hallo zusammen, ich hätte da eine frage, müssen die hinteren fussrasten montiert sein??? ich habe eine xjr 1300, fahre nie zu zweit und weil die hinteren fussrasten nicht besonders schön sind hab ich sie abmontiert. der meschaniker hat mir gsagt das er mir eigentlich so kein pickerl geben dürfte… is das richtig???
sollte heissen „abmontieren“ nicht abminitieren…
oiso i hob ois obmontiert wos mi stört, und as pickerl kriag i oilleweil !
und wennst amoi zu zweit foahrst, werst as scho montiern miassn, oba des kaun an mechaniker egal sein.
das denk i mir a, pickerl hab ich eh kriegt, nur er hat gmant weils für 2 leut zuglassen is. hab i gsagt ja, aber in mein auto sitzen a net immer 5 leute…
Hatte sie bei allen meinen bikes (gsx/r,TL1000)
abmontiert und hatte nie probleme…
Da hast Du einen genauen Mechaniker. Wenn man es eben genau nimmt, dann müßen die Fußraster montiert sein, wenn eine Typisierung für 2 Personen besteht. Sind keine Fußraster montiert muß das Fahrzeug umtypisiert werden.
Das Argument: ich fahr immer alleine, ist gut aber rechtlich gesehen ungefähr das Selbe wie wenn ich bei einem PKW ohne Licht sage ich fahre immer nur am Tag.
Servus
Ully-Bär
ja, aber ich fahr im auto auch nicht immer mit 5 leuten und kann die sitze rausnehmen oder umklappen…
denk ich mir halt…
Das Argument stimmt. Also müßtest Du beim Motorrad den 2. Sitz runternehmen bzw abdecken und dann könntest Du die Fußrasten entfernen. Ob das dann konform zu den strengen §57a-Bestimmungen ist wage ich nicht zu behaupten. Jedenfalls wenn die Möglichkeit besteht das hinten eine 2. Person draufsitzt brauchst Du die Fußrasten und die Vorrichtung zum Anhalten (Gurt, Bügel), auch wenn es nicht benutzt wird.
Servus
Ully-Bär
was ich abmontiert hab!
Gefolgt von einigen anderen Teilen…
probier mal den sitz drinnen zu lassen und nur den gurt abzumontieren
war ein ganz genauer meister - erinnert mich irgendwie an den jährlichen öamtc rüffel über fehlende haltemöglichkeit beim beifahrer, da hast bei einem besonders strengen orginal den gürtel um die sitzbank schnallen müssen um das pickerl zu kriegen.
gruß
cbr1000rr kein 2. mitfahren da kein gurt oder haltegriff vorhanden ist. (original)?
also alle bikes,ich kenn da keine ausnahme, die fussraster für den beifahrer haben, haben auch eine möglichkeit zum festhalten für den beifahrer. meist diesen gurt am beifahrersitz, siehe bild [url=http://www.honda.at/images/mc/large/mc_fireblade_031_2005_g.jpg]http://www.honda.at/images/mc/large/mc_fireblade_031_2005_g.jpg[/url]
lg snail
originalsitz, du hoitst de daun ba dem schlaufal und i ziag am kabl.
behauptet, dass das original schlauferl auch nur annähernd seinen zweck erfüllt, aber dem gesetz ist damit genüge getan.
konnte deine behauptung das auf da bladen sowas gar nicht vorhanden ist einfach nicht im raum stehen lassen.
sorry, für meine unverschämtheit will auf keinen fall bei dir hinten oben mitfahren, mit oder ohne schlauferl zum anhalten, gg.
… und die hat weder Gurt noch Haltegriff für den Sozius.
mfg Bidenhand
er soll zum saufen aufhören!!!
Kann schon sein, daß irgendein § meint, daß des ned geht, aber was iss mit ihm??? Du kannst sie ja nach der Pickerl - Überprüfung abmontieren und was will er dann machen??
Also echt, manche Leute nehmen sich wirklich wichtig!!
Beste Biker Grüße
Marcellus
Guggst du:
[url=http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm]http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm[/url]
Fußraste
Auf nicht geschlossenen Krafträdern müssen bei Sitzen für den Lenker und, außer in Beiwagen, bei Sitzen für zu befördernde Personen (Sozius) Fußrasten oder Trittbretter vorhanden sein.
Die zur Abstützung der Füße dienenden Einrichtungen sind in bestimmungsgemäßer Weise zu benützen.
danke für die antworten, also bei an strengen polizisten zahl ich oder er schickt mich dann zur überprüfung oder er daschiasst mi glei!!!
moral von der geschicht: rein rechtlich müssens drauf sein…
die fußrasten runter, und stopf deinem mechaniker damit das maul!!!
bitte, i fahr mit an racing-acrapovic endtopf zum pickerl machen! scheiß doch drauf! mei mechaniker hört schlecht!
na, kannst sie ruhig und ohne bedenken runter schrauben!!
lg peter
pickerl hab ich sowieso bekommen, mir gehts darum das die polizei wieder was hat wos an wetzen können…