Kauf einer Supersportler 2024 - 1000cm³ - Bitte um eure Einschätzung

Hallo liebes 1000ps Forum,

2024 soll es nun endlich soweit sein. Gerne würde ich mir eine neue Supersportmaschine im 1.000cm³ Bereich zulegen und nun stehe ich seit einiger Zeit vor der großen Auswahl an Bikes - ein aktuelles Modell 2024 (Neufahrzeug) soll es werden. Preistechnisch möchte ich mich in den Standard-Varianten der jeweiligen Hersteller bewegen … Wichtig wäre mir ein technisch aktuelles Bike (neueste Standards u. Entwicklungen) - also kein Fahrzeug mit alter Modellbasis und „nur“ einer neuen Farbe :wink: … sollte schon den modernen Schnick-Schnack haben - man fährt die Kiste ja eine Zeit lang … Das Einsatzgebiet soll der Straßenverkehr sowie die Stecke sein … alles im humanen Bereich - ohne extreme Ambitionen - Das Feeling muss einfach „geil“ sein … Erfahrung vorhanden … Statur - 1,76m groß 65 kg … sportlich.

Welches der 2024ger Modelle im Supersportbereich 1.000ccm³ würdet ihr mir unter dem „Allround-Aspekt“ (Standardvariante) zur Zeit empfehlen ?

Kawasaki, Honda, Yamaha, Aprilia - Händler hätte ich um´s Eck … der Rest ließe sich auch besorgen …

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Beste Grüße Markus

Hallo Markus

Greif zur Yamaha R1. Die kann alles. Und das gut.
Die Aprilia und die Ducati sind besser, aber auch viel teurer.

Beste Grüsse

Sam

Hey Sam! Vielen Dank für deine Nachricht. Weißt du denn auf welchem Modelljahr die aktuelle Yamaha basiert - ich finde das immer sehr schwer nachzuvollziehen.

Ein Beispiel wäre meiner Info nach die Kawasaki ZX-10R - da gibt’s das Grundmodell schon ewig mit ein paar neuen Features über die Jahre …

Möcht halt keinen „alten Schinken“ in neuer Verpackung kaufen.

Die Fireblade 2024 soll ja auch mit Spannung erwartet werden … Ist die wirklich so top-modern wie es manche Artikel berichten? Vielleicht kann mir jemand hier auch eine Einschätzung geben?

Beste Grüße Markus

Hallo Phox

Ich spreche bei der Yamaha vom Jg 2023. Übrigens auch bei der Aprilia oder der Ducati.
Die Honda ist sehr spitz ausgelegt, das heisst, dass sie Drehzahlen braucht, um überhaupt in die Pötte zu kommen. Wie bei der ZX10R sprechen da 112 Nm-Drehmoment jenseits der 10’000 U/min Bände. Alle anderen haben mehr oder tiefer unten oder beides.
Das kann schon meine Ducati 999s von 2004 besser. Aber ja: Über 200 PS sind ja auch was nettes, nur auf der Strasse wird Dir das nix bringen.

Beste Grüsse
Sam