Jacke, Hose, Schuhe, ...

Hallo,

Ich hab mir a Hornet kauft und nun brauch ich eben alles neu - Jacke, Hose, Handschuh, Schuhe, Handsch, …

wollt grundsätzlich fragen, was denn gscheiter is - Leder oder Textil?

Welche Shops in Graz sin denn zu empfehlen?

Das Problem is halt, dass ich net annähernd irgendeine Ahnung hab, was ich brauch, was sinnvoll is, was sinnlos is, usw.

Budget is auch net grad riesig (Student :wink: ) und daher wollt ich eben fragen, was sicherheitstechnisch unbeidngt erforderlich is und was nette, aber nicht unbedingt notwendige Features bei der Ausrüstung sin.

LG,
Basti

weiss jeder!

greifen…halt ned vü von textil…is zwar sicher bequemer, aber i bleib lieber beim leder
und wennsd a gscheits leder dir vergönnst mit protektoren hast eh scho einiges für dei sicherheit tan…an rückenprotektor würd i mir ah nu leistn
sunst nu fragen?
lg, sissy

besser vorher gscheite Sachen kaufen und a paar Euros mehr investieren als nacher nochmal kaufen, weils nix gscheits war.

Ich hab mir a Textilausrüstung kauft und bin aber nun der Meinung das Leder wohl besser gwesen wär.

Und nun lese nochmal der ersten Satz :eyes:

hab nu selten wenn glesen, der sagt dass textil ned des gscheidaste is…respekt :slight_smile:

Kommt drauf an.

Vorteile Leder:

• Sicherheit (Abriebfestigkeit)

Nachteile Leder:

• Im Sommer schön warm, sonst schön kalt
  • Nicht wasserdicht (Ausnahmen ausserhalb deines Budgets ausgenommen)

Vorteile Textil:

• Wasserdicht
  • Atmungsaktiv
  • Wärmer in der kalten Jahreszeit, weniger heiss im Sommer

Nachteile Textil:

• Schlechtere Sicherheit (Abriebfestigkeit)

Jetzt musst du selbst entscheiden: Willst du das Motorrad als Fahrzeug nutzen oder solls ein Spassfahrzeug sein. Wenn du auch im Winter und Übergangszeit häufig fährst, dann Textil, sonst Leder. Ich habe mit Textil angefangen und habe jetzt beides.

Zu den Läden: Hier schau dir mal die Standardfälle an: Louis, Hein Gericke oder Polo Motorrad. Du wirst sicher einen Laden in der Nähe haben… :grin: