Kamera auf Helm

Hier ein Beispiel, wo ich mit meiner Frau und Baby als 5. Fahrzeug nachgefahren sind.
Erster Grüner Pfeil: Mähdrescher. (Vorne der größere Pfeil)
Zweiter Grüner: Ein PKW der zur Sicherheit nicht überholt.

Roter Pfeil: Ein LKW. Der PKW + Mähdrescher überholt. Also von rund 15km/h ausgehend.
Der Vorgang dauerte rund 20Sekunden
Und: man sah NICHTS. Keinen Gegenverkehr, man sah rund 100m weit. Dann war nix mehr zu sehen.

Uhrzeit: StossZeit, also Abends rund 16h.
Verkehr auf der Strasse: Fast Dauernd kommt Gegenverkehr.

Und so jemanden sollte man NICHT Anzeigen?
Wir hielten Abstand, ich war 100% sicher es würde krachen. Ne, der LKW hatte sowas von Glück… es kam nix.
Das war aber pures Glück.

Nummer gemerkt? Nein
Kamera an? Nein. Also keine Nummer.

Das heisst der Typ macht das weiterhin, anstatt das ihm der Führerschein entzogen wird, bis mal ein Gegenverkehr PECH hat, und dann is der Gegenverkehr (vielleicht Familie?) tot.

Denn dort ziehen die Leute aus der Ortschaft raus, endlich Freiland, rauf auf 80/100 km/h.
Bis man den LKW sieht is man fast schon drin in der Front.

Und ja, in dem Fall KÖNNTE eine Anzeige ein Leben retten. Und zwar das, was dem IRREN irgendwann mal entgegenkommt.

Und man sah echt nix, ich fahr die Strasse sehr oft… die Kurve ist ein Hügel, höher als der LKW. Das heisst auch wenn er größer war, er sieht dort NIX.
Er überholte blind, voll auf Risiko. Wäre was entgegen gekommen in den 20 Sekunden, hätt der einfach PECH gehabt.

Und das, sowas, sollte man nicht anzeigen?
Ich leider nicht. Hatte meine Kamera im Auto NICHT dabei. Leider.
Weil der bringt irgendwann jemanden um mit seiner Fahrweise.

lg.

Edit: Das Dunkle sind Bäume, Windschutzgürtel. Man sah also Nüsse. Nix. Nada.

Auch wenn dir dein Einstieg auf diese Seite was anderes suggeriert, ist das hauptsächlich ein österreichisches Forum.

Meine Meinung:
Filmen kann er, soviel er will.

Ob es dann vor Gericht als Beweis zugelassen wird, steht auf einem anderen Blatt.

„Datenschutz“ wird erst interessant, wenn die Videos veröffentlicht werden sollen.

Ist in der Schweiz weitgehend ähnlich, das Datenschutzgesetz ist eher ein ‚Auskunftsverpflichtungsgesetz‘.

halt schwierig.
Ich weiß eh, daß man manchmal nur den Kopf schütteln kann über Trotteln am Steuer, aber hast Du Dir schon mal überlegt wohin das alles führen würde?
 Wo fang ma da an, wo hör ma da auf. Bei jedem liegt die Reizschwelle ein bissl wo Anders, und so würde es kommen, dass man wegen deppat schauen, scheangeln, furzen oder was weiß ich noch alles angezeigt werden würde. Der Großteil all dieser Anzeigen würde wahrscheinlich im Sande verlaufen, die Behörden überlastet und Steuergeld tät’s außerdem kosten.
Hab mich selbst schon bei „Untaten“ erwischt ohne es zuerst bewusst zu merken, erst in dem Moment wo es geschah Zb. bei dunkelgelb in die Kreuzung einfahren usw…
Es gibt ja auch Patienten die „übersicher“ fahren und noch ein Schäuferl drauflegen in dem geschlichen wird was das Zeug hält. Natürlich alles im Namen der Sicherheit oder des Umweltschutzes. Genaugenommen kann man diese Leute auch anzeigen wenn sie ein behinderndes Fahrverhalten an den Tag legen. Wenn da jemand der Kragen platzt, nachdem er schon ewig hinter so einem Armleuchter hinterher tröpfeln muss ist ja das auch verständlich.
Es kommt halt immer auf den Standpunkt an. Ich will hier nicht biblisch werden aber der Spruch „Wer ohne Schuld, der werfe den ersten Stein“ hat schon eine gewisse Bedeutung.

Manchmal ist dieses Forum schon recht speziell.

Da wird einerseits defacto ‚Mehr Staat‘ (Anzeigen gegen andere Verkehrsteilnehmer etc.) gefordert, andererseits wird gegen Polizeikontrollen geflucht.

So richtig schlau werde ich aus diesem Konflikt auch nicht. :eyes: :wink:

ja, als Konflikt würde ich das nicht bezeichnen.
Ich finde auch , dass es viel zu viel Reglementierungen gibt und als Ergebnis immer eine Einbuße der Individualität bedeutet.
Was ich auf keinen Fall möchte, dass wir eine Gesellschaft aus Denunzianten werden weil man da oder dort ein wenig das unterdrückte Ego damit kompensieren könnte.
Mag schon sein, dass man zumal den Einen oder Anderen wegen extremer Blödheit auf der Stelle ungespitzt in die Erde rammen müsste, aber der vorhandene Exekutiv-Apparat reicht glaub’ ich dazu aus.

Wenn auch mancher Polemiker immer mit Sicherheit argumentiert, so stellt sich auch die Frage womit denn die meiste Sicherheit erreicht werden kann. Da wäre die Antwort schlüssig, gar nicht erst geboren zu werden, in unserem Falle, gar nicht erst zu fahren.
Und da muss man eben vorsichtig sein mit Forderungen nach noch mehr Kontrolle, sonst werden wir demnächst unsere Fahrzeuge nur mehr schieben dürfen.

Es entwickelt sich eh alles in Richtung kontrollierter Staat, so werden zb. Raucher zu Feindbildern (bin selbst Nichtraucher), Geschwindigkeitsüberschreitungen, egal wie groß ,zu gewissenloser Raserei usw. etc.
Alles dämliches Blah Blah um Gründe zu schaffen eingreifen zu müssen.

Die Braven sind diejenigen die Anderen den letzten Nerv ziehen weil sie ja soooo sicher unterwegs sind und das heißt: schleich’ mal schön. Aber das Tempo ist zwar oft aber gewiss nicht immer ausschlaggebend für folgenschwere Unfälle.

Is klar, wobei mir fällt da grad ne Situation ein auf der A23 vor paar Jahren…

Ich wurde geschnitten von nem „fetzigem“ Fahrzeug also Grün und „möchteGernFerrari sein“, fuhr eh schon 100 lt Tacho auf der 80er Auffahrt aber ne der presst vorbei und schneidet mich voll, bremst dann ab.Dann fuhr er anscheinend absichtlich langsam vor mir.
Ich fuhr dann vorbei, fuhr vor ihm und bremste auf normale Gewschwindigkeit runter. Weit weg von ihm aber eben vor ihm.
Nicht extrem, man will ja keinen ausbremsen.

Paar Wochen später kam der blaue Brief.
Mir wurde dann bei der BH folgendes erklärt:
„Sie bekamen eine Anzeige weil SIE jemanden AUSGEBREMST“ haben.
Der, der mich anzeigte, war der Meinung das ich so stark bremste das er eine NOTBREMSUNG einlegen musste und ich er beinahe einen Unfall gehabt hätte.

Habs dementiert, sowas tu ich nicht. Tat ich nie, tu ich nie, das is was das zahlt sich einfach net aus. Hat man Vorsätzliche Körperverletzung auch gleich am Hals, ne danke.
Abbremsen zu normaler Geschwindigkeit, aber nicht so das es einen fast in den Acker haut…
So wurde es aber beschrieben.

Naja. Fazit: Ich legte glaub 80 Euro hin. Ewig her. Und kam damit vermutlich auch noch gut davon g
Weil: Der im anderen Auto war angeblich ein „Polizist in Privat“ dem wurde halt mehr geglaubt.
Auch wenn ich sagte das ich von einem angeblichen „ausbremsen“ nix wusste, sagte vielleicht lag wo was auf Strasse aber absichtlich würd ichs nie tun.
Is auch korrekt.

Is mir grad nur eingefallen wieder.
Da eine Kamera zu haben hätte das ganze eindeutig geklärt (Vorne und Hinten)

Der Polizist der seine Glaubwürdigkeit ausnutzte und mich aber voll geschnitten hat das ich fast wo gegengedonnert wäre, und dann extra langsam fuhr, der bekam natürlich recht.
Dabei gehört er eigentlich eher in den Knast als auf die Polizistenseite.

Mit Beweisvideo wär alles klar gewesen.
So…zahlte ich, der hatte seinen Spass und lacht heute vermutlich noch drüber.

Das sind eben alles so Geschehnisse, wo man merkt wie ungerecht unsere „Gerechtigkeit“ ist.

lg.

Jo hoffe dem ist wirklich so.
Weil irgendwie, kaum hab ich die Kamera mal net an passieren schon allein dadurch die gefährlichsten Sachen.
Ein Grund mehr, weil wenn weniger Passiert wenn ich die Kamera an habe, is das doch fein :wink:

Nebenbei wirds Zeit mal auf 3D-Cam um zu rüsten, HD is ja schon veraltet :wink:
Mein ich natürlich net ernst.

lg.

gesagt:
roll camera!! Zu Verteidigungszwecken :wink:

wo soll das problem liegen? wenn du jemand beim überfahren einer roten ampel filmst/fotografierst (inklu datum, vielleicht ort - beim iPhone null problem) und zur nächsten Polizeidienststelle wanders, kannst du ohne verzögerung anzeige erstatten. ob die sich freuen, ist was anderes. vom veröffentlichen rate ich ab (wurde schon oben oft gepostet why). ebenfalls tauglich ist ein zeuge, der das bestätigt.

ob das abschließend ein fall von gerechtigkeitsfanatismus, persönlicher schlechter erfahrungen oder einer für den von pezibär angeregten psychologen ist, musst selbst entscheiden. je nach leidensdruck halt …