Kann man das Fahrwerkder vl1500 verändern?

und so das eiern in der Kurve vermindern

Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon am fehrwerk herum experimentiert?
meine eiert in den kurven. ich fahre sie aber gewöhnlich mit 200 kg zuladung (fahrer und sozia)
nun denke ich mir, diese schlendern oder eben eiern könnte von der feder her rühren.
was habt ihr in der gabel und was unterm sitz?
bringt es etwas, wenn ich hier investiere?
der schrauber wird so oder so ja sagen, weil er ja was verkaufen will.
aber gibt es wirklich verbesserungen?

danke

i hab an 1200er fiat , wie mach i den zu an F1-rennauto ??
lg Roman

Ich glaub das würd sich in deinem Fall auszahlen!
Ein hartes Öhlins Federbein, das zusätzlich etwas länger ist als das Original, und so gleich für eine Heckhöherlegung sorgt!
Dazu eine passende Renngabel, welche die Front ein wenig stabilisiert und von der Feder- und Dämpfungsrate her zum Heckfederbein passt!

Dazu tät ich eventuell noch empfehlen eine aerodynamische Vollverkleidung. Der viele Fahrtwind kann bei oargen Kurvenorgien nämlich zu Konzentrationsverlust führen.

Lästig is der Preis für die Umbauten. Mit 4-7000 EUR wirst leider rechnen müssen… :expressionless:

Vollverkleidung???
Er stellt ne ernste Frage und kriegt so Antworten, als würde er ein neues Bike bauen wollen!
Voll verstellbares Wilbersfederbein - und das seh ich nicht wirklich schlechter als Öhlins - kostet mit schlauchverbundenem Ausgleichsbehälter 636€, muß er halt schauen ob das für seine paßt oder ob er Gußteil braucht. passende Gabelfedern kommen auf 99€, 1l Öl nochmal 12€, Umbau kann er selber machen, Kostenpunkt sind wir hiermit bei 750€ in der Grundausstattung. Höhenverstellung wären glaub ich 150€?? extra, sind wir ca. bei 900€.

aber ich sehe, es gibt nicht viele die etwas von der vl1500 verstehen.
ich habe eigentlich auf beiträge von den sachverständigen gehofft, und nicht auf die spassvögel. wenn ich eine knie- schleifer haben will, so kauf ich mir einen. ich will das fahr verhalten der trude verbessern. damit auch die krähen wissen worum es geht.

ich werde es wo anders versuchen.

greetz

in die gabel, wirth / wilbers gabelfedern progresive gewickelt , das beruhigt zumindest die hopserei der gabel .
hab ich selbst bei meiner wildstar vor einzubauen. ( lassen „gggg“ )

federbein ( teuer )…da wirds problematisch. hab keine ahnung ob es für die vl 1500 so etwas gibt. vielleicht bringt eine verstellung der vorspannung etwas ?.

ansonst kann ich stahlflex bremschläuche , zumindest vorne empfehlen. die machen aus einer 3-4 fingerbremse eine 1-2 finger betätigung möglich.

und, so eine dicke ist keine rennmaschine. alles, jede reaktion vom radl her dauert etwas länger. abba i glaub das brauch ich dir e ned erzählen „gggg“

fg
hausmasta

dicke geräte san scho leiwaund. a wauns a bissal " hops´n " tun.

cu
hausmasta

@hausmasta
danke für den tip. ich werde mal sehen was sich da machen lässt, das federbein vorspannen, so denke ich wird der erste versuch ein. mal schauen wie das schiff dan reagiert.

greets bennoT

…über die anderen gabelfedern werden wir nicht hinwegkommen. dieses projekt werd ich aber erst im kommenden winter mit meinem „mechaniker“ besprechen.

fg
hausmasta

Federbeine hinten auf das härteste einstellen. Sollte mal Abhilfe schaffen denk ich mal, federgabel nicht anrühren kommst von einem ins andere … wird zu teuer, sonst …
naja wäre zu frech … sorry für meine gedanken senke meinen kopf und schäme mich dafür fg
hatte mal eine vn800 und ist erst dann so richtig fahrbar geworden.
lg petzibär

das wird immer eiern… eventuell gabelöl mit höherem viskositätsgrad und progressive gabelfedern und hinten g’scheite dämpfer, aber letzlich hast das, was du dir gekauft hast, sprich: cruisen und sich mit der wacklerei abfinden…
lg piotr

Gern geschehen, hab dir gerne sinnvoll geantwortet, brauchst dich aber nicht bedanken - war selbstverständlich.

und hat in die gabel nur steiferes öl eingefüllt und das fahrverhalten war merklich besser!
aber es wird trotzdem nie eine R1 werden!
hintere efder auf max vorspannen,und du kannst auch flotter um die kurven fahren.aber an die wcklerei musst dich eben gewöhnen wennst an cruiser fährst!
ich weis von was ich reden tu!
aber bleib drauf,es passiert dir nix nur weil des ein bisserl wackelt,du wirst ned glauben wie flott man manche sportler vor sich hertreiben kann,wenn man ein bisserl herz hat!
du hast ja schmalz von unten raus,nütz das aus!
lg
STEVY der nur 1450ccm hat

sorry die rüge war nicht für deinen betrag gedacht, im gegenteil, du hast ja das angetönt was ich meine. nochmals entschuldigung und dnake für deinen betrag.

gruss bennoT