angeblich (das hab ich von griechischen Mopedfahrern) gibt es auch Zusätze, die sich schneller erhitzen, als Wasser und die Wärme noch besser leiten. Mich hat das aber nicht weiter interessiert, was die so einfüllen.
dB statt PS!
In derWasserpumpe ist ein Packelietring der hintern Schaufelrad die Welle gegen das Gehäuse abdichtet. bei normalen wasser nützt der sich etwas schneller ab(kaum merkbar). du wirst ja schon gemerkt haben das sich Kühlmittel ein" bissal schmierig" angreift. Und wegen stahlrohre als Rostschutz oder so.Na ja und wegan Frostschutz. So in der art wurde es mir erklärt.
Mfg
nein, hast nichts falsch verstanden,ist in diesem Falle auch bei deiner Hornet so, nur muß man bedenken das diese Temperaturbereiche im Moto GP (und natürlich auch anderen Motorsportlichen Fahrzeugen) eben „Betriebstemperatur“ sind während bei deiner Hornet diese Situation schon eher nur bei Überbeanspruchung auftreten sollte! (z.B. mit Sozius ein längerer Alpenpass oder so,…)
optimale Betriebstemperatur bei einem Serienmotorrad liegt bei weitem niedriger, auf jeden Fall unter der Siedetemperatur von Wasser, also unter 100°C
Darum auch der beabsichtigt höhere „Normal“ Druck im Kühlsystem eines Motorsportfahrzeuges um den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit weiter anzuheben!
Dein Kühlsystem ist auch bis zu einem gewissen Druck abgesichert und irgendwann wird dann das Überdruckventil (meist im Verschlussdeckel des Kühlers) überschüssigen Druck abbauen!
Wird wahrscheinlich bei einem Strassenmotorrad welches niemals eine Rennstrecke zu Gesicht bekommt unrelevant sein ob jetzt klares Wasser oder eben abgemischte Kühlflüssigkeit zum Einsatz kommt!
Fest steht jedenfalls wenn dein Motorrad im Winter steht und sich eventuell in der Garage die Temperatur Richtung 0°C bewegt hat die Kühlflüssigkeit die mit Frostschutz versehen ist sicher einen Vorteil! gg
(Dieser finanzielle Mehraufwand steht wohl in keinem Verhältniss zu einem möglichen Schaden in diesem Fall!)
MFG Benji
Wen ich bedenke das ein durchschnittliches Kühlsystem (Motorrad) ca 3 - 4 Liter Kühlmedium beinhaltet dann kann ich mit diesen 15 - 20 € Leben.
Ein Schaden durch „Frost“ im Kühlsystem wäre um einiges kostspieliger!!!
Hab die meiste Erfahrung mit Honda Technik, ist aber bei den meisten anderen Herstellern nicht viel anders und zwar was den Wartungsplan des Kühlsystems betrifft:
Wechselintervall für Kühlmedium: 36.000km
(bei Strassenbetrieb!!)
Noch Fragen?
MFG Benji
geb i mein Brief ab!!! Den überdruck brauchst vorallem damit der Siedepunkt von Wasser nach oben gesetzt wird, des lenst scho in der Schule alles andere is quasch. Was glaubst wem des kümmert wenn de Wapu nach dem Rennen irgend welche spuren von verschleiß hat, niemand, de wird kübelt und de nächste einbaut. Normal nimmst für sowas sowieso a Elektrische.
i hab do kahn Klescher, nimm einen gscheite Kühlflüssigkeit, weil der Siedepunkt scho auf ca 140° steigt schmierung ist da und a guter is für Alumotoren gmacht. Defakto gehts dabei um de Ablagerungen im Kühler selbst.
lg B&C
du derfst ma trauen, und wennst a gscheite brauchst sag was
möglicherweise Glück. In Scheffau wurden einige bei der technischen Abnahme auf Frostschutz im Kühler überprüft und zurückgeschickt.
auch von einem schweissegesellen untermauert, der schon wirklich viele zylinderköpfe geschweisst hat, wo meistens an den kanten zwischen zylinder, kopfdichtung und kopf immer dieser lochfrass auftrit, der nur auf dieses fänomen zurückzuführen ist!
wenn man aber so wie in alten zeiten eine zink anode reinschrauben würde(so wie es in jedem boiler war, und so wie es in jedem motorboot auch heute noch gang und gebe ist) wäre der ganze ärger ned notwendig.
aber ich bin ned der meinung,das guter frostschut schlecht für den motor ist!
ich will da jetzt aber keine vorträge halten, weil um das alles zu untermauern müsste ich alle meine schlauen bücher hervorkrämen und das ist mir zu stressig!
lg STEVY! der schweissergeselle
brauchst garned lang suchen
lg B&C
etwas oberhalb lesen würdest, wüsstest worums geht!
lg STEVY!
nimma … daunge,
greez Hele
… trauen mein ich, weil mansche halt so daher reden,
hab eh no das originole drinn, also nix da mit wasser nur,
THX … für de erklärung,
greez Hele
du „destiliertes wasser“ ein. aber nicht aus der apotheke sondern von der batteriefirma aus deiner nähe. das kostet an klaks und schadet absolt nicht !!!
da Gerry
im Kühlsystem ist so ein Schwachsinn dass da normal schlecht wird. Normales klares Wasser wär des beste Kühlmittel weils de beste wärme Leitfähigkeit hat, aber des sollt i dir ned sagen müssen solltest ja aus dein Beruf wissen. Frostschutz setzt ja nur zu, damit nach oben und unten (Siedepunkt Schmelzpunkt) verschoben wird. Vernünftig wär Wasser unter Druck zu setzen, leider nützt des nur nach oben.
lg B&C
hollt sich all die Stoffe die ihm entzogen werden wieder zurück, was glaubst von wo
… da haste recht, das weiss ich auch … aus meinem alden job,
ein destiliertes ist max fürs bügeleisen gedacht … sunst für nix …
greez Hele
bast scho. in die Batterie ghört a no destilliertes.
lg B&C
auf de hab ich auch noch vergessen …
aber nur wasser werd ich trotzdem ned reingeben …
lg. Hele
in Magen?? loool
lg B&C
ins kühlwasser … respektive … pfuhhh was für ein wort,
ins kühlwosser von mein mopperl, das ich es rausbring,
greez Hele