K&N Luftfilter - Neue Vergasereinstellung notwendig

… für die CBR 1000 F einen K&N „Austauschluftfilter“ besorgen wollte, hat mir der Verkäufer dazu geraten, einen normalen Filter zu nehmen, es sei denn ich hätte vor, an den Vergasern etwas zu tun, weil der K&N-„Austauschfilter“ eigentlich eine Tuningfilter ist, der höheren Luftdurchsatz bringt. Dadurch würde die CBR zu mager laufen und das wäre nicht gut. K&N sei bereits mehrfach darauf hingewiesen worden, seine Filter nicht als Austauschfilter zu bezeichnen, wenn sie es nicht sind. Warum sollte mir ein Verkäufer ein teures Teil nicht verkaufen wollen?
Der K&N-Filter in der HAWK hat ohne sonstige Arbeiten nur gebracht, dass das Motorrad schlecht gelaufen ist und mehr Sprit verbraucht hat.
Aber wahrscheinlich habe ich das alles nur geträumt, weil ich verflucht wurde, weil ich noch nie beim Bogoly einkaufen war. :wink:

LHG, Schlucki

…normalfall stehen serienmässige supersport-maschinen schon sehr gut im futter.

wegen abgasbestimmungen sind sie weiter unten eher mager dafür aber oben zu fett, damit sie nicht so gierig ausdrehen. letzteres lässt sich dadurch begründen, dass die hersteller ja 2 jahre dafür gradestehen müssen was sie da produzieren und verkaufen. da gehen alle auf nummer sicher

nur mit luftfiltertausch bringst da iA weniger leistung als vorher raus.

auch irgendwelche pimperl-endtöpfe bringen ausser lärm und leistungsverlust garnix.

ohne komplettanlage spielts bei modernen supersportlern nix in richtung leistungssteigerung.

da bringt dann auch ein filter mit mehr durchsatz was. kombinationen aus luftfilter und komplettanlage sollten aber dann tunlichst am prüfstand abgestimmt werden damit auch was rausschaut bei dem aufwand (schauts einmal was eine komplettanlage von zb akrapovic kostet).
sonst gehts am ende schlechter als vorher

auf der strasse bringt das wenig bis garnix, weil in 90% der fälle nicht typisierbar.

am ring ist das dann nur von ganz wenigen ausfahrbar.

ein freund von mir fährt auf einer originalen R6 bj2002 2:06 am pannoniaring und der sagt selber,dass noch genug luft für bessere rundenzeiten wär

is wer von euch so schnell??

wenn nicht, dann wärs besser den aufwand zu lassen und mehr zu trainiere´n

seltsames posting - vor allem das ende.

p.s.: ich hab den K&N nicht beim
bogy gekauft.

…der speed-triple 2:10??

reschpekt!!

einspritzmotoren verfügen über einen
luftmengenmesser wodurch eine anpassung
der steuersoftware auf den erhöten luftdurchsatz
nötig ist da sonst die software „dagegen“ regelt :wink:

ich werd nächstes Jahr auf jeden Fall mal bei meinem Mechaniker nachfragen.
Nur mir gehts ja nicht um die Mehrleistung. Ich will halt nur nicht, dass mein Bike kaputt wird.
Also würde es einen dauerhaften Schaden geben, wenn ich da jetzt nichts umdüsen lass, oder so?

Spritverbrauch ist jetzt übrigends auch schon deutlich höher, als mit dem Originalen LuFi. Hab früher ca. 220km fahren können und jetzt nur mehr knappe 170km.

soll ich da noch dazua sogn…
afoch genial steve…
nichtgläubige afoch zum struzi foahrn

apropo popo struzi.
lass meine sübane bei ehrm aufborn,
so auf ca. 12-13000 kubik

das i eich hund mit eichere R1 dabieag nechstes joahr muhahahahahahaha
des wird a spasserl „loooool“
lg. hele

… wenn dich jemand am Telefon auslacht und die Meinung anderer „Profis“ als Märchengeschichten abtut, dann mangelt es doch wohl etwas an Seriosität. Es soll angeblich nicht nur die original zu fett eingestellten modernen Motorräder geben, sondern auch gut eingestellte ältere Modelle. Vielleicht vertragen die so etwas weniger. (Meine 92er CBR 1000 F z. B. begnügt sich mit 6,5 Liter/100 km, ist also eher mager eingestellt.)

