Auf den Rennstrecken darf man bei den meisten Veranstaltern nur reines Wasser im Kühlkreislauf haben,das soll aber angeblich nicht das beste sein.Warum? Kalkablagerungen,Kühlung oder Dichtungen halten nicht mehr so lange,was ist richtig,hm.
gruß Schebesta
ich hab grundsätzlich nur Wasser im Kühler - nicht nur am Ring. Wenn jemand Angst vor Kalkablagerungen hat, kann er destilliertes Wasser nehmen. Wenn man das Kühlwasser selten tauscht, fehlt sowieso der Kalknachschub. Für Alukühler und -Motoren ist es besser Wasser zu nehmen, als manche Frostschutzmittel, weil die das Alu angreifen können. Meine VF500 BJ85 hat noch nie ein Problem damit gehabt.
Diese Aussagen gelten aber nur für Alu-Kühler, nur hat das heute praktisch jedes Moped (im Gegensatz zu Autos).
dB statt PS!
wird erst zum problem,wenns dir im winter einfriert
ansonsten machts nix - fahr seit 3 jahren so
„Auf den Rennstrecken darf man bei den meisten Veranstaltern nur reines Wasser im Kühlkreislauf haben“
Meine Erfahrung: Papier ist geduldig, überprüft hat das bei mir noch keiner.
„das soll aber angeblich nicht das beste sein.Warum?“
Ja warum? Das möcht ich auch wissen. hab ich bei meinen Mopperln auch ab und zu drinnen. Es ist Würstel was du drinnen hast, echt. Nimm Destiliertes Wasser wenn du magst, ist auch ok.
" Kalkablagerungen,Kühlung oder Dichtungen halten nicht mehr so lange"
Wer erzählt das?
Reini
das deswegen reines Wasser verwendet wird, weil es von der Viskosität dünnflüssiger ist als Gemisch aus Kühlerfrostschutz/Wasser. Da wurde behauptet das der Motor „freier“ drehen kann wegen weniger Reibung.
Will sagen, minimal mehr Leistung.
Außerdem liegt man wegen ´ner Wasserlacke, zum Beispiel nach dem Sturz wenn´s den Kühler zerreisst, nicht gleich auf der Nase.
Ne Kühlerfrostschutzlacke ist ziemlich rutschig.
Hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben
Max
1L destiliertes Wasser ~50Cent
1L fertig gemischtes Kühlmittel ~5€
Aslo rein mit dem dest. Wasser. Am Ring wirst ja kaum fahren wenns unter 0 Grad hat. Und sollte das Moped übern Winter wo stehen, wo es frieren kann, dann mußt Du halt vorher das Wasser ablassen. Und solltest mal Kühlwasser verlieren, werden sich die anderen freuen, wenn Wasser statt schlatzigem Kühlmittel auf die Strecke geronnen ist. Man fühlt sich dann irgendwie nicht locker, wenn man selber Schuld ist, dass der Ring 30min wegen Reinigung gesperrt ist
Jetzt mußt mir aber noch erklären, was die Viskosität des Kühlmittels mit der Reibung im Motor zu tun hat.
wurde erklärt das sich die Wasserpumpe, die sich im Kühlerfrostschutz/Wassergemisch dreht, einen höheren Reibungswiderstand (wahrscheinlich eh nur im Labor nachweisbar) hat als wenn man reines Wasser benutzt.
Das würde bedeuten das der Motor drehfreudiger ist, wegen weniger Reibung. Theoretisch.
Ich glaub das auch nicht. Hab´s halt mal gelesen.
Gruß
Max
auf das wäre ich nie gekommen, aber theoretisch stimmts.
Na bitte, noch ein Vorteil fürs reine Wasser!
wurde allerdings geschrieben das die Wasserpumpe nicht mehr geschmiert wird da ja der Frostschutz fehlt. Das dürfte auf Dauer auch nicht unbedingt gesund für´s Pumperl sein.
Gruß
Max
KFZler…kann ich nur soviel sagen…
es gibt PKW-Fahrzeugmodelle …da muss
sogar spezieller Kühlerfrostschutz rein !
weil definitiv dadurch die Dichtungen zerstört werden ! (Korrosion)
wie das bei den Moppeds ist…weiss i net…
würde mich da an die Herstellervorschriften halten…
Greetz W-Man
nur um den Fall der Fälle, wenns einen auf die Pappn haut weil des Kühlmittel an Gleitfähigkeit Öl kaum nachsteht.
Also ich kontrolliers sicher nicht, wie das andere Veranstalterkollegen handhaben wei0 ich nicht.
Kontrolliert wirds mit Sicherheit bei offiziellen Meisterschaften die unter Hoheit der FIM (und damit diversen nationalen Motorsportverbänden die wiederum gemäß FIM - Reglement veranstalten)
stattfinden.
lg
Pezibär
… das Kühlmittel Gefrierschutz und KORROSSIONSSCHUTZ ist!
MfG Michi
eine richtige Antwort.
lg B&C
no aus der Ära der 2takter, da war des Problem mit de Temperaturen no ned da, Die Teile sind mit 65-70 Grad Wassertemp glaufen. Mit de 4takter hast da bei weitem mehr Probleme da de Wassertemp wesentlich höher ist. De Vorschrift diente wegen der Sturtzgefahr, wenns irgendwo seis a Sturtz oder technischer Defekt zu einem Austritt kommt de Sturtzgefahr zu mindern.
lg B&C
Warum bei vielen Veranstaltern der Einsatz von Kühlerfrostschutz verboten wird wurde ja schon zur genüge erläutert!
Einen wesentlichen Nachteil hat aber der Einsatz von destilliertem Wasser, die Neigung zu „Kavitation“ an der Wasserpumpe ist erheblich höher, und gerade im Hochleistungsbetrieb an der Rennstrecke kann dies schnell zu erhötem Verschleiß an dieser führen!
Soll jetzt nicht heißen das die Pumpe nach einem Rennstreckenwochenende defekt ist, aber wer schon mal mit Kavitationsschäden an eine Wasserpumpe zu tun hatte wird mir zustimmen welch erhebliche Schäden dies hervorrufen kann!
Ist mitunter auch ein Grund warum die Kühlsysteme der Moto GP Bikes bei Betriebstemperatur mit bis zu 1,3bar Überdruck arbeiten!
=> Eben um diesen Effekt der Kavitation am Rotor der Wasserpumpe zu vermeiden, bzw. zu vermindern!!
Hoffe hiermit ein wenig geholfen zu haben!
lg Benji
kannst aus dem bügeleisen klauen.
Spfr
in der supermoto-öm wirds definitiv nicht kontrolliert
ist bei meiner flüssigkeitsgekühlten Hornet auch so. Frag mich bitte nicht wieviel bar Druck ich im Kühlsystem hab. Aber bei einer Anzeige von 110 Grad Celsius Kühlwassertemperatur muss ein gewisser Überdruck herschen da der Bock ja sonst kochen würde.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Gruß
Max
würdest du … tauschen auf dest. wasser …
du weisst fahre nur auf der strasse … hat es sinn,
vom ablassen und durchblasen red i jetzt gar ned … wegen derzeitigen temps …
greez Hele