Verkäufer zu telefonieren, leider waren beide Nummern nicht existent, eine e-mail Adresse war jedoch zum Glück angegeben und war ich sofort auf ausführliche schriftliche Preisverhandlungen eingestellt. Die Adresse lief natürlich unter ....@yahoo.com, ist es doch so unmöglich an nähere Daten heranzukommen. Daher also
2) mehr als Vorsicht, wenn die Telefonnummer nicht stimmt, allerdings eine e-mail Adresse über yahoo.com, gmail.com etc angegeben ist.
Ich kontaktierte freudig die Verkäufer, deren Anwort war, dass sie in Österreich gearbeitet hatten, nach England zurückgegangen sind und auch gleich beide Vespas nach London mitgenommen hatten. Von beiden Verkäufern wurde ich informiert, dass bereits ein Repräsentant einer Treuhandfirma die Fahrzeuge übernommen hatte und wurde ich mit einem link auf www.escrow-europa.com für nähere Informationen verwiesen. Daher also
3) mehr als Vorsicht, wenn der Verkäufer das Treuhandmodell vorschlägt und niemals den link in einer deartigen mail klicken.
Üblicherweise sollte hier Stop für alle ungeübten user sein, da die Gegenseite bereits die IP sieht und mit dem klick auf den link oder mitgeschickte Fotos diverse unliebsame Überraschungen eintreten können, wie die Installation von Trojanern etc und mit halbwegs Talent auch die eigene Wohnadresse herausgefunden werden kann.
Prinzipiell wäre das auch von e-bay empfohlene Treuhandmodell empfehlenswert, allerdings nur dann, wenn man es direkt kontaktiert und niemals über den angegebenen link.
Wegen EUR 1.800,00 ein Treuhandmodell in Anspruch zu nehmen ist meine Sache nicht, die Verkäufer wollten mir aber nicht sagen, wo die Vespas denn gekauft wurden, auch keinen Typenschein mit mail übersenden, mich auch nicht in U.K. treffen und wollten auch keine Abwicklung über eine der renommiertesten englischen Anwaltskanzleien.
Auf den Fotos im Inserat war auf beiden Fahrzeugen kein „Pickerl“ zu sehen, obwohl die Roller noch angemeldet waren. Ich glaubte schon, dass beide Herren eine Lösung gefunden haben, wie man auch ohne Plakette legal fahren kann.
Leider ist der Kontakt dann abgebrochen und der Verkauf gescheitert, es gibt aber glücklicherweise ja noch andere Inserate, wie beispielsweise von Sebastian Labeta aus Apetlon die Vespa GTV 125, silber - oder vielleicht doch - grün um erstaunliche EUR 1.700,00, 2 Jahre alt mit 1.250km. Leider hat auch Herr Labeta sich bei seiner Telefonnummer verschrieben, ich habe leider von ihm noch keine mail erhalten. Vielleicht kann mir irgendjemand aus Apetlon oder Umgebung einen Kontakt verschaffen, denn auch er fährt im Burgenland ohne Pickerl.
Ich glaube fast ich kaufe keine Vespa sondern lieber einen fast neuen Jaguar S-Type Diesel um EUR 10.289 auf www.autoscout24.de von Herrn Daniel Roskin, leider schreibt der aber idente e-mails wie die beiden Vespa-Kollegen und traut auch den englischen Anwälten nicht über den Weg.
So traurig es ist, nach wie vor fallen genügend user auf derartige Annoncen herein.
Beste Grüsse
Wieso machst du dir überhaupt die Mühe und gehst jedem dieser Angebote nach? Meld das Inserat den Website-Betreibern und dann ver giss die Dinger wieder.
mfg, navpp
is halt das problem an internet verkaufen bzw. inseraten, man muss einfach höllisch aufpassen… ich kauf lieber vl bissal teurer beim Händler meines Vertrauns und muss ma dann keine sorgen machen ![]()
lg
Lieber navpp,
der Fehler liegt bei den meisten Gaunereien im Detail. Je mehr bekannt wird wie ein Schema läuft, umso weniger interessant wird es dann. Abgesehen davon gibt es auch Möglichkeiten, derartige Täter trotz deren Tricks auszuforschen und dann wird es spannend.
Glücklicherweise hattest Du noch keine schlechten Erfahrungen, bei anderen glaube ich schaut die Sache schon anders aus.