Und die Kombination „Strichpunkt, Bindestrich, Klammer zu“ ist ein Smiley, der bedeutet, dass das Postung augenzwinkernd, also nicht ganz ernst zu nehmend, geschrieben ist.

LHG, Schlucki

i hab an freund gehabt, der hat am dynojet-prüfstand gearbeitet. i hab jetkit in allen meinen motorradeln drinnen gehabt… die absolute rekordleistung habe ich bei der zxr geholt und zwar: serie 102 ps am hinterrad (werksangabe motorleistung 121PS)
dann folgendes gemacht: flachschiebervergaser, yoshimura-anlage, kit-trichter, kitbedüsung und nadeln, lichtmaschine demontiert, airbox mit doppel-ramair usw. macht 119 PS am hinterradel. was des kostet hat brauch i da eh net sagen…

wenn des alles so einfach wär hätt i ja nur an jetkit gebraucht und hätt scho die ur-ps gehabt…

ist leider viel aberglaube dabei…

serwas
LG
steveman

…passt scho wieder.
das mit dem „auslachen“ war ja von ihm ned boes gemeint.
ich formuliers anders: „er hat darueber geschmunzelt“

p.s.: seids ned alle immer so angeruehrt
wenn man mal kritik uebt od. anderer meinung ist
- is ja furchtbar wenn man sich jedes wort 3x ueberlegen muss
das man postet…

13.000 kubik. des san ja 13 liter. da musst ja bei mildem tuning ungefähr 1500 PS am gummi haben…

na ob du des derreitest ggggggggggggggg :))))

LG
steve

PS. bist am 3.12. am stammtisch?

„hele“ naechstes jahr herbrennen und zum
heulen bringen und ihm klarmachen dass es nur
auf den fahrer und ned auf tuning ankommt" gggg
i glaub der erpelito und der steveman werden mir
gern assistieren damits gleich 3-fach weh tut ;-)))))

wwuuuuhhhhaaahhhahah :-))))

entschuldige bitte, aber ka moped is auf der fetten seite. ganz im gegenteil. nix gegen den peter aber das ist a schmonzes, die bikes sind alle auf der mageren seite weils sonst nie die grenzwerte erreichen.
kannst den alois von kawasaki fragen, der is dort cheftechniker und wird dir das bestätigen…
rufst an und verlangts den magic alois…

genau diese mageren bereiche bügelt ja der jet-kit in dem er anfettet…
alles andere ist larifari…

sers
steveman

ich ziehe mein schlussresume uber K&N, jet-kits, etc:

„keiner kennt sich wirklich aus, nicht mal die
leute die anscheinend einen pruefstand haben.
den kunden wird nur der reinste schwachsinn
erzaehlt und das geld aus der tasche gezogen.
weiters muss man feststellen, dass gerade die
leute, die behaupten dass sie sich auskennen
gar keine ahung haben“

was i glaubn soll weiss ich nimma - mir auch egal.
in mei reibn kommt weder a jet-kit-schass no
werden die vergaser wegen dem depperten K&N angepasst.
i hab ja kan vogel fuer „nix“ a paar hundert eier
zu investieren. da friss i lieber weniger
und sauf nach dem kicken nur 1 kruegerl statt 4
das ist das billigste und effektivste tuning: weniger
fahrergewicht :-((( :wink:

danke steve ! warst ma a grosse hilfe.
berichte aus der praxis sind mir um einiges
lieber als die versprechen von verkaeufern od.
irgendeinn „gefaktes“ pruefstanddiagramm.

lG
M.

stimmt das nicht.

lg
steveman

na dann erklaer mir mal - ganz allgemein - was daran ned stimmt ?
i hab dacht du kennst di nur mit oel aus ??? nursoschau ggg

genau wissen willst:

a jetkit nadel hat eine andere form.

der grund dafür: serienradeln sind unten alle zu mager und oben zu fett. alles andere san gschichteln.
sehr viele leute (auch mit prüfstand)bauen ein und sehen was dabei rauskommt. das ist eine legitime methode die überhaupt kein hintergrundwissen erfordert… die guten leut (strutzi, bogy, senn, usw) wissen aber sehr wohl was dahinter steht…

für die strasse ist das alles net unbedingt notwendig.

