ITALIEN - URLAUBER ... ACHTUNG !!!

SICHERHEITS - PFLICHT !!!

wichtig für italien-reisende !
vom 1.januar an müssen dort autofahrer bei einer panne oder einem unfall ausserhalb geschlossener ortschaften reflektierende bänder oder jacken tragen.

quelle:autobild nr 50 v.12.12.03

gruss kurt

hallo

reflexbandln ? -

(Quelle sind meine Eltern, ist demnach eine eher praxis- als paragraphennahe Ausführung.)

Wenn du bei einer Panne/einem Unfall dein Auto verlässt, musst du dir so eine orange Weste mit reflektierenden Streifen überstreifen (MA48-Stil) oder etwas Gleichwertiges. Die Polizei darf bei einer Routinekontrolle NICHT abstrafen, wenn du keine solche Weste mitführst, aber bei Panne/Unfall musst du sie dabei haben. Das gilt wohl auch für allenfalls eintreffende Ersthelfer.

Wie’s beim Motorrad aussieht - keine Ahnung. Vermute aber, dass du da keine Weste mitführen musst, sonst hätten mich meine Eltern vermutlich beim letzten Besuch darauf hingewiesen. Na jedenfalls bin ich Weihnachten eh wieder in Italien, vielleicht erkundige ich mich näher.

schreibt ja (momentan) nur von autofahrern die bei einem unfall oder panne so eine sicherheitsweste anziehen müssen…

da wir ja auch wahrscheinlich in der überzahl auch dosentreiber sind beim familien-ausflug mit den kindern…wird das wahrscheinlich auch einige von uns treffen können und die können sich dadurch vielleicht auch hohe geldstrafen und sonstige probs mit ausländischen behörden ersparen falls sie sich schon hier in ö solch eine weste um ein paar euro kaufen ehe sie da runterfahren und die urlaubsstimmung ist dann im ar…
dazu sollte eigentlich auch unser forum da sein um gewissen informationsvorsprung weiterzugeben…

gruss kurt