K&N Luftfilter - Neue Vergasereinstellung notwendig

alles klar…

LG
steve

i hackl genug für die poar netsch di i verdien ggg lol

saubär oida hearst ggg

LG
steveman

DAS glaubt jeder faule… ggggg

„Pickup“ was ist damit gemeint, wo find ich das am Motorrad?

eher find ich doch ein Motorrad auf’m Pickup gg

na und? du ja auch… ggg

LG
steveman

hallo,
hab mir die muehe gemacht den bogoly anzurufen
und ihn zu seiner meinung zum sportluftfilter-einbau
befragt. so schauts aus.

K&N einbauen und fertig:
bringt a bissl was an drehmoment und ansprechverhalten.

K&N einbauen und vergasergemisch einstellen:
bringt schon mehr. man holt halt schon mehr raus.
leistung wird ein K&N nie bringen. nur die leistungskurve wird harmonischer.

fazit:
baut man nur den filter ein und laesst die vergaser
original eingestellt ist bei 99% aller bikes das
gemischverhaeltnis immer noch zu fett - selbst mit K&N.
horrorgeschichten von motorschaeden und erhoehter
verbrennungstemperatur die zu kolbenreibern fuehren
und abgebrannten ventilen sind maerchengeschichten (er hat mich wegen der frage)
einfach am tel. ausgelacht gg). sowas gibts schon
seit dem jahre schnee nicht mehr hat er gemeint.
absolut unbegruendet diese angst vor motorschaeden, etc. durch
K&N luftfilter.

also ich bau mir den K&N ein und fertig !
an den vergasern wird da nix umadumgedreht
da das ausser der geldboerse des mechanikers so gut wie nix
bringt. eine vergasergemischeinstellung kostet ca. 150-200,- (das ist)
ohne umduesen und ohne nadeln) und bringt ausser einer
harmomischeren leistungskurve gar nix. diese optimierung
ist wahrscheinlich nur mit dem pruefstand nachweisbar und
im farbetrieb warhscheinlich nicht mal merkbar - auch nicht am ring.

lG
Michi

einen Racingtopf auch drauf hast würd ich auf jeden Fall auch einen Jet-Kit einbauen lassen, sonst bringt das gar nix bis schlechtere Leistung, weil das Gemisch nicht mehr stimmt. Wenn du aber einen Jet-Kit einbauen und abstimmen laßt kannst du sicher bis zu 10PS rausholen !
lg
Klaus

is a bissl sehr optimistisch fuer einen jet kit (auspuff, nadeln, endtopf) oder ?

hab heute mit diversen haendlern telefoniert und
jeder bestaetigte das die bikes
von haus aus viiieeel zu fett eingestellt sind.
woher beziehst du „dein“ wissen ? von hoerensagen ?

Natürlich sollte es eine Komplettanlage sein. Mit Akrapovic und auch ein paar anderen sind 10PS keine Seltenheit. Vmax mit Hindle 4-1 und Stage-1 Kit bringt 13PS am Hinterrad! Mit Stage-7 sind sogar über 20PS drin, aber das ist halt ein großer Eingriff der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Mit anderen Mopeds hab ich in dieser Beziehung kaum Erfahrung, aber Vergasermopeds sind ja alle irgendwie ähnlich.
lg
Klaus

aber du hast bereits richtiggestellt dass es sich beim
auspuff dann meist um eine komplettanlage handelt.
die meisten leute glauben naemlich dass ein endtopf
genuegt. mit einer komplettanlage hingegen und einem
gut abgestimmen jet kit kann i mir das schon vorstellen.

ich setz halt immer eine Komplettanlage voraus wenn ich Racingauspuff lese - sonst hätts ja eben wenig Sinn außer der Lautstärke.
lg
Klaus

… nimmt - so weit ich weiß - die Kurbelwellenumdrehungen ab und leitet deren Anzahl an das CDI weiter, damit dieses die Zündung in Abhängigkeit von der Drehzahl richtig Vor- oder Nachstellen kann.

LHG, Schlucki

Ich bedanke mich für deine Bemühungen, das Thema scheint aber trotzdem sehr viele verschiedene Meinungen hervorzubringen. Es würde mich schon sehr jucken mir den K&N Lufi einzubauen, vor allem, weil ich ihn jetzt ein wenig billiger bekäme. Allerdings möchte ich, so wie du, auch nicht am Vergaser herumfummeln. Wie sich dann der Lufi und mit dem offenen Remusendtopf verträgt, ist mir immer noch unbekannt.

Ein weiterer Punkt: im Bundesland Salzburg ist mir keine Werkstätte mit Motorprüfstand bekannt, sollte also eine Vergaserumstellung notwendig werden, wäre der Aufwand dann schon außerordentlich hoch. Eine wirkliche Entscheidungshilfe konnte mir noch keiner geben, aber wenigstens habe ich sehr viele Sachen über Luftfilter, JetKit und Co gelernt.

Nur nicht abwerfen lassen,

Gruß Richi!

kostet ned die welt und bringt was an leistung.schau einmal deine originalbedüsung und die nadel mit einer lupe an (siehst kleine riefen)
jetkit is poliert,was eine deutlich bessere zerstäubung des gemisches bringt(merkst beim durchzug). jetkit is ned nur a blöde aftermarketgschicht sondern hat wirklich sinn(überhaupt mit offenem puffer und offenem luffi)
und pfeif drauf das des moped um an halben liter auf 100 mehr braucht!
geh zu an seriösen mechaniker und der wird dir das bestätigen!
lg

siehe mein posting weiter unten!

hab dem eigentlich nix hinzuzufügen!
lg

mehr is nur mit kit und luff wirklich ned drinn!
lg

… wer in der Schule in Physik ein wenig aufgepasst hat, der kann sich das eigentlich alles selbst zusammenreimen.

LHG, Schlucki

mir wurde gesagt, daß ein k&n alleine bis auf etwas „mehrluft“ gar nichts macht und auch keine vergasereinstellung notwendig ist.

bei einem k&n + anderem puffer (jedoch mit abe, db-eater drinnen) braucht man auch keine vergaseränderung - man kann wenn man will größere düsen einbauen und dann am prüfstand genau einstellen lassen.

bei k&n + racing tüte sollte man aufgrund der „mehrluft“ und „mehrausstoß“ die vergaser mit jet-kit einstellen lassen, weil das gemisch sonst zu mager wird und das zu einer heißeren verbrennug und evtl zu ventil-/motorschäden führt.
kosten: gesamt ca. € 300-400.- incl. messung vorher/nachher, jet-kit und einbau.

so wurde mir das heute erklärt.

bin selber auch unentschlossen was ich tun soll - k&n + anderer puffer - vergaser einstellen od. nicht?

mfg

autometer