Dein law4
Vespa kannst haben, die wird dir aber zu teuer sein. Mei Frau glaubt mas ja ned…bin jo net viel gfarn…is ja wie neich…! Erstzulassung wird ignoriert…Grantorismo 125 L is eh inseriert…
Danke für die möglichkeit der Schleichwerbung
![]()
mfg molto
Bin auch auf so ein Inserat gestoßen (Tel.Nr. falsch, E-Mail yahoo.com), BMW F650GS um 1800,- aus Tirol. Der Inserent hat sich bei mir zwar bis jetzt noch nicht gemeldet (hatte ihn per Mail kontaktiert). Ich hab das Inserat auf deinen Rat hin aber trotzdem gleich gemeldet.
wobei das mit den mailadressen nix aussagt, ich hab auch eine gmail adresse, weil meine provideraddi geb ich nicht her weil die wird sonst sofort zugemüllt. und ich will lesen :„Ja ich will deine Vespa kaufen, zahle jeden Preis!“ und nicht :" Geile Chopperbräute verwöhnen dich im Fransenjackerl!" ![]()
mfg molto
ps: mit a bisserl Hirn fallt ma auf solche Gschichten eh nicht rein
… nur ist exakt diese Vorgehensweise schon seit einigen Jahren bekannt. Ich weiß schon, sowas ab und zu mal wieder aufwärmen für die „Neuzugänger“ das kann nicht schaden… aber jedem Fall detektivisch nachgehen obwohl „Verkäufer aus UK“ schon alles sagt, halte ich für ein wenig übertrieben… ![]()
mfg, navpp
Ps: und nein, ich bin keiner von der „sowas könnte mir nie passieren“-Sorte ![]()
ist leider sehr im Vormarsch und allein die angezeigten Schadenssummen (nur etwa 1/3 der Fälle wird überhaupt bekannt) betragen in Österreich mehrere Millionen Euro. Nicht nur für Neuzugänger sind die Praktiken interessant, die Methoden ändern sich ständig und selbst bei grosser Vorsicht kann man Schaden erleiden. Auch als Verkäufer kann man natürlich in einen Betrug verwickelt werden.
Lieber Molto, Danke für Ihr Anbot bezüglich der Vespa, eine Okkasion ist diese selbst unter Freunden italienischer Fahrkultur nicht. Was machen Sie, wenn Sie aber nun plötzlich folgende Nachricht erhalten würden:
e-mail an moltofill von [u]first-class-vespa@gmail.com[/u]
Wir nehmen Bezug auf Ihr Inserat auf www.1000ps.at, in welchem Sie eine Vespa Granturismo 125 L um EUR 3.300 anbieten und nehmen wir Ihr Angebot hiemit unwiderruflich an. Wir sind ein internationales Unternehmen mit Sitz und Gerichtsstand in Vaduz, Liechtenstein und ist uns eine für beide Vertragsteile korrekte Abwicklung dieses verbindlichen Kaufvertrages selbstverständlich. Unsere Spedition in Österreich wird sich mit Ihnen kommende Woche in Verbindung setzen. Die Bezahlung erfolgt mittels Barscheck eines erstklassigen liechtensteinischen Bankinstitutes noch vor Übergabe, über www.escrow-europa.com oder über einen Notar in Liechtenstein als Treuhänder. Wir verbleiben mit der Bitte um Kenntnisnahme und allfälliger Rückäusserung
mit freundlichen Grüssen
First Class Vespa GmbH
… deal or no deal … ??
Beste Grüsse law4
ist wirklich nichts neues mehr, und sollte wirklich jedem bekannt sein !
eine andere frage zu diesem thema ist - wer trifft auf wen ?
wohl ein klassischer betrüger, noch dazu mit einem billigen schmäh, der jedem halbwegs logisch denkenden sofort klar werden lässt, das etwas nicht stimmt.
die hat es immer gegeben und wird es immer geben !
was ich aber wirklich nicht verstehe wie jemand auf einen so billigen schmäh einfahren kann, was spielt sich im kopf der betrogenen ab, welche kranken gedankengänge finden statt, oder besser gesagt, wird überhaupt versucht zu denken - anscheinend nicht !
die perverse mischung aus blödheit, und in erster linie falsch verstandene gier(geiz ist geil), lassen anscheinend immer wieder jede menge gehirn geschädigte möchtegern geizkrägen auf den pimperlhuberschmäh einsteigen, und solche idioten tun mir ned wirklich leid !
Über den Tisch ziehen kann man jeden… den einen so, den anderen so ähnlich… davor ist keiner gefeit. Klar muss man aber nicht auf die billigsten Maschen wie die hier beschrieben hereinfallen, schon garnicht wenn diese bereits zum Allgemeinwissen zählen sollten!
lg, navpp
@lockinger
Ich bin eine derjenigen, die auf so einen Typen reingefallen ist und ich glaube nicht, dass ich all zu dumm bin.
Ich hatte bisher keinen Roller (und nach der Abzocke noch länger nicht), ich kannte keiner dieser Foren und somit waren alle Warnungen zu spät bzw im nachhinein gekommen. Aber da wars zu spät.
