K8 1000 Y-Rohr ((( Lambdasonde))))

Hello
wollte nachfragen ob man eine andere Lambdasonde bzw eine andere software abspielen muss wenn man das y rohr einbaut
da mir ein paar Leute gesagt haben das die Lambdasonde diese hitze im Y Rohr nicht aushaldet, angeblich ist die hitzeabwicklung anders als wenn der kat eingebaut ist???

Quark

Die Sonde schraubst du entweder in das Kat Ersatzrohr rein oder noch besser einen O2 Eliminator - erhältlich bei Micron/Fürh

Die Hitzeentwicklung ist tatsächlich anders, nämlich geringer, da die Abgase schneller ins Freie gelangen. O2 Eliminator ist Pflicht wenn du ein Y-Rohr verbaust. Ohne hast sonst ein Konstantfahrruckeln da die normale Sprungsonde der ECU permanent meldet abzumagern bzw. anzufetten. Das wichtigste aber ist das du 5kg an Gewicht los bist, was sich sehr vorteilhaft aufs Handling auswirkt und nebenbei wird der Sound ebenfalls um einiges besser.

Danke fur die schnelle antwort, so wie ich das verstanden habe muss ich die Lambdasonde abstecken und den O2 Eliminatoar anstcken, allso ist das ein blindstecker

Die sache mit dem sound,
abnormal das bike schiesst wie sau

Richtig, Lambdasonde steckst ab, kannst aber reingeschraubt lassen für die brave Optik und O2 Eliminator auf das Kabel zum Steuergerät. Blindstecker ist der O2E eigentlich keiner sondern ein Widerstand mit Plastikhülle. Wie viel Ohm weiß ich aber nicht, müsste man messen.

@schiessen: Daran erfreuen oder Steuergerät anpassen bzw. Bazazz mit BMC.