Katalysator pflicht

ich habe eine frage: [/align] [/align]gibt es in österreich eine katalysatorpflicht für motorräder?[/align] [/align]danke im voraus[/align]

Es gibt aber für neu zuzulassende Motorräder Abgasnormen, die eingehalten werden müssen. Und die sind ohne Katalysator praktisch nicht schaffbar. 

mein vater (hält sich zur zeit in amerika auf) hat mich angerufen und gefragt. [/align]wenn er ein in amerika bereits zugelassenes motorrad (wenns dort sowas wie zulassung überhaupt gibt :wink: ) importieren will, das keinen kat hat, darf er es dann in österreich fahren?[/align]

Das eröffnet aber eine ganze Reihe von Problemen. Das Ding hat keinen österreichischen Typenschein, dh, er braucht eine Einzelgenehmigung. Und da wirds für den Motor auch ein Abgasgutachen brauchen - das ist richtig teuer.

Vielleicht könnt ihr euch an den Hersteller/österreichischen Importeur wenden. Aber ich bezweifle, dass der euch weiterhelfen will.

Was ist denn das für ein Radl?

ich weis nicht welches motorrad er mitnehmen wollte. [/align]wie auch immer, die angelegenheit scheint für ihn jetzt geklärt zu sein. [/align] [/align]danke für die hilfe[/align]