Ist das wahr? - 09.03.2008 15:46

Hi!

Die rede ist zwar jetzt vom Auto aber egal.

Mir hat letztens wer erzählt, dass wenn bei einem Dieselfahrzeug der Sprit ausgeht, kann es sein, dass der Motor kaputt ist.

Bei einem Benziner ist das angeblich egal?!

thx lg

Sollte nur ein mal gepostet werden!!

i ned, owa kaputt wird er glaub i ned.
du mußt ihn(spritleitung) nachher nur entlüften, soweit ich ich weiß, laß mich aber gerne eines besseren belehren…

grüße chemo

weniger der Motor macht Probleme …eher ggf. die Einspritzanlage…aber auch nicht bestätigt…

eher dies…:
Benzin/Super in Diesel: Für alte Motoren kein Problem, vertragen sie doch bis zu 30 Prozent Otto-Kraftstoff. Bei neuen Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Triebwerken sieht das anders aus. Pumpenhersteller warnen: Bereits bei geringen Mengen Benzin kann der Schmierfilm in der Einspritzpumpe reißen. Landet mehr als ein kleiner Schluck im Tank, muss abgelassen werden…^^

crowe1

kaputt waren die motoren nie, nur bei alten motoren mußten die dieselleitungen und warscheinlich auch die einspritzpumpe entlüftet werden. die benötigte pumpe war allerdings am motor montiert soviel ich weis.
bei neuen motoren ist es nichtmehr notwendig.

fg
helmut

selber, zumindest beim mercedes w124 is das so. (und des is scho a sehr alter saugdiesel)

dauert afoch a bissl länger beim starten…

mfg peter

denk mal drüber nach wie ma einen diesel abstellt?!?

Allerdings, da hat der Crowe recht, kann die Einspritzpumpe hopps gehen.
Geschmiert wird die normalerweise von Diesel selber. Wenn jetzt keiner mehr da ist und der Schmierfilm reisst und die Pumpe vielleicht schon vorgeschädigt ist und ausserdem noch ein Depp im Auto sitzt, der bei keinem Sprit eine volle Batterie leerstartet kann es schon sein, dass da was verreibt.

die Frage kam nicht vom ElGuacho ( oder so ähnlich ), also leerstarten der Batterie eher nicht , obwohl ich auch schon einige 100 Meter mitn 2. Gang am Starter zur ( zu weit entfernten ) Tankstelle gestartet hab, mit einem Common Rail- Diesel, dann die Förderpumpe wieder gefüllt ( Gummi an der Pumpe, 1x starten und er lief wieder.
Da die Pumpen am Starter ja wesentlich langsamer laufen als sonst, müssen die schon schwer einen abhaben, daß da was passiert. Ausserdem bleibt in der Hochdruckpumpe immer noch was drinn, wenn von der Förderpumpe Luft kommt.

3lg
Harald

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2331685]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2331685[/url]

3lg
Harald

schon geschrieben hat :
an diesel musst entlueften, sonst springt er nie wieder an :wink:

Manche Einspritzpumpen können des selber.

eh noch nach a paar blöden Komponenten gesucht, die zufällig eintreffen müssen, damit da was hin wird. Mir is aber nix eingefallen, weil i nach meiner Runde a bissi müde war. gäääääähhhhhnnnnn Grad wieder munter worden, hab jetzt an Termin zum GP schauen. :wink:

hab aber noch ka so a modell gefahren :wink:

stimmt meines Wissens nach nicht, ich denke da hätten wohl schon einige Spättanker eine Motorrevision gebraucht! :wink:

Aber was zum Beispiel stimmt ist, daß einige Dieselmotoren auch mit defekter Spritpumpe anspringen solange noch genug Sprit im Tank ist!

Bei Benzinern funktioniert das nicht.

Denke mal bei den neuen Diesel-Direkt-Einspritzern wirds wohl auch nimma funktionieren.

gruß Jedi

einige hochdruck common rail pumpen haben daher ein abstellventil drauf, welches den motor abstellt bevor die pumpe leergesaugt würde.

sonst ist aber nix bekannt.

die wenigsten Förderpumpen können ohne daß Druck aufgebaut ist, das „Schnüffelstück“ bedienen gggg

3lg
Harald

…und SPRIT is SPRIT !!!

Wenn bei einem DIESEL Fahrzeug der SPRIT ausgeht dann hast du falsch getankt !!! Dann kann er kaoputt sein :-))

Sonst is das Blödsinn… ! Nix is hin. Bei manchen alten Brummer muss man (beim Diesel) entlüften aber das wars dann auch schon. Den Benziner einfach a bissi starten bis der Sprudel wieder nach vor kommt, und dann is das gut.

da Gerry

fahre einen Passat TDI und mir ist schon 2 mal der Diesel ausgegangen. Nachtanken - starten - weiterfahren.
Entlüften ist wohl bein den Steyr - Traktoren notwendig (gggg)
LG
Hankok

anlage leer ist fällt im august in den bergen schnee