Kamera auf Helm

Hello,

Das man ne Kamera auf Helm haben darf wenn man „nur Verkehr“ filmt soll angeblich ok sein, man darf nur bestimmte Personen damit nicht „verfolgen“ also gezielt filmen. So bekam ich Infos von jemand der viel mit Filmen zu tun hat.

Aber wie siehst aus, wenn man z.B. jemanden dabei filmt wie er extrem riskant fährt, oder total nachlässig (Handy am Ohr, fährt mitten zwischen 2 Spuren weil grad in anderer Welt mit Gedanken,…) oder sogar einen Unfall mit Fahrerflucht hat?
Würde, darf man das Video dann als Beweis nehmen?
Oder wäre es ein Eigentor wie etwa „Sie filmen Personen ohne deren Wissen?“ und hat ärgere Probleme als nur 20 Euro wegen Handy am Ohr? :wink:

Speziell bei so Beiträge wie „wurde ausgebremst“ oder „der fuhr mich fast um, absichtlich“ frage ich mich das nämlich.

Es gab bisher paar Fälle wo ich mir dachte das wär jetzt was für Polizei…total riskantes Überholen eines PKWs bei null sichtweite und der andere wär fast in Graben gefahren, nur als Beispiel, der Typ fuhr sicher 180 auf Freiland, aber nicht nur schnell sondern eben was mich viel ärger stimmt „total riskant“
Schnellfahren „ok“ aus meiner Sicht, is mir wurscht auch wenn jemand meint er muss 250 auf Freiland fahren, seine Sache. Aber nicht so das man andere Leben so extrem riskiert. Und da wars paar mal haarscharf… was tat er`? Fuhr weiter so… versteh ich net, sorry, Führerschein weg und baba, wie kommen andere Leute dazu, vielleicht auch einer von uns Biker, das sie das Leben für so nen Idioten hingeben?

Weis zwar nicht obs mir den „Aufwand“ wert wäre, aber dennoch dachte ich…würde es denn überhaupt gelten, oder wäre es Eigentor?

Ich mach die Videos speziell seitdem mich einer von hinten genötigt hat wo aber genug Platz und Sicht zu überholen war, und ich eh bereits etwas flotter fuhr als erlaubt…, mich dann überholte und extra in Graben fuhr um mir die Steine aufs Auto zu schießen. Und dann mit rund 160-180km/h davonbrauste. nachrasen tat ich net, ich brauch Führerschein noch g hörte also bei ner Grenze auf wo man den Schein abgeben müsste und bremste wieder ein.
Vor lauter Zorn merkte ich mir die Nummer leider net… so hätte ich Nummer zumindest abschreiben können und er hätt ne Anzeige wo er vielleicht dann
wenigstens mal ganz kurz nen Gedanken an das verschwendet was er so treibt.

Videos machte ich sonst schon gerne aber seitdem fahre ich nur mehr mit Kamera ausser es regnet, weil wasserfestes Gehäuse habe ich noch keines g

Ja und nebenbei is es immer wieder nett, sich dann für den Winter ein Video zusammen zu stellen, oder auch nur der Frau zu „zeigen“ wie beschissen der Stau denn war.
Die meisten Videos wenn nix extremes war lösche ich dann gleich wieder.

lg.

nein - ist leider alles strengstens verboten!!!
nicht einmal den stinkefinger darf man bei nötigung gestikulieren :cold_face:
wenn man verkehrsstress-unresistent ist sollte man eben besser bahnfahren :grin:

Stimmt so nicht ganz! Ein kollege hat in seinem taxi eine weitwinkelcam um das verkehrsgeschehen vor sich zu filmen…unfall usw
Das einzige was er machen musste ist einen antrag an die datenschutzbehörde zu schicken. Und ich denke dass er das auch nur machen musste weil es sich um ein taxi handelt!

Erlaubt oder nicht, ich werds mir aufs motorrad schnallen und werd meiner freundin ins auto tun! Hatte letztes jahr einen unfall wo der unfallgegner was andres behauptet hat und sich das ganze in di länge zieht!

Mit nem video wär das alles geregelt und man hätte ein ass im ärmel und könnte solchen gaunern noch eine verläumbnungsklage anhängen!

Aber informier dich beim datenschutzverband! Zwar würd ich jetzt keinen anzeigen wenn er telefoniert usw, sondern nur im falle eines unfalles einen eindeutigen beweis haben!

Naja eben der Weg wär mir auch zu weit, extra Polizei, ganzen Daten angeben…pff. Für jeden der am Handy telefoniert da kann man ja gleich bei Polizei einziehen g
Aber mir fuhr eben schon mal eine solche rein drum bin ich da sowas von sensibel drauf, vor allem wenn man merkt sie fahren dann so „damisch“ und unkonzentriert.
Denn ich konnte damals bremsen mit Auto als vor mir einer stärkere Bremsung auf „null“ machte , die bremste gar nicht fuhr voll rein… und schob mich sogar auf. Und in SIE fuhr auch noch einer rein. Warum? Weil sie nichtmal bremste.
Und warum das Ganze ? Handy am Ohr, da zählt dann halt jede Sekunde… zu knapp dran wars ja net drum lags nur am Handy.
Wetten DIE telefoniert nimmer? g
Aber is OffTopic. Sonst schreib ich hier meinen Zorn noch Seitenweise raus :wink:

Hm. Da gehen eben die Meinungen auseinander.
Vielleicht fragte schon mal jemand beim Datenschutz. Wenn ich dazu komme frag ich mal nach. Sicher is sicher.
Aber soweit ich weis: Verkehr filmen = Ok
Direkt Personen Filmen = Nicht ok . Also so das sie sich „gefilmt“ fühlen ihnen nachgehen mit der Kamera oder lol wenns ne Frau im Minirock ist der nachschauen mit Cam, das wär an und für sich bereits Verboten.

Aber ich frag eben mal lieber hier nach, weil man weis ja nie…nicht das die Sicherheit und der Spass mir dann ne Vorstrafe einbringen g

Nebenbei würd ich sowieso sagen ne Kamera in Fahrzeuge fix zu verbauen wär sicher ne feine Sache.Serienmässig so zu sagen.
Würd eben viele Unfälle „korrekt“ klären.
Natürlich nur für sowas, nicht für Polizei und Fahrverhalten.
Warum das noch nicht der Fall ist sondern man lieber umständlich alles genau versucht nach zu vollziehen…wer weis.
Die Kamera zeigt genau, bremste der vor einem, wie stark, und wenn Hinten auch noch eine wäre, hat er vorher „genötigt“ und fuhr knapp auf? Kennzeichen auch gleich drauf…
Und Fahrerflucht wär dann deutlich weniger ein Problem.

Bin genau deiner meinung, deshalb bau ich meiner freundin ins neue auto gleiche diese cam mit blackbox mit ein! Der prozess zieht sich schon fast ein jahr, obwohl der typ aus parklücke fuhr und somit eindeutig schuldig ist, behauptet er dass meine freundin mit konstanter geschw (laut seinen geeichten laserpistolenaugen) in di kreuzung gefahrn ist. Wieso er trotz dieser einsicht rausgefahrn ist, is unklar :wink: also recht lückenhaft seine aussage - sodass klage-gegnklage usw läuft…

…des früher gmacht.
Wird ja eh alles schon so überwacht.
Ist sicher a Scheiß wenns wen erwischt (ist mir a schon passiert), aber alles mit Kameras überwachen mecht i ned. :sob:

I hob letzte Woche am Freitag mei Handy in der Firma vergessen.
Wast wos ? …Herrrrrlich.

Wie du sagst nachdem eh schon alles überwacht wird, warum nicht selbst auch g
Hätt ich damals HINTEN eine Kamera gehabt im Auto, wär eindeutig der Beweis gewsen sie hatte Handy am Ohr und bremste nicht.

So wurde mir sogar ne „Teilschuld“ versucht zu geben. Wo ich aber zum Bremsen kam, und 1 Meter vor dem Vordermann stand…
Es wurde gemeint ich wäre dem reingefahren.
Dank guten Anwalts wurde das dann geklärt, das wär echt krank gewesen das mir Die rein donnert und ich dann gar noch Teilschuld bekomme…
Kann euch net sagen welchen Zorn ich auf das ganze Gesetz hatte, da ist man total unschuldig, einer der wenigen Tage wo man echt entspannt fuhr ( g) und dann wird einem die Teilschuld angeschwärzt?