die märchen von den auspuffanlagen und töpfen gehen mir auch scho langsam auf die eier. hier wird mörder verallgemeinert. ka endtopf bringt was, nur a komplettanlage bringt was ist so ein spruch der mich net antörnt. weil des kann man so net sagen, das kommt aufs bike an. a komplettanlage bringt immer mehr spitzenleistung als a topf. aber es gibt mopetten wo der topf allein WIRKLICH 6PS und mehr bringt. bestes beispiel: suzuki bandit 1200. bei vielen radeln nimmt der endtopf leistung, weiss ma eh bitte.

natürlich bringt a akrapovic komplettanlage mit krümmer, interferenzrohren, konischen sammlerröhrln usw. a leistungsplus. oft aber nur top-end-leistung bei herben verlusten in der mitte (R1, fireblade, gsxr 1000) fast alles was die kurven mit hilfsmitteln bügelt (exup bei yamaha, doppelklappen bei suzuki, sammlersteuerung bei honda, etc.) verliert mittig, was am ring aber wurscht ist.

a K6N bringt, und des möcht i da noamoi deutlich sagen, eine mehrleistung von genau 0PS und eine drehmomentsteigerung von vielleicht 3Nm… alles andere glaube ich nur wenn es vor mir am prüftsand bewiesen wird. ohne trickserei…

a jetkit stage 1 (den haben die meisten für die strassn) soll nur eines: die kurven glätten…

sers
steve

wennst dich jetzt geistig einmal vom motorrad selber wegbewegst und wenn wir nur von einspritzmotoren und nicht einspritz-motorrad-motoren reden.

es gibt systeme die lernfähig auf solche umstände reagieren und sehr wohl merken das eine mehrmenge an luft zur verfügung steht und dann via gespeicherten mappings das entsprechende feld anpassen und auch mehr sprit zur verfügung stellen können. wodurch sich, unter der voraussetzung das abgasseitig auch reserven vorhanden sind messbare mehrleistung ergibt. als beisbiel sei die bosch motronic 7.1 genannt.
die motorradsysteme leiden unter ihrer kleinheit und werden noch ein wengerl brauchen bis sie das auch können.
soweit mir bekannt ist, hat ducati bereits bei der 999 und den racing rädern die selbstregelnde software serienfertig und gut funktionierend bereit stehen.

noch was zu K&N… sie führten bereits bei einigen automotoren zu heftigen problemen. speziell da wo zur luftmassenmessung die sogenannte hitzdraht messung verwendet wird. die filter sind vorgeölt und bei hohen strömungsgeschwindigkeiten tritt feinster ölnebel aus der sich am hitzdraht absetzt und festbrennt, was dessen messung schwer beeinflusst… aber das nur am rande :wink:

lg
steveman

das problem bei z.B. TDI motoren (welche ueber einen luftmengenmesser verfuegen) kenn ich.
schon slebst bei einem freund erlebt.
dass in den meisten flash-speichern od. eproms
verschiedene kennfelder drinnen sind weiss ich auch.
aber ich glaub auch dass nur Duc. so wie du sagtest
bereits „intelligente“ steuersoftware verwendet.
bei der aprilia muss man z.B. manuell das richtige kennfeld
aktivieren.

wennst dir die duc-steuerkisteln anschaust dann haben die richtig volumen damit auch die entsprechende hardware reinpasst. manuell ein kennfeld verändern zu müssen ist im prinzip steinzeitmäßig ggg

kannst sicher sien, dass sich auf dem sektor am meisten tun wird, denn in ein paar jahren gibt es keine vergasermotorräder mehr. dann wenn alle sich mit dieser technik bewegen und die normen strenger werden, wird es neues gutes zeug nmassenweise geben. je magerer die kraxen ab werk abgestimmt sind desto mehr leistung lässt sich von uns fans holen hehehe…

ich kenne einen fall - näheres kann ich dazu nicht sagen - da reicht ein kippschalter dazu das bei der messung durch die behörde alles passt und danach wieder die leistung einschiesst… oft muss man - wie im falle der TL1000 - nur an der geeigneten stelle einen anderen wiederstandswert vorgaukeln und schon raschelts im gebälk. hehehe…

LG
steveman