Für mich wars ein Schnäppchen - nachdem ich kein Gauner bin hab ich von anderen das auch nicht erwartet - ich hab mit dem Typen telefoniert und alles - ich hatte einen Führerschein geschickt bekommen (natürlich wars gestohlen - aber das stand nicht als p.s. dabei).
Also ja wennst meinst das so Leute einfach nur blöd und gierig sind dann bin ich das wohl.
Nur ist das alles nicht so einfach wie du das hier formulierst.
War einfach zu gutgläubig und es war mir eine Lehre - eine teure.
Ich werd mir trotzdem irgendwann meine Vespa kaufen. Und des ohne Internet ![]()
den Sch… in den Spam-Filter geben - bitte welcher Händler (und erst recht Private) kauft ein Fahrzeug per Vorkasse noch bevor er es gesehen hat und sich erstens davon überzeugt hat, dass es das Fahrzeug überhaupt gibt und zweitens in welchem Zustand es ist.
Bestenfalls lese ich noch die IP-Adresse des mails aus und schau interessehalber nach wo es herkommt (Großbritannien, Osteuropa, Nigeria, …)
Ich erwarte mir von dem Inserat einen Anruf in der Art wie" Grüß sie, Huber spricht, i ruafat weng da Vespa an" dann gibts eine kurze Beschreibung und ein erstes Abtasten wegen des Kaufpreises. Danach eine Terminvereinbarung . Dann kommt er, fährt Probe, ist begeistert, wir feilschen, er zahlt und fährt mit der Vespa heim. Wenn er mir nicht so ganz sympathisch ist lass ich die Scheine noch auf der Bank prüfen. So in etwa, wie ich es schon oft gemacht habe bei Mopped, Auto und Motorrad.
Und nix scheiß internet, Geldüberweisungen, diverse Konten und Firmen zwischengeschaltet. Ich seh ihm in die Augen und krieg Geld auf die Kralle sonst läuft nix. Bin ja nicht drauf angewiesen.
Ach ja, Probefahrt nur mit Hinterlegung von Sicherheiten die da wären das Fahrzeug mit dem er kommt, seine Frau, seine Papiere usw… und einen Kaufvertrag von arbö oder öamtc.
Tja, und auf alles andere so wie dein mailbeispiel reagiere ich nicht.
mfg molto
ps. hast einen rechtstipp wie ich meine frau dazu bringen kann mit dem preis runterzugehen? ![]()
lockinger reagiert auf dieses e-mail nicht, weil er schon etwas von Betrug ahnt und bekommt nun ein e-mail einer Anwaltskanzlei in Liechtenstein, wobei der Anwalt nicht davon Kenntnis hat, dass seine Daten mißbraucht werden:
Sehr geehrter Herr !
Sehr geehrte Frau !
Ich erlaube die rechtsfreundliche Vertretung der First Class Vespa GmbH anzuzeigen. Zwischen meiner Mandantschaft und Ihnen ist durch Annahme des Anbotes im Inserat vom … ein rechtswirksamer Kaufvertrag zustandegekommen.
Sie sind mit Ihrer Leistung in Verzug und haben den Kontakt zu meiner Mandantschaft abgebrochen.
Sollten Sie vom Vertrag zurücktreten wollen ist meine Mandantschaft bereit, dies gegen Zahlung eines Betrages von EUR 185,00 für die aufgelaufenen Spesen zu akzeptieren, die Überweisung hat jedoch binnen 5 Tagen auf mein Treuhandkonto bei der …, Blz …, IBAN … , SWIFT … zu erfolgen.
Im Falle der Nichtzahlung wird die First Class Vespa GmbH einen Europäischen Zahlungsbefehl gegen Sie erwirken oder auf Zuhaltung des Kaufvertrages klagen.
Ich hoffe dass eine Einigung möglich ist und so die Kosten des Gerichtsverfahrens vermieden werden können.
Hochachtungsvoll
… deal or no deal … ??
irgendwie wirds langsam öde…
möp,
das gleiche habens bei firstload auch versucht.
(2 wochen nach abschluss des unverbindlichen testabos, fallen plötzlich 80€ kosten für ein ganzes jahr an)
die beste reaktion darauf ist die folgende:
keine.
Na, eigentlich ned. Des sind dieselben Strolch die dir das Mopped vor der Haustür stehlen, nur a bissal feiger und frecher. Verbrecher eben. Ich finds z.b. scheiße weil ich grad selber was inseriert hab und feststellen muß das villeicht einige drauf ned reagieren, es könnte ja Betrug sein. (weils eben a Vespa ist)
Die Bücher schaden uns direkt und indirekt.
mfg molto
Zur Info - das ist so ein Inserat von dem Betrügertypen!!
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-359181-VESPA_GTV_125
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-358628-SUZUKI_RM_Z450
noch eines vomselben!!!