Katalysator durchbohren

Seas miteinander,hab grade meinen endtopf von meiner 6er cbr bj.05 abmontier da ich mir einen slip on zugelegt habe.
so wies aussieht sitzt der kat genau am ende vom krümmer und die lambdasonde ist noch vor dem kat montiert. jetzt dachte ich dass ich den kat mit einem langen bohrer durchbohren könnte, damit der motor besser atmen kann.
ist dann nur noch die frage offen, bringt das überhaupt was und muss ich die einspritzung neu einstellen lassen? fals iregendwer davon etwas versteht oder mir tips geben kann bitte meldets euch.

gruß david

der motor dann einen mörder krawall machen wird (macht er eh immer … aber du kannst es dann besser hören).
und wenns dich derwischen … neuer kat is teuer …

und zwar einen kaputten kat. mal ehrlich, ein moderner kat kostet dich vielleicht 2 ps. da zahlt sich ein offener lufi wohl 100x mehr aus (gerade zu einem anderen puffer).

des ernst ?

na prost-mahlzeit, schade ums bike …

chrisu

laß den Auspuff einfach weg, dann erst kann der Motor wirklich atmen.

Alles was Du auch immer draufhängst ist nur Balast…

LG M.

besorg dir nen einfachen Renntopf, gebraucht sans net teuer, is einfacher

und wennst zur Überprüfung musst,
hast den unbeschädigten orginalen in Reserve

mfg

aber jetzt weiß ich genau soviel wie vorher, mir ist es eigentlich darum gegangen ob ich probleme mit der lambdasonde und der einspritzung bekomme und nicht mit dem amtsorgan.

denn du bekommst nur blöde Antworten !!
Die wissen es nicht darum schreiben sie halt nur einen Blödsinn, nur um ihre Foreneinträge zu erhöhen !!

Frag mal bei einen Honda-Händler bzw. frag dort gleich direkt in die Werkstatt und die können Dir sicher weiterhelfen !!

MfG Duki

… sollte nix passieren, es wird aber auch nicht viel bringen.
Entweder ganz raus (neuer Krümmer), oder lassen,. wie’s ist.
Bei der Menge Sensoren und Elektronik regelt der Motor vieles selbst nach. Für einen Auspuff ohne Kat ist aber wahrscheinlich ein anderes Einspritzmapping nötig.
Daher ist daran zu denken ein anderes EPROM zu verwenden oder eine Powercommander einzubauen.
Auf alle Fälle stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu dem erzielten Leistungsplus.
Etwas Anderes ist ein ungeregelter Kat bei einem Vergasermotor.
Über die §57a-Überprüfung, die wegen der Abgaswerte nicht mehr positiv sein wird, rede ich jetzt ebensowenig, wie über die nötige Umtypisierung.

LHG, Schlucki

du mehr leistung willst kauf dir einfach ein stärkeres bike (kommt meistens billiger als aufrüsten)

so ist es… ;o)

zusammenpassen wird nixmehr, der durchbohrte kat wird von innen heraus verbrennen da er zu heiß wird . die leistung wird sinken ( mangels staudruck und da die honda einspritzung wahrscheinlich nix ausgleichen wird ) .
mit der lamdasonde wirst dir auch was einfallen lassen müssen.

billiges tuning mit einfache schmäh gibts keines!!!

wenn schon, dann komplettauspuff, offene lufis und das eprom umprogramieren lassen kosta quanta ca 2000.- - 2500.- oder mehr je nach teilewahl.
und bringt " vieleicht 5-7 ps in drehzahlen die du nur am ring verwerten kannst.

fg
helmut

es geht weiterzuhelfen.
Aber wie soll man bei dieser BLÖDEN FRAGE eine ernsthafte Antwort geben.

Sollte das Ernst sein, und nicht blos eine Verarschung - frage ich mich --wie konnte der es schaffen, überhaupt einen Auspuff abzunehmen…

gewisse beiträge hier sind schon so blöd, dass es schon weh tut, und dementsprechend gestalte ich meine Antworten.

Wieviele Beiträge ich habe ist mit dabei ziemlich wurst

gruß M…

gute Antwort da erspare ich mir das schreiben…Sachen gibts g unglaublich :slight_smile:

greez Werner

Wenn nur eine Lambdasonde vor dem Kat ist wirst mit der Einspritzanlage keine Probleme bekommen. Ich bezweifle allerdings, dass der Leistungszuwachs spürbar ist.

Bei der §57a Überprüfung oder beim Wiederverkauf werden aber Probleme auf dich zukommen.

Der Aufwand allein bringts meiner Meinung nach schon nícht.

Grüße
Wilo

dass Du schreibst „…falls irgendwer Ahnung hat…“ impliziert ja grundsätzlich, dass Du keine hast.
Dass Du gerne „…Tips…“ hättest, inkludiert ja auch die Tatsache, dass man Dir von der tollen Idee abrät.
Sonst wärst ja schon längst in eine Werkstätte gegangen und hättest dort mit einem Fachmann das Thema diskutiert und dich mal dor auslachen lassen.

Also muss man auch davon ausgehen können, dass jemand seinen Unmut über eine offensichtlich „seltsame“ Fragestellung äußert.
Und wer´s nicht verträgt auf nen blöden Vorschlag eine blöde Antwort zu bekommen, sollt´s vielleicht bleiben lassen: Zitat: „Stelle die Frage nicht, wenn Du die Antwort fürchtest“.

ich dich korrigieren darf, die spitzenleistung wird eben wegen mangels an staudruck ansteigen, sie wird ja über drehzahl geregelt. (theoretisch, den es hängt ab wie die einspritzkurve obenrum konzipiert ist…)
durch den fehlenden staudruck wird aber in der mitte und unten sicher weniger drehmoment und damit umgerechnet die auch leistung dort, also hast du nur zur hälfte oder zur zu 2/3teln recht wenn man es so sehen möchte… gggg
schlugscheißermodus aus ;-))

lg
sigi

hier gehts jetzt schon um ethnische vorstellungen …

nicht nur,das da einer seinen kat zerbohrn will,-nein,sein radl atmet auch noch durch den auspuff,-hmm,wenn das so stimmt,vielleicht steck ich mir beim tauchn all die jahre den lungenautomaten in die falsche körperöffnung???m.f.g.!!

ob Du das wirklich machen solltest muahahaha ,-))

greez Werner