Kann man irgendwo ein blaues Taferl ausborgen?

Liebe Bikerkollegen!

Ein Kollege von mir will eine gebrauchte Bayrische von einem privaten Verkäufer erwerben. Da der Verkäufer in Graz ist, mein Kollege aber in Wien, möchte er das Ganze mit einer Fahrt nach Graz erledigen (Moped anschauen und wenn es ihm gefällt gleich mitnehmen). Weiß jemand von Euch, wo man sich zu diesem Zweck (auch gegen Gebühr) ein Überstellungskennzeichen („blaues Taferl“) ausborgen kann, oder auf welche Weise sonst man das Radl gleich mitnehmen kann?

Bitte schreibt mir!

Danke für Eure Antworten,

Gruß

G.

des moppal mit am hänger auch!
gibts auch zum ausleihen!

frag mal bei irgendeinem Händler??
oder mitn Anhänger (so teuer kanns dann auch nit sein)
oder mit an klan Bus

Am besten wärs der Vorbesitzer leicht eam des Kennzeichen nu bis zur heimfoat :-))

Also meines Wissens nach ist ein „blaues Taferl“ ein Probefahrtkennzeichen. Eine Überstellungsfahrt ist somit eigentlich illegal, denn die Überstellungskennzeichen sind grün.
Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, ich liege richtig.
Ich würde das Bike am besten mit einem Hänger oder Bus transportieren.

Hi! wenn des mopperl noch angemeldet ist, kann dich der vorbesitzer ja heimfahren lassen, du bestätigst ihm die übernahme( falls die eine oder andere strafe kommt) und abmelden kannst es auch in wien dann, schickst ihm die abmeldebestätigung , damit er bei seiner versicherung kündigen kann und die sache is erledigt.
gruss, gsxrtom

Unglücklicherweise ist der Blaukrümmer schon abgemeldet und auf dem Auto ist keine Hängerkupplung!
Danke für alle Antworten!
Gruß
G.

Du könntest Dir Überstellungskennzeichen (befristete Zulassung) bei der Behörde holen. Fraglich ist nur ob das Ganze kostenmäßig dafür steht. Blaue Taferl (Probe- und Überstellungskennzeichen) bekommt man meist nicht geliehen, da der Mißbrauch, also solche Privatfahrten von der Finanz ziemlich hart bestraft wird, wenns aufkommt. Auch die Versicherung sieht das nicht gerne und versucht im Falle eines Unfalles aus der Haftung rauszukommen. Deshalb geben die Händler die blauen Taferl nicht her, schon gar nicht für eine 200 km-Fahrt. Ich würde mir das Motorrad anschauen und wenns passt mit den Papieren nach Wien fahren - anmelden - dann mit dem Zug nach Graz und mit dem Moped wieder heim. Ist zwar unständlich aber sicher billiger als ein Überstellungskennzeichen und auch billiger als die Miete für ein Auto mit Hänger.

Servus
Ully-Bär

einen geeigneten Anhänger oder Firmenbus oder so ausleihen? Müßte ja leichter aufzutreiben sein als ein blaues Taferl und du hast damit sicher keine Schwierigkeiten mit den grünen Männchen!

I hab scho öfters das Moped mit an (VW Transporter) geholt funktioniert einwandfrei!

Wenns dir aber ums Probefahren geht weiß ich auch nicht wo man sowas kriegt??

Mfg Jochen!