Bin am überlegen, mal eine Tour von Kärnten nach Frankreich bis nach saint tropez zu machen… Schön wär ja über die Schweizer Alpen hin und Über Bozen wieder retour… Oder so;-)
Jetz wollte ich mal fragen, ob irgendwer schon mal da gefahren ist und mir ein paar tipps und planungshilfen geben kann…
Danke schon mal im voraus;)
einige bin i schon gfahren
kommt drauf an wie lang du zeit hast und wieviele km du dir am tag zutraust. wennst ca 200 je tag einplanen kannst und zwei wochen zeit hast kannst sehr viele der schönsten straßen im alpenraum fahren. zb stilfserjoch st. bernhard, route de grand alps, route de napoleon, grand canyon, cote de azur, ev la spezia-parma-gardasee usw. leg die tagesetappen nicht mit mehr als 200 km an denn nach zwei bis drei tagen wirds zach und zacher.
lg und viel spass beim planen.
Da gibt es sehr viele schöne Strecken, einerseits in der Schweiz die Runde Furka-Susten-Grimsel oder die Strecke Umbrail - Ofenpass ins Engadin in der Schweiz. Der Berninapass ist ebenfalls empfehlenswert.
Daneben kannst du bei der Route des Grandes Alpes ebenfalls nichts falsch machen. In der Gegend macht wirklich jeder Pass Spass. Der südliche Teil der Route Napoleon ist auch nicht schlecht.
Auf jeden Fall viel Spass!
Ach ja, Grand Canyon du Verdon ist eine Empfehlung!
sie hat so in etwa 3-6000 km vor sich je nach dem wie sies anlegt. und in de grand alps konn i ma net vorstellen dass a geübter fahrer/in über tage an größeren schnitt zammenbringen wird. ausser der jahresschnitt liegt bei mehr als 30.000 km. einen tag dolo mit 600 km is ka problem aber über tage gehts a net.
aber egal wenn ma net der selben meinung sind, spass solls machen und heimkommen solls a wieder
Wenn du wirklich eine Woche lang nur Pässe und keine Autobahn fährst, sind 200km/Tag grad recht. Bin letztes Jahr in sieben Tagen Tirol - Monaco (über die Schweiz und route des grades alpes) und wieder retour gefahren (fast nix Autobahn) und das war schon etwas stressig - Schnitt ca. 300 Pass-km am Tag. Das nächste mal würde ich es etwas gemütlicher angehen.
So machs ich normalerweise:
Nimm dir eine gute Karte bzw. Karten mit großem und kleinem Maßstab (also Generalkarte mit Maßstab 1:2Mio. und Detailkarte mit 1:200.000) und den Großen Alpenstraßenführer von Denzel. Im Alpenstraßenführer sind so gut wie alle befahrbaren Pässe und Hochziele der Alpen beschrieben.
Schritt:
In der Generalkarte den ungefähren Streckenverlauf festlegen (keine Straßen - nur Gebiete) und fürs erste die Distanzen abschätzen.
Schritt:
Großen Alpenstraßenführer nach Pässen usw. durchschmöckern, welche in etwa auf der Strecke liegen. Es ist natürlich auf andere Literatur erlaubt g
Schritt:
Route mit der Generalkarte und den ausgesuchten Pässen in Etappen einteilen (vorsicht vor allzu übermotivierten Distanzen - bei reiner Pässefahrt sinkt der Schnitt extrem ab).
Schritt:
Sachen packen und losfahren
Schritt:
An jedem Abend die Etappe für den nächsten Tag mittels Detailkarte genau planen und ggf. Unterkunft vorbuchen. Vorher die ganze Strecke genau zu planen bringt meines erachtens nach nix, weil: das Wetter nicht berechenbar ist, ebenso nicht deine Kondition, schon gar nicht dein momentane Befinden nach weit fahren oder ausspannen, Pannen den Zeitplan auch über den Haufen werfen können. Außerdem kann ich mir spezielle Details (z.B. wo muss ich wann abbiegen etc.) nicht für zig Tage im vorraus merken.
Schritt:
Wenn etwas dazwischen kommt: nicht mit Gewalt an der gewählten Strecke bzw. dem Ziel festhalten - Alternativen ausdenken und die Zeit trotzdem genießen - der Weg ist das Ziel.
Also dann, viel Spaß.
PS: Tolle Ziele im Forum erfragen ist immer mit Vorsicht zu genießen, denn: Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
muass aber a sogn i toa schon länger (monate) vorplanen
i plan des mit dem navi immer in ca 1000 km schritten und guat einglesen wos i ev anschaun mog. foahr jeden tog um spätestens 9e weiter wie weit entscheidet der tog, de vafossung, des wetter und der spass an der freud. um spätestens 1700 wird unterkunft gsuacht, wobei i do schon so einiges vorbereitet mit adressen und tel mithob. des woars. wos geht-geht, wos net net. wenn an einem tag 100 km gehn is genau so schen alsob 500 gehn. meistens woars so, wenns +300/täglich gfahren bist is nach drei tag der einbruch kommen dann konnst tage vergessen. wir sind schon an einem tag 1200 gfahren klagenfurt - rimini und zurück wegen ana wett und ohne autobahn. des moped hät i im kanaltal am liabsten in de piave ghaut. netwehgeton hot ma do nix und des obwohl i mit ana gs goarnet so a schlechtes longsteckenradl hob. derzeit tat i ma des über de berg noch monaco net zutraun ev am ende der saison aber des is a ondere gschicht.
lg aus dem süden
Mei, danke schon mal für die tipps…
Werd mir sicher net zuviel vornehmen, bin ja noch nicht sooo erfahren, hab mein motorrad genau seit 1 jahr;)… Hab aber auf keinen fall vor, die tour allein zu machen, und natürlich alles schön gemütlich und relaxed;)
Glg