Kauf Suzuki TL1000S

Hallo!

Ich überleg mir eine Suzuki TL1000S zu kaufen!
Gibt es bei dem Motorrad auf etwas zu achten und wie schauts mit der KM leistung aus?
Wäre toll wenn ich hier ein paar Tips bekommen würde!
Ps. Was kostet ca ein neuer Reifen Satz für die Susi, also das Modell?

Mfg Peter

mit dem Motor, leider kann ich mich nicht mehr erinneren was es war, siehe Suzuki forum.

Lg
Gfox

Hallo Peter !
Bei meiner damaligen TL1000S Bj98 waren einige rep. fällig.
Bei der Wasserpumpe wer der Gleitring undicht 13000 km (genauer gesagt eine „Beilagscheibe“)
Tank undicht (die Gummidichtung von der Benzinpumpe) habe sie mit Dichtungsmasse abgedichtet
Kupplungsrutschen bei 23000km, ab 1999 wurde eine sechste Feder eingebaut.
Simmering (ÖL) auf der Wasserpumpenwelle getauscht 26000km
Die Einspritzkontrolleuchte machte auch auf sich aufmerksam.

Einen 1000er Zweizylinder als erstes Motorrad würde ich nicht empfehlen.
Hartes Fahrwerk und sportliche Sitzhaltung.
Wenn du selber schrauben kannst, wird es nicht teuer.
Die sache mit der Einspritzung habe ich nicht rausgefunden. (Händler fragen)
Soweit ich weiß, wurde das erste Modell wegen Lenkerschlagen schlechtgeredet.
Die Lenkungsdämpfer wurden nachgerüstet.
Ich bereue keinen der 20000km mit der Susi.

a Freund von mir hatte die vor langer Zeit, und er kann gut moped fahren, hat mir nur immer erzähl, „geht extrem ab das Teil“, also aufpassen :smiling_face:

du nicht weisst was ein Satz Reifen kostet, was noch dazu Händler und Marken abhängig ist, nehme ich mal an du fängst gerad erst an.

Also viel Spass mit der TL1000 !!! Sie ist super einfach zum lernen :eyes:
Anders gefragt … bist narrisch ???

da Gerry

Rückrufaktionen
Die mit viel Spannung erwartete TL 1000 S wurde bereits kurz nach ihrem Debüt kritisiert, da sie an ungewöhnlich vielen technischen Mängeln litt. Als Sport-Twin vermarktet und auf der Rennstrecke von den Journalisten getestet, krankte die Hinterradfederung an der großen Hitze, die von dem nahe liegenden Krümmer des hinteren Zylinders abstrahlte. Durch die Hitze verlor der Dämpfer an Wirkung und hinterließ oft einen schlechten Eindruck.
Die Gewichtsverteilung der TL 1000 S war ungünstig hinterradlastig. Durch die hohe Beschleunigungskraft des V2-Motors wurde das Vorderrad schnell leicht und bei entsprechend welligem Straßenbelag schlug der Lenker mitunter wild von einem Ende zum anderen („Kick Back“).
Ein Übriges dürfte hier die unglücklich gewählte Metzeler ME Z1 Erstbereifung in Sonderkennung getan haben, die hinten in der 190er Dimension sehr breit und unhandlich geriet und vorne mit schlechter Eigendämpfung auffiel.
Durch eine unsauber abgestimmte Einspritzung kam es besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten zu, mitunter starkem, Konstantfahrruckeln und obendrein durch zu fettes Gemisch zu einer Ölverdünnung mit unverbranntem Benzin. Die wiederum wirkte sich negativ auf die Kupplung aus, die im selben Ölbad wie der Motor geschmiert wurde und so zum Rutschen neigen konnte. Verstärkt wurde dies noch durch einen zunächst zu schwach bemessenen Kupplungsaufbau.
Weiterhin kam es gelegentlich zu Rissbildungen bei einigen Tanks, was in seltenen Fällen zu auslaufendem Benzin führte. Aufgrund der starken Kritik an dem Motorrad versuchte Suzuki mehrfach, die Schwachpunkte der TL 1000 S durch Rückrufaktionen zu beheben. Bereits ausgelieferte Fahrzeuge bekamen einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet, ab 1998 war dieser Serie. Der Tank wurde kostenlos gegen ein neues Exemplar getauscht und mit zwei zusätzlichen Stützen im Bereich des Rahmens versehen. Neuere Modelle erhielten optimierte Motorsteuergeräte, die die Probleme mit Ölverdünnung und folgendem Kupplungsrutschen vermieden und den weiterhin vorhandenen Choke eigentlich überflüssig machten. Die Kupplung gab es ab 1998 trotzdem in einer verstärkten Version für TL 1000-Neufahrzeuge. Der Drehflügeldämpfer blieb unverändert, war er doch auf der Landstraße kaum an seine Grenzen zu bringen.
Die TL 1000 S war 1997 das Motorrad mit den meisten, nämlich sechs, Rückrufaktionen aller Zeiten. Der Ruf in der Öffentlichkeit war danach endgültig ruiniert und die Produktion der TL 1000 S wurde nach nur vier Jahren (1997 bis 2000) wieder eingestellt.
[/b] 
[b]

ÜBERLEG dir das noch mal gut.
[/b] 
da Gerry
[b]

[/b] 
[b]

[/b] 
[b]

Lieber Gerry…
ich hab…soweit ich mich noch erinnern kann :eyes:,
anno 1999 oder 2000 die 1. Serie der TL 1000 S also Modelljahr 1997 gebraucht gekauft…

Hab natürlich auch von Unzulänglichkeiten dieses Moppeds gehört ( damals waren allerdings noch nich
alles publik ) !

Hab Sie dann  probegefahren und…was soll ich sagen …hab mich damals in die Karre verliebt :smiling_face:

Der Gebrauchpreis war, gerade aufgrund der schlechten Kritik super günstig, hab auch all die Erfahrungen
und Rückrufe ( die waren alle kostenneutral ) mitgemacht !

Technisch gesehen ist es ganz einfach,
nämlich wie beim Auto… erste Baujahre sollte man meiden ( Kinderkrankeiten etc. )
Soweit mir bekannt kann man die TL´s ab 1999 bis Produktionsende kaufen wenn man
mal den Drehflügeldämpfer aussen vor lässt > den kriegt Otto-Normal-Heizer eh kaum
an die Grenzen :sunglasses:

Jedenfalls,
hat die TL eine gewisse Faszination ( zumindest ) für mich damals !
Diese setze sich nach deren " Tod " durch eine Leitplanke dadurch fort das ich danach unbedingt
wieder einen V2 wollte…Kenner wissen warum frinsss
Schliessklich bin ich bei einer Aprillia hängen geblieben…wer sich auskennt weiss
das auch dieser Motor ( Ösi - Rotax ) :grin:  mindest genauso sone, wenn nich " härtere "Fahrkultur hat :wink:

Langer Rede kurzer Sinn Entweder man Verliebt sich oder eben ich
Sie hat einfach einen Charakter …was gerade für japanische Moppeds eher ungewöhnlich ist
damals wie auch heuer !

Hier kann ich dem Threaderöffner nur raten …wie immer >>> " ausgiebige Probefahrt "

Widderman ( Ex - TL Treiber )

…ich wollt mir auch eine kaufen,was mich immer gewundert hat das es recht viel zubehör zu recht kleinem geld gegeben hat  :wink: aber wenn die tl über 40000 km gefahren ist,dürften die kranklichen teile bereits gewechselt sein.
lg silli

…zur TL gibts wie du siehst viel zu sagen, der Reifenpreis dürfte mit Montage eher gegen 300 Euro gehen, außer du hast jemanden der dir die Internetreifen günstig montiert.

Ich denke man kann alle Mängel beseitigen, wenn man wirklich eine TL will. Wenn du einfach nur einen 1000er Japan V2 willst würde ich eher zur Nachfolgerin SV 1000 oder zur Honda VTR 1000 f greifen. Die sind japantypisch problemlos, auch nicht brustschwach, haben aber natürlich nicht das wilde Image der TL. Die VTR bin ich selbst gefahren sehr schönes Gerät.

Wenn du Anfänger bist würde ich mich eher nach einer SV 650 umsehen.

Danke, für das viele posten!
Reifen Preise habe ie schon geschaut im i-net und ich denk mal für die gute Info!!

Mfg Peter

Bin selber eine TL 1000       3Jahre gefahren ,hat einen starken Motor aber sonst keinen Vorteil. Das Fahrwerk wurde schwammig bei längern Touren. Das ÖL im Drehflügeldämpfer wurde zu warm ,und verlor ihre Wirkung. habe dann ein Wilbers fedebein eingebaut und etwas straffer eingestellt. Dann wurde der Tank undicht -neuer Tank neue Dichtung  .Des weiteren zu hoher verbrauch gegenüber anderen 2 Zylindern.Im unteren  Drehzahlbereich war das Ding eine Ruckelpartie,erst bei 3500U/min lief es etwas  ruhiger. Und das alles weil das Ding soooo billig war. Einfach scheisse . Wenn du ein V-2   Gerät suchst dann probier eine SV 1000 oder die Mile (Bj 2000)  oder von Honda die VTR  Alles gute Und überleg dir das genau mit der TL       Gruss Tomro     

Danke, eine VTR überleg ich auch, Mile ist zwar super aber einfach zu teuer!
mfg Peter
ps. danke für die ehrlichie info1

…alle Mängel sind behoben.

Bleibt immer noch eins: Reißt an wie Sau, bei weitem nicht so linear und weich wie der TL1000R-Murl.
Ist schon geil, aber in den Kurven mußte ich damals (97) aufpassen, daß mir das Hinterrad nicht wegzieht. Hängt wohl auch mit den damaligen Reifen zusammen,a ber Fakt ist, daß der Murl sehr viel Kraft hat und die TL wohl nicht das allerbeste Fahrwerk (Heck pumpte) hatte.

Geil war sie trotzdem irgendwie und hübsch fand ich sie auch. Aber naja. Ausprobieren und evtl. mit was anderm (VTR, SV1000…) vergleichen.

hast’ jetzt eigentlich mehrere, oder willst deine ‚gute‘ abverkaufen … ;-}

hy hab selber eine 7 Jahre gehabt.Modell 1999

das Federbein wurde auf Öhlines getauscht…tjo…was is anfällig…

das Steuerkastl und der Simmering bei der Wasserpumpe…

aber im großen und ganzen ein prima Motorrad, das du jetzt zu nem super Preis haben kannst…werden zw.2000 und 3000,- Euro gehandelt

lg