Jetzt ist es soweit ...

Auch hierzulande kommen 60% des Stroms aus der Wasserkraft. :wink:
Und das AKW Mühleberg wird demnächst abgeschaltet.

Die Schweiz versteht sich aktuell als Batterie Europas (Speicherkraftwerke). Aber mit dem Niedergang der Französischen AKW-Industrie wird das auch nur noch mässig wichtig sein. :eyes:

… und Energiepolitik stellt ein Schweizer Satriker sehr anschaulich dar:
Andreas Thiel über Atomstrom-Tomaten - YouTube
:grin:

… am wenigsten Widerstand gibt es, wenn man den Strom aus einem Ukrainischen AKW oder einem Polnischen Kohlekraftwerk bezieht. :face_with_diagonal_mouth:
:wink: :grin:

… kann ich mir nicht gut vorstellen - das Rotkreuzland ist von beiden der anderen genannten Länder doch ein schönes Stück entfernt.

Ich werds nie verstehen. Da schwafeln die Wichtigmacher von Energiewende, Mobilität soll elektrisch werden blablabla. Aber die Wasserkraft, die einzige bei uns ausreichend zur Verfügung stehende (quasi) emissionsfreie Art der Energieerzeugung ´wird irgendwie totgeschwiegen oder verteufelt. Dass man durch Solar und Windkraftanlagen NICHT EIN EINZIGES konventionelles Kraftwerk einspart dürfte den Obergscheiden gar ned klar sein. Oder noch schlimmer Sie wissen es und lügen diesbezüglich! IM Gegenteil, für jedes MW Solar oder Windkraft muss genau diese Leistung durch ein konventionelles Kraftwerk bereitgestellt werden. Also zB neue Gaskraftwerke um sündteures Geld gebaut werden usw usf. Bei unserer Energie"politik" kommt mir einfach das kotzen. Naja, warum sollte grad dieser Teil der Politik anders sein…

Na, das Grundproblem ist relativ einfach.

Wenn die Emissionen in Russland / China oder sonstwo anfallen, ist es uns doch egal, weil dann können wir mit dem Finger auf die „Phösen“ zeigen. :eyes:

Woher soll die Energie kommen, wenn nicht aus der Steckdose?
Wasserkraftwerke haben einen enormen Landverbrauch, was gerade in der Schweiz ein noch grösseres Thema ist, als in Österreich. AKWs werden in der Schweiz keine mehr gebaut, wie man die aktuell noch laufenden ersetzen will ist offen. Man kann natürlich einen Atomausstieg wie Italien machen, den ganzen Strom von Deutschland aus beziehen und dann mit Steinen auf die Schweiz werfen, wenn die Leitung über den Lukmanierpass abraucht. :grin:

Windkraftwerke sind verpönt, weil die zerstören die Landschaft. Solarkraftwerke sind in der Produktion Energiefresser, aber inzwischen viel besser als auch schon. Immerhin darf man seit 2 Jahren nun fast überall welche montieren (vorher wegen Landschaftsschutz, Einflussbereich von Naturschutzgebieten, Altstadtzonen, vorgeschriebenen Dachfarben,… etc. verboten).
:eyes:

… bei dir weu du an Dreck wast :wink: :grin: nur gsogt hod da des nie wer :grin:

jetzt bist owa beees. sooo gorschtig derfst ned sei zu unserm lieblings-alleszerpflücker . . . .

… mir kummt der komisch vur :wink: oba er kummt eh noch Wien im neichn Johr, daunn werman frogn und schaun wos a was.

kennst den MK jo e söwa a herst - scho vagessn?

… wieso sollt i den vagessn ? Oba du kennst mi immer no ned so wies ausschaut :wink: :grin:

entscheidet der betrachter, aber zugegeben mir gefällt er auch. nur das mit dem salzwasser stimmt leider nicht so ganz, denn das muss schon vorher aufwändig geladen werden. und da es genau 0 (null) tankstellen gibt die das anbieten sind die 600km auch zu wenig.

die technik der flusszellen batterie an sich ist ja nicht sooo neu aber sehr interessant was daraus gemacht wird. nur ich werde die relevante verbreitung eines autos mit dieser technik wohl wenn dann nur mehr sehr am rande erleben

najo, maunches moi issa scho zum vagessn unsa lieblings-alleszerpflücker . . . so gsehn hätt des von dir jo a aunwaundlung von erkenntnis sei kenna :grin: :grin: :grin:

Dann vergiss mich bitte.

jessas, bist jetzt angrührt?

Gegenfrage: Hast du mich angerührt?

Was i ned, sog du’s mir. solltest es ja schließlich besser wissen als ich :wink: zumindest geh i bei an halbwegs normalen menschen davon aus, dass er sowos üwa sich selber besser was wia a aundara . . .

Wenn ma sowas schreibt wie „manchmal is er zum vergessen“ sollte man zumindest sein Motiv kennen, warum man des schreibt.
Komischer finde ich, dass du die Reaktion ned erwartet hast, die ja deiner Aussage nur engegenkommt.

mein motiv ist mir schon klar, aber deine frage war ja ob ich dich „angrührt“ hab. und DAS kann ich nicht wissen, maximal vermuten. ich hab gar keine bestimmte reaktion erwartet, da kann man nicht falsch liegen :wink:

Und was war das Motiv?

dass manchmal die diskussion mit dir sinnlos ist. macht nix, ist halt einfach so. gibt bei mir auch themen, wo das so ist :wink:

Dann frage ich anders: was wolltest du damit erreichen?
Diskussionen sind ja allgemein sinnlos wenn ma die Ansicht des anderen ned hören will.
Des hat ja mit dem anderen nix zu tun sondern nur mit sich selber.