Alleine Vorne ne Cam hätte Gereicht um zu beweisen „schaut, ich stand rechtzeitig, und wurde dann aufgeschoben“.

Genauso mal als damals der raus kam ich mit Motorrad über seine Motorhaube, weil er mitten in die Fahrbahn ohne Bremsen einfuhr.
Video hätte das bestätigt.
Was wurde von Gegenseiten behauptet? Ich sei absichtlich…
Mehr brauchst net, echt…
Es ging dann so aus das dank eines Fotos das ein netter Passant machte und sich als Zeuge meldete festgestellt wurde er fuhr sogar über Sperrline mit nem Reifen., tja. Ging gut für mich aus. Aber: Nur wegen FOTO.
Seit damals hab ich immer eine DigiCam (Foto) mit, weils bessere Fotos machen vor allem in der Nacht. Fotographiere nebenbei auch so gerne, und notfalls tut es am Tag heute eh auch schon das Handy.

Aber was da Gesetzlich versucht und vermutlich oft auch durchgesetzt wird, nur weil man keine Beweise hat, ist ne Frechheit.
Drum am liebsten auf allen Seiten ne Cam… ist aber technisch dann doch zu stressig lol
Ich fuhr mal mit 2 Cams, eine Hinten eine Vorne, auch das war mir dann bissl zu doof.
Wärs fix verbaut und man kanns direkt nach der Fahrt löschen mit 2 Tastendruck z.B. wär doch perfekt oder?

Weiteres Beispiel: Ich stand mit Auto bei ner Ampel, Rot, 5 Leute vor mir. LKW von Hinten kam mit 70, sah mich viel zu spät, konnte gerade noch ausweichen (ich hab damals schon „baba Welt“ gesagt so wie der auf mich zu kam) aber streifte mich.
Erster Satz des Fahrers der kaum deutsch konnte und als LKW sprang „Ich kann nix dafür, ich hab nix gemacht“.
Alter? Ne, ich schon rückwärts damit mein damals geiles Auto das ich so „liebte“ nen Schaden hat oder was? Mei…

Also echt am Besten 4 Kameras und ne Taste zum Löschen :wink:

lg.

Nunja am Weekend bekomm ich eh kaum Anrufe… bei mir is Handy eher für Anwendungen und ich kann halt doch besser erreicht werden. Und bei Unfall muss man sich net bis zur nächsten Tel schleppen g
Ich hab erst ein Handy nachdem ich mal im Graben war, eh nix hatte aber ich konnt netmal Firma anrufen. Einer kam vorbei, hatte Handy, ich durfte telefonieren. Seitdem weis ich es kann Leben retten, wenn man mit Bike z.B. im Acker hinter nem Busch liegt aber noch telefonieren, sich aber nimmer bewegen kann, genau dann kanns echt leben retten.

lg.

> Das man ne Kamera auf Helm haben darf wenn man „nur Verkehr“
> filmt soll angeblich ok sein, man darf nur bestimmte Personen damit
> nicht „verfolgen“ also gezielt filmen. So bekam ich Infos von jemand
> der viel mit Filmen zu tun hat.

Du darfst ohne Genehmigung der Person oder Personen weder diese noch ihr Fahrzeug filmen oder fotografieren. Wer dir in’s Bild läuft oder wo es unvermeintlich ist, hat diese Person/nen einfach Pech gehabt. Solltest Du entsprechende Sachen veröffentlichen so mußt Du alles unkenntlich machen was zu einer Identifikation führen kann.

> Aber wie siehst aus, wenn man z.B. jemanden dabei filmt wie er extrem riskant fährt,
> oder total nachlässig (Handy am Ohr…

Als selbsternannter Oberpolizist hast Du keine besonderen Rechte, besonders bei einer so schrechlichen Straftat wie Handy am Ohr. Menschenjäger sind unbeliebt unter der ‚normalen‘ Bevölkerungsschicht.
Ab wann es gerechtfertigt sein könnte lasse Ich mal offen, schließlich geht es Dir ja um die generelle Verfolgung, wo auch unbescholtene Bürger daran glauben müssen. :frowning:

> Ich mach die Videos speziell seitdem mich einer von hinten genötigt hat…

Wenn Du jetzt alle Personen oder Kraftfahrzeuge filmst die hinter Dir fahren, darf Ich mir dann eine Knarre besorgen und auf dich ballern ??? Schließlich bist Du ja ein Straftäter !

Wundat mi, dass noch kana den Satz ausaholb des Kontexts betrachtet hot! :slight_smile:

Scherz beiseitn…mei Meinung dazu is, dass olle Dinge de ma offen sehn konn wie Nummanschilda, Autos, etc…a „zufällig“ gfilmt werdn dürfn!
Wie is des?
Gibts do herinnen kane Kibara oda Onwölte de wos dazu loswerdn wolln?

Bei Menschn müsstast aba mit Sichaheit an Bolkn drüber editiern! ^^

lg

i da erklärn.

De Vasuchung wor zwoar do, owa wia ma inzwischn aus an aundan Fredl wissn, ist da Hr. McLord Vegetaria. :dizzy_face:

Und Pflaunznfressa vaschon i prinzipiell. :wink: :grin: :grin: :grin:

Nunja ich filme ja nicht die Fahrzeuge oder Personen (wie Oben geschrieben das bewusste „Verfolgen“ ala Stalken) sondern ich filme den Verkehr, zu MEINER Sicherheit.
Muss ich mal wegen jemanden in den Graben fahren, mein Bock ist totalschaden, ich vielleicht „nur“ Rollstuhl, der fährt weiter… wer merkt sich da die Nummerntafel? So hat man sie dann, und tadaaa ist der Schuldige dran.
Nur ein Musterbeispiel.

Die Videos behalt ich nicht, bis auf paar Extreme, und die nur „Privat“ das heisst YouTube und Facebook… 100% nein. Also veröffentlichen schon gar nicht. No Chance. Da weis ich da werden etliche Grenzen überschritten.
Das heisst jedenfalls die meisten Videos lösche ich sowieso sobald ich ohne Probleme daheim an kam.
Manche Dinge wie 2 Cabrio-Insassen wo BEIDE (Fahrer+Beifahrer) ein Handy in der Hand hatten, hebe ich mir einfach für die kalten Wintertage auf :wink: aber nur den Ausschnitt, sind 5 Sekunden wo ich gerade vorbei fahre und rüber schaue, der Rest frisst sowieso Massenhaft an Speicher.
Da hab ich auch weder Anzeige noch sonstwas im Sinn, wenn hätt ichs gleich getan.

>Wenn Du jetzt alle Personen oder Kraftfahrzeuge filmst die hinter Dir fahren, darf Ich mir dann eine Knarre besorgen und auf dich ballern ??? Schließlich >bist Du ja ein Straftäter !

Ähm… naja wenn ich statt Filmen auch gleich schiessen kann wärs dann wenigstens Fair? :wink: Nötigen ist eine deutlich größere Straftat als Filme machen die man NICHT veröffentlicht.

Und wie gesagt, Leute die sich benehmen und nicht auffallen sind sofort wieder gelöscht.

Hab noch nicht Zeit gefunden vielleicht sollt ich echt anfragen beim Datenschutz um das 100% zu klären.
Das kann doch nicht sein das es verboten sein soll für eigene Sicherheit Videos zu machen die man dann sowieso nicht veröffentlicht oder in sagen wir 99% sowieso gleich wieder löscht? Ja ok den „Mist“ den ich zur eigenen Belustigung behalte, extreme Überholmanöver u.s.w… aber das ist alles nix das jemals öffentlich wird.

Es dient ja vor allem der eigenen „Sicherheit“ im Falle von Fahrerflucht und Co.
Und hier wollte ich eben nachfragen obs denn überhaupt gehen würde, nehmen wir an wie damals wo mir nix passierte aber mir Steine auf die Motorhaube und Windschutzscheibe „absichtlich“ geschossen wurden…ob das verwendbar wäre.
Klar bei jedem Handyfahrer wär übertrieben ggg

In jeder Disko machens HandyFilme oder Fotos, events sowieso, da fragt keiner, da sagt keiner was…
Auch wenn ich lange nicht mehr war weils mir eh zu doof wurde g aber ich bekam nie eine Frage ob ich veröffentlicht werden darf, aber am Beispiel von „Iceberg“ bin ich sicher auf mehreren Fotos drauf?

P.s.: Ja ich bin veggi. Und straight lol und nein ich wurde gott sei dank von hinten körperlich noch nicht genötigt grins

Wende dich an den Psychologen deines Vertrauens

Dr. Pezi

Geht nicht der wurde nach paar Sitzungen dann selbst eingeliefert… grins

Wüsste nebenbei nicht warum ich das tun sollte, ich fahr weder unaufmerksam mit Handy am Ohr auf Kosten der Sicherheit Anderer, noch werf ich irgendwelchen Müll/Tschik auf die Strasse oder den Schoss anderer.

Würden alle PKWs und LKWs (Motorrädern kann man ja gut ausweichen meist) brav überholen und sich normal verhalten, das Gestez auch gut funktionieren und nicht unschuldigen eine Teilschuld oder sogar Vollschuld reindrehen wollen, bräuchte ich mir die „Hakn“ gar net antun.

Aber wie wars damals bei dem der auf einmal mitten auf der Fahrbahn vor mir stand?
Es wurde gesagt „der Biker gab Vollgas und hat nicht gebremst“. Wurde sogar VollSchuld versucht an zu drehen von der Gegenseite, das wärs ja gewesen. Da fuhr man extra links zur Sicherheit und weil einer sich rausdrängt und voll in Strasse einfährt ohne zu schauen hauts dann einem erst recht auf die Schnauze. Und dann wird einem gesagt „sie rowdy (Mit ner AfricaTwin damals? Klaaaar) haben ja das Auto übersehen und nur Gas gegeben“.
Weisst, wenn einem das paar mal passiert hat man die Nase voll. Da hat man gern Beweise.
Auf dem Video hätte man damals gesehen: 1. ich fuhr nicht zu schnell. 2. der kam wie aus dem „nichts“ und fuhr mitten auf meine Fahrspur.
So dauerte es 2 Jahre und ich hatte Glück das ein netter Typ damals Fotos vom Unfallort machte und sich als Zeuge meldete. Sonst wärs für mich mit Pech gar auf „Vollschuld“ ausgegangen, WER WEIS.
Was mir damals gesagt wurde: „Wie das Gericht entscheidet das ist meist ganz anders als es wirklich war.“
Jo.
Wenn du noch nicht so Probleme hattest, sei happy. Ich hab die Nase voll von den „Ideen“ welche dann immer hervorgekramt werden das man ja ne Teilschuld hat. Als wärs nicht schon doof genug unschuldig zu nem Unfall zu kommen…

Aber fahrt weiter so, Meinung gegen Meinung, wenn ihr mal in Graben springen müsst weil ein PKW-Fahrer ohne Hirn auf eurer Seite entgegen kommt hoffe ich das ihr genau in der Schrecksekunde nichts besseres zu tun habt als die Nummerntafel auswendig zu lernen…wenn ihr dann in den Graben springt und das Bike zum Schrotthändler bringen lässt.
Ich lernte man merkt sichs nicht. Die Erkenntnis reicht mir. Und man liest jeden Tag das sehr viele einfach weiter fahren. Das heisst Bike hin, Krankenstand oder gar Rollstuhl, mit Pech dann Jobverlust und man kann alles selbst bezahlen.

Ich wär für „Kamera auf alle Fahrzeuge“. Nur wegen Unfälle wie gesagt.
Jeder Bankomat, jeder Grossmarkt hat heute ne Kamera. Warum? Zur Sicherheit. Juckt es jemanden? Ne. Man geht ja dennoch einkaufen.
Aber da wo es auch wichtig wäre um Unfälle genau zu analysieren, da fehlt sie. 640x480 und 30Frames/Sek würden reichen,kosten weniger als 1 Stunde Arbeitszeit vom Anwalt den man dann zahlen muss.
Könnte man dann auch mit einer Doppelfunktion fürs Einparken bei PKW/LKW verwenden und als Rückfahrkammera. Voila.

Das sind meine, aus schlechten Erfahrungen gekrönten Einsichten.

lg.

… Pezi hat nicht unrecht: Wer so’nen Verfolgungswahn hat, sollte sich behandeln lassen.

Fakt ist:

• Es ist gemäss deutschem Datenschutzgesetzt verboten, Datensammlungen mit den Informationen anderer anzulegen. Dazu gehören auch die Nummernschilder, da diese Fahrzeuge (und somit Personen) identifizierbar machen. Punkt. Deswegen muss selbst der Staat die Daten der (Verkehrs-)Überwachungskameras nach einer bestimmten Zeit löschen.
  • Damit wird nicht EIN Unfall verhindert.

Lösung:

• Werde Polizist (meine ich wirklich so!).
  • Alternativ Verkäufer einer Sicherheitsfirma. Deren Kunden stehen auf solches Zoigs.
  • Einfach mal 5 gerade sein lassen und anderen den Vortritt gewähren.
  • Wenn’s mit dem Motorrad ist: Schneller/Frecher/Aktiver fahren. Wer sich schnell bewegt, kann kaum getroffen werden.
  • Zug/ÖV fahren.

Merke:
Die totale Sicherheit gibt es nicht!

Punkt.

Gruss

Sam

Sicherheit in meinem Fall nicht aber Aufklärung… anstatt auf eigenen Kosten sitzen zu bleiben wenn einer Fahrerflucht macht.
Einer Bekannten passierte das, die musste wegen Überholmanöver ausweichen in den Acker. Es kamen ihr 2 Autos entgegen (…)
Auto total hin. Der „hirnlose oder blinde Überholer“ wurde nicht gefunden, wie auch ohne Kennzeichen. Und er fuhr einfach weiter.
Sie hatte Glück, war nur Auto ein Totalschaden (…)
Kostete viel Geld…und der Irre kam einfach so davon. Sie zahlte drauf für den Wahnsinn eines Anderen.
Mit Cam? Wär das Kennzeichen drauf, fertig.
Unfall nicht verhindern, nein. Aber KOSTEN korrekt verteilen wenn schon was passiert.
Nicht der Narr darf „gratis“ davon kommen und die welche eh brav fuhr und zur Sicherheit auswich, zahlt drauf (FInanziell)
Weil wie willst der Versicherung „bezeugen“ das du echt ausgewichen bist? Die sagen vielleicht „sie waren zu schnell dran und sind daher in den Acker“.
Wenn man denkt was so manches Auto kostet…viel spass beim „sparen“.

Verfolgungswahn is was Anders, da hätte ich vor dem Haus auch 10 Kameras lol und würde Facebook sofort löschen, Foren sowieso meiden…
Ich hatte einfach schon paar mal das „glück“ gerade noch gut aus Unfällen wo ich echt total unschuldig war raus zu kommen.
Wo ist da der Verfolgungswahn? Hätt ich damals schon ne Cam gehabt hätte ich „zeigen“ können wie es wirklich war.
Hätte ich es damals gehabt wo der absichtlich in den Graben fuhr (und das sah man am Fahrverhalten!) und mich davor nötigte, hätte der vermutlich keinen Schein mehr und wer weis wie viele der noch so belästigt und Unfälle riskiert.

Zeitung gelesen? Gestern beging wieder einer Fahrerflucht, er fuhr die 20-Jährige Fußgeherin um -die starb, der Freund überlebte, der Täter konnte aber wenigstens ausgeforscht werden. Aber oft werden sie nicht ausgeforscht.

Wo ist da also der Verfolgungswahn?
Es geschieht jeden Tag. Lies Zeitung.
„FahrerFlucht“ steht jeden 2. Tag drin. Manchmal habens Glück und die Täter werden eh erwischt. Aber nicht immer.
Und mit ner Cam hat man die Daten, is halt so.

Vergleich es damit: Wenn du 2x überfallen wirst, beim dritten mal hast ne Waffe eingesteckt, wetten?
Sagst du dem dann auch „hey, geh zum Psycho“ damit er beim nächsten Überfall dann wieder unbewaffnet ist und dann vielleicht erschossen wird aus boshaftigkeit?
Und so kannst es bei mir sehen…nur das es nicht so dramatisch ist.

Mit dem Flott fahren hast sogar irgendwie recht, so pervers es irgendwie is, gerade an den Tagen wo ich das Fahren „genossen“ habe und es nicht eilig hatte (aber dennoch auf Verkehr aktiv geachtet hatte) passierten die Unfälle.

Und ja und nein.
Es „wird kein Unfall verhindert“. DOCH.
Wenn einer besoffen fährt, du musst wegen dem in den Acker, hast aber wegen ner Cam sein Kennzeichen, fährt der sicher ne Zeitlang NICHT mit dem Auto.
Und vielleicht (?!) hast du dann einen Unfall verhindert (was-wäre-wenn-theorie)
Immerhin würdest du mehr chancen haben einen zu verhindern als „ok, was solls“ zu sagen und weiter zu fahren.

Polizist…zu alt. nehmen ja nur „junge“ Menschen. Zudem steht das Gesetz heute fast mehr den Verbrechern bei als den Polizisten, die dürfen ja auch erst schiessen nachdem „aus der Handlung eindeutig hervor geht das sie verletzt werden würden“ Kurz gesagt wenn die Kugel in die Brust fährt, darf die Polizei sich wehren, weil tut sie es zufrüh, gibts nen Medienskandal :wink:
Nebenbei reicht mir was ich jeden Tag beim Pendeln sehe, würd vor lauter Anzeigen und Schreibarbeiten nie mehr Heim kommen wär ich ein Polizist :wink:

Also, lies mal genau die Zeitung.

Und jo, ich Pendle jeden Tag, und was ich da für oft extreme „fast Unfälle“ sehe oder schon beteiligt gewesen wäre weil mir 2 Autos entgegen kommen, sorry, irgendwann denkt man dann anders…
Erst heute wieder überholte ein kleines Autochen ein Anderes, war sehr knapp… sah das Auto entgegenkommen, und fuhr dennoch weiter (trotz wenig PS wie man sah).

Einmal bremste einer bei sowas ab, weils echt sowas von knapp war das es nicht schepperte (100 auf Freiland…nicht 50 in Ortschaft) der kam ins Schleudern und steuerte dann auf mich zu (ich am Bike).
Ähm… sorry, nein kein Verfolgungswahn. Nur sehr oft Schwein gehabt.

lg.

Es könnte ja auch sein, dass auf der Strecke, die du grade befährst ein
Raumschiff landet.
Dann hast du sofort die Beweisbilder und die NASA kann uns nicht mehr
anlügen!

Dr. Pezi

Grüße Alle zusammen!

Vielleicht findet sich in den Gesetztexten Klarheit?
Datenschutzgesetz 2000

gesagt, habe ich mir auch schon überlegt meine Helmkamera, die ich bis dato nur für Motorradeinsätze genutzt habe auch im Auto zu verwenden und zwar nach vorne um eben, im Falle das Falles, gegen verlogene Mitbürger ein Ass im Ärmel zu haben.
Ich würde nicht mehr als 5 bis 10 Minuten Aufzeichnung machen im sogenannten Loop-Modus wobei nach dieser Zeit alles wieder gelöscht würde.(Geht mit der Vio Helmcam)

Die Bedenken wegen Datenschutz hätte ich für meine Wenigkeit nicht, da ich nur zur Verteidigung dieses Mittel anwenden würde und ich es im Ernstfall darauf ankommen ließe.
Mir wäre eine Anklage wegen Verstoß gegen ein umstrittenes Datenschutzgesetz lieber als für etwas zur Rechenschaft gezogen zu werden, was ich nicht getan habe und noch dazu mit dem Bewusstsein zu leben, dass mich da jemand mit Erfolg aufs Kreuz gelegt hat.
In diesem Falle würde ja nur zufällig und nicht bestimmt auf gewisse Fahrzeuge und Personen Bezug genommen werden, von einer Veröffentlichung, außer wie gesagt im Notfall, ganz zu schweigen.

Ich persönlich vertrete die Einstellung, dass es nicht sein kann sich auf seine Privatsphäre zu berufen um damit eine Straftat zu vertuschen bzw. was ja noch schlimmer ist, auf jemand anderen zu schieben.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass einem manchmal das Messer im Hosensack aufgeht wenn man manche Verkehrsteilnehmer bei deren Fahrweise beobachtet, aber desshalb sehe ich mich noch lange nicht als Sheriff der alles auf den „rechten“ Weg zu bringen hat.

Gute Wortwahl, so seh ich das auch… nur weil paar meinen „huiii ich wurde gefilmt“ soll man keine persönliche SICHERHEIT haben?
Es reichte mir schon das ich paar mal fast Teilschuld bekam, und das ohne Schmäh voll zu unrecht, es waren Tage wo ich nichtmal zu flott fuhr…
Und dann kommt die Meldung „sie waren zu knapp“. Oder: Sie Fuhren dem ABSICHTLICH rein. Naaaa